Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 12.05.2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 03.10.2012, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Die zwei ersten Sesselbahnen von Abetone (Quelle: Referenze storiche ditta Agudio)
1947 Erste Le Motte ESB
1949 Selletta-Gomito ESB

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 04.10.2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Zum Schluss ein Überbleibsel der alten Ovovia (Leitner 1974-1999):
Echt? Ich dachte, diese Eiergondeln hingen nur an Piemonte Funivie - EUBs?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 04.10.2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Leitner hat solche Dinger doch nie gebaut... das wäre mir auch neu...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 04.10.2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Natürlich habt Ihr völlig recht, mein Fehler!
Ganz gewiss war es Piemonte Funivie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2012, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Seggiovia Selletta-Gomito, man beachte die Schneehöhe!

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 26.10.2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Der älteste mir bekannte Pistenplan. Da die ESB Abetone-Selletta als noch im Bau befindlich eingezeichnet ist, schätze ich, dass er aus dem Anfang der fünfziger Jahre stammt. Leider habe ich es nicht geschafft ihn bei Ebay zu ergattern.

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 6:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Wirklich eine tolle Reportage, übrigens!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Zwei Abbildungen von alten Pistenplänen der Val Di Luce (Quelle: Lorenz von Abetoneforum):

Im ersten, und ältesten, kann man genau den Verlauf der Pista Nera mit deren "oberen" Einstieg verfolgen:

Bild


Im zweiten sieht man zwischen Tre Potenze Korb- (oder eher schon Sessel-?)lift und Annibale Schlepper einen kurzen Schilift. Nur geplant oder tatsächlich verwirklicht?

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Übungsgelände Le Motte Anfang der 30er Jahre:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.11.2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Kaliningrad hat geschrieben:
Zwei Abbildungen von alten Pistenplänen der Val Di Luce (Quelle: Lorenz von Abetoneforum):

Im zweiten sieht man zwischen Tre Potenze Korb- (oder eher schon Sessel-?)lift und Annibale Schlepper einen kurzen Schilift. Nur geplant oder tatsächlich verwirklicht?

Bild
photo uploader



Ich bin jetzt, nach genauerem Hinsehen, Nachdenken und Konsultieren der Experten, einer anderen Meinung:

Dieser Pistenplan stellt lediglich ein auf die Mitte der 60er Jahre zu datierendes Projekt dar, denn:

1) Die Liftanlage auf die Alpe Tre Potenze wurde (1) erst später (1969-1970?) und (2) als Korb- anstatt als Sessellift verwirklicht. Deren Bergstation wurde nicht (3), wie im Plan verzeichnet, oben auf dem Gipfel gebaut, sondern fast 100 Höhenmeter tiefer.

2) Der kleine Schlepper ist höchstwahrschenlich NIE existiert (4)

3) Die Sesselbahn zur Rechten der Sciovia Passo d'Annibale ist ebenfalls (und mit Sicherheit) NIE existiert (5)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Die Bergstation des Funi-Schlittens vor 1951-1952 (das heißt vor dem Bau der ESB auf den Monte Gomito):

Bild


Abetone, campi di sci, zweite Hälfte der fünfziger Jahre, alte Streckenführung der Pista Gomito mit "bergauf" Stück

Bild


Seggiovia Selletta-Gomito in den fünfziger oder sechziger Jahren:

Bild


Selbige in den sechziger Jahren:

Bild


Blick auf das total verschneite Valle delle Pozze (das spätere Val di Luce), vermutlich 1950'er Jahre:

Bild


Das fast alpin anmutende Val di Luce vermutlich in den siebziger Jahren:

Bild


Campolino, die Berghütte in den 1960'er Jahren:

Bild


Selletta, zu Fuß auf den Monte Gomito, 1940'er Jahre:

Bild


Abetone aus der Luft, 1960'er Jahre:

Bild


Abetone und Le Motte aus der Luft, 1970'er Jahre (inklusive einer gelben Stütze der ESB Conca d'oro):

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:38, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 15.02.2013, 6:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Aktualisierte Rekonstruktion der verloren gegangenen Liftanlagen und Pisten (dabei wurden die meisten Übungsgelände unberücksichtigt gelassen).

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Gesamtübersicht:

Bild


Campolino mit Piandinovello (Schlepplifte Buca dei Tassi, Pizzo Alpestre und Poggione, Sesselbahn Fior di Pietra):

Bild


Val di Luce (Schlepplifte Fariola und Passo d'Annibale):

Bild


Geländekammer der späteren Ovovia (links Schlepplift Chiarofonte mit Pisten Stucchi, raccordo und Direttissima, rechts drei Arbeitshypothesen über den genauen Verlauf der Piste Dell'Angiola):

Bild


Le Motte:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
Die zugewachsene Sassi Scritti:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
In den 1930'er Jahren kam jemand auf die Idee, das Valle delle Pozze für den Wintersport zu erschließen. Herr Lapo Farinati degli Uberti, ein damaliger Parteibonze (erster Bürgermeister der 1935 neu entstandenen Gemeinde Abetone) der zugleich auch Ingenieur war, entwarf ein großartiges Projekt. Dort sollte Italiens größter und modernster Wintersportort entstehen. Das Bauvorhaben begann kurz vor dem Kriegsausbruch und die Arbeiten mussten leider schon 1943 wegen der Kriegshandlungen endgültig eingestellt werden. Von den mehreren in (für italienische Verhältnisse) Rekordzeit fertiggestellten Gebäuden, unter anderem die Talstation zweier Funischlitten, sind nur vier oder fünf übriggeblieben. Die anderen, wie besagte Talstation, wurden dem Verfall preisgegeben und in den Nachkriegsjahren zerstört.

Bild


Bild


Das "Albergone", seit etlichen Jahren als Selbstbedienungsspeisegaststätte wieder in Betrieb:

Bild


Die im selben Stil erbaute Berghütte am Passo d'Annibale (Quelle: AbetoneForum):

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 20.02.2013, 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wirklich sehr interessant was du da alles zusammenträgst. Danke!
Man denkt immer jetzt ist alles zusammengetragen und dann kommt wieder ein Schmankerl wie die Informationen/Bilder im letzten Post.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de