Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 12.08.2010, 18:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Warum man dort ausgerechnet eine solche Anlage baut ist mir auch schleierhaft. Vielleicht hat man Angst vor dem Lombarde, der über den Gipfelkamm fegt? Andererseits hat man die Rosaël ja auch wieder als KSB gebaut, insofern kann es eigentlich so schlimm nicht sein, zumal die Verbindungsfunktion ja via Grand Fond sichergestellt ist.
Es bleibt halt die Frage, was an Pisten neu gebaut wird. Wenn man ein paar blaue und rote Pisten rein planiert hätte man doch auch eine KSB aufstellen können - Stichwort Komfort und so. Das wäre auch locker in einem Sommer gegangen. Wenn man natürlich wiederum gar keine präparierten Pisten anlegen würde, wäre die Anlage durchaus sinnvoll - limitierte Kapazität und die unbequemen Stehkabinen halten vielleicht den einen oder anderen Anfänger fern. Andererseits ist es ja erklärtes Ziel der SETAM, zu jedem Lift mindestens eine blaue Piste anzubieten. Ergo: Ich werde daraus auch nicht schlau.

Noch zur Regelungstechnik: Ja, ich bin mir da auch ziemlich sicher dass das von der Elektronik her bereits in den 80ern gemacht werden konnte. Die klassische Regelungstechnik ist laut Aussage eines guten Freundes von mir, der sich mit sowas auskennt, schon damals weitestgehend fertig entwickelt gewesen.
Die Frage ist halt mit welchem Aufwand das damals ging. Heute kann man ja alles mögliche in Matlab simulieren, das war damals vermutlich noch schwieriger.
Ich kenne aber auch nur ein bisschen die absoluten Grundlagen der Regelungstechnik und bin da kein wirklicher Experte.

@Marius: Ich denke es werden zwei Seile, wie bei den anderen Anlagen in VT auch. Die wollen bestimmt ihre eigene Technologie nutzen und nicht noch Lizenzgebühren an DM zahlen ;-)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.08.2010, 1:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, die DM-Patente dürften ja eh langsam auslaufen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 29.04.2011, 20:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Auf RM.net ist eine interessante Grafik der zukünftigen Talstation aufgetaucht. Die technischen Daten stimmen allerdings nicht.


Dateianhänge:
bouchet.jpg
bouchet.jpg [ 139.84 KiB | 1001-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.05.2011, 14:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ist der Bau jetzt eigentlich gesichert?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.05.2011, 15:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ja, man hat letztes Jahr schon angefangen mit den Fundamenten. Auf RM.net gibt es Bilder davon.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.08.2011, 16:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
So langsam kommt die Seilbahntechnik: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=154778

Wird übrigens ein DLM-Funitel. Damit ist das DMC-System dann wohl endgültig tot - kein Neubau seit Bouquetin 2003, und sowohl Poma (Super-Besse 2008) als auch jetzt BMF bauen DLM. Es würde mich ja immer noch brennend interessieren, ob das daran liegt dass das DLM-Patent ausgelaufen ist oder ob dafür Lizenzgebühren fließen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.08.2011, 14:08 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Danke fürs Thread-beobachten!

- wenn man die Trasse sieht verstehe ich immer noch weniger warum das kein kurzer, fixgeklemmter Sessellift wird. Auf die Erweiterung der Abfahrtsmöglichkeiten bin ich schon gespannt!
- wenn man sieht, wie im Hintergrund der Glacier de Bouchet zerschmilzt (mehrere Felsriegel), und das an einem steilen Nordhang auf 3200 m Höhe, dann versteht man, warum der Sommerskilauf in Val Thorens und den meisten Destinationen der Westalpen Vergangenheit ist
- wenn man sieht, dass sich im hochalpinen Vallée de Belleville kaum mehr ganzjährige Schneefelder halten (Stichwort: névés) - man vergleiche das einmal mit älteren IGN-Karten -, dann wird versteht man den zweiten Punkt umso mehr: offensichtlich deutlich weniger Niederschläge (in Schneeform?) als früher, deutlich wärmere Frühjahre/-sommer. Heute würde niemand Vernünftiges auf die Idee kommen, am Col de Thorens ein Sommerskigebiet errichten zu wollen. Ich würde gerne mal Photos aus den 1970er Jahren vom gleichen Standpunkt zur gleichen Jahreszeit sehen (Schneelage, Gletscherstand)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 10:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Marius hat geschrieben:
- wenn man die Trasse sieht verstehe ich immer noch weniger warum das kein kurzer, fixgeklemmter Sessellift wird. Auf die Erweiterung der Abfahrtsmöglichkeiten bin ich schon gespannt!

Ja, den Bahntyp an der Stelle verstehe ich auch nach wie vor nicht. Kann ich mir nur damit erklären, dass die SETAM noch mal nen Versuch unternehmen will um das System zu promoten. Auch die Abfahrtsmöglichkeiten dürften nicht so spannend werden, ich glaube eine blaue entlang der Bahn und eine rote Abfahrt durch das bisher unerschlossene Gelände in Richtung Moraine. Die Anbindung hinten runter nach Orelle wurde anscheinend nicht genehmigt.

Hier noch ein paar Bilder von gestern: http://www.ski-3vallees.net/forum/voirs ... s.html#fin
Man sieht dort jetzt auch sehr anschaulich das Problem mit den Fundamenten, das auf RM.net schon länger diskutiert wurde. Bin gespannt ob die abgebildete Lösung so bleibt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass die Aufsichtsbehörde das so durchgehen lässt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ich hab das Problem mit dem Fundamenten nicht nachvollzogen... hat da jemand die Winkel falsch berechnet oder hat der Boden nachgegeben, oder...??? sieht ja abenteuerlich aus!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 11:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Über die genaue Ursache gibt es meines Wissens keine brauchbaren Infos. Ich würde aber in Richtung Planungs-/Rechenfehler tendieren, denn soweit ich es verstanden habe hat nicht nur die Bergstation das Problem sondern auch die Talstation und teilweise sogar die Stützen. Sehr merkwürdig jedenfalls.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
das schaut ganz danach aus, als hätte jemand die Winkeleinheiten [deg] (konventionell) und [gon] (geodätisch) verwechselt. Aus ähnlichen Gründen sind auch schon mal Mars-Sonden beim Landeanflug abgestürzt...

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 13:58 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Uff, diese Fundamente bzw. die Befestigung der Stützen/Stationen daran sehen ja abenteuerlich aus!
Ob diese Ausführung dann gute Werbung für diesen Seilbahntyp sein wird... - schau mer mal... :D

Zitat:
Die Anbindung hinten runter nach Orelle wurde anscheinend nicht genehmigt


Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich eine Neuerschließung genehmige, warum dann nur zur Hälfte? Off-Piste wird man ja, sofern es die Schneelage erlaubt, definitiv hinunter fahren (können), oder?
Liegt die Bergstation egtl oberhalb der 3000 m-Grenze? Oder knapp darunter?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.08.2011, 15:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Info mit der Nichtgenehmigung stammt von trinc, der sie m.W. wiederum aus gut unterrichteten Quellen hat. Vielleicht kann er irgendwann noch was dazu schreiben.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 18:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Fertig:

Bild

Mehr Bilder auf der Facebook-Seite von VT.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 20:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Könnte es nicht evtl. sein, daß zB. im oberen drittel aus geologischen Gründen keine Masten gegründet werden konnten? Dann würde die Systemwahl nachvollziehbar...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de