Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 08.05.2024, 7:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 29.11.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
ANDALO:

Andalo, Korblift zur Paganella:

Bild




ARABBA:

Arabba, ESL "Col Burz" mit Col di Lana im Hintergrund:

Bild




BARDONECCHIA,

Bardonecchia, Pian del Sole:

Bild




CANAZEI:

Canazei // Passo Carezza: ESL zum Rifugio Paolina...

Bild




CAPRI

Anacapri, ESL:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 30.11.2011, 9:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 29.11.2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
sehr schön! Ein paar kleine Präzisierungen:

Arabba: der Berg im Hintergrund ist der Col di Lana. Der ESL heißt Col Burz. Es handelt sich um die erste Generation (Graffer, oder?) dieser Trasse, die noch in der Ortsmitte begann. Es folgte ein Leitner ESL, der durch eine Leitner-DSB und schließlich durch eine Leitner-4KSB ersetzt wurde.
Die Leitnerlifte hatten/haben ihre Talstation schon etwas weiter oben (so wie heute die KSB), etwa dort, wo der Übungs-SL beginnt

Canazei: Das Bild ist eigentlich am Karerpass aufgenommen und zeigt - ebenfalls - die erste Generation ESL Paolina. Es folgte ein Leitner-ESL, der durch eine Zemella-DSB und schließlich durch die Agamatic-4KSB mit Skydancer-Sesseln ersetzt wurde. DSB und 4KSB bekamen eine wuchtige Mittelstation, damit nicht jeder auf die schwarze Piste im oberen Teil muss.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@CV:

Very good und Danke für die Präzisierungen - ich habe insgeheim gehofft und damit gerechnet, dass da noch Korrekturen von Dir kommen werden; insbesondere natürlich auch bei den AK's aus den Dolomiten. Diese Präzisierungen helfen enorm - und es werden sicherlich nicht die letzten Berichtigungen sein, die von Dir kommen werden.

Es ist halt immer die alte, ewig gleiche Leier: Teilweise gibts auf der Rückseite der Postkarten gar keine oder nur minimalistische Angaben, aber zum Glück gibts ja ein paar fachkompetente Kontrollinstanzen hier im Forum:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Bild mit runden Portalstütze in Macugnaga/Belvedere betsätigt, dass es an der Bergstation der SB auch so eine geniale runde Stütze gab. Bisher hatte ich immer nur Bilder von der Talstation geshen.

Dass es mal einen Stangenschlepper in Bormio gab war mir bisher auch noch nicht bekannt.


In Gerrits genialem "Spurensuche"-Macugnaga-Bericht hatte Trincerone schon einmal eine Aufnahme der runden Portalstütze (Bergstation Belvedere!) gepostet: Im Bericht auf der ersten Seite ziemlich nach unten scrollen...

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=35&hilit=macugnaga


Und auf Seite 7 hier im Topic ist auch ein zusätzliches Bild der Rund-Portalstütze bei der Bergstation drin:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 13:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ach, immer wieder nur genial...


... fördert allerdings nicht gerade meine Lust am Schifahren 2011! ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ollomont (Aosta):

Bild

Ortisei:

Bild



Passo Rolle:

Bild



Pedraces, Stehkorblift S. Croce:

Bild



Santa Caterina Valfurva; Skilift Plaghero:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 30.11.2011, 22:48 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
Zitat:
Bild

Danke für das Bild, von diesem Lift hat mir meine Mutter schon ein paar Geschichten erzählt...
Damals natürlich noch ohne Skiverbindung vom Skizirkus, ist man mit dem Auto nach Pedraces, hat dort einen Tag verbracht und abends noch irgendwo getanzt. (nein, ohne DJ Ötzi...) Was ich interessant finde, ist dass der Himmel auf diesem Bild blau ist, denn in den Erzählungen meiner Mutter war das Wetter in Korbliften generell immer kalt, windig und Schneefall...
(Deswegen versteht sie auch gar nicht, warum ich noch an diesem völlig abgelegenen Korblift am Fedaia so interessiert bin...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Schwoab:

Danke für diese informative und witzige Geschichte! Insbesondere das mit dem blauen Himmel bzw. eben nicht finde ich ja spannend. Uebrigens dünkt mich die Form des Korblifts in Pedraces ziemlich eigenwillig, noch so richtig vom Design der Möbel aus den 50er-Jahren inspiriert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 16:04 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
intermezzo hat geschrieben:
Danke für diese informative und witzige Geschichte! Insbesondere das mit dem blauen Himmel bzw. eben nicht finde ich ja spannend. Uebrigens dünkt mich die Form des Korblifts in Pedraces ziemlich eigenwillig, noch so richtig vom Design der Möbel aus den 50er-Jahren inspiriert...

Diese "Wahrnehmungsstörung" hat meine Mutter allerdings teilweise noch heute. Sie steigt generell ungern in DSBs ein, da diese ebenfalls generell kalt und windig sind. Natürlich auch bei +20°C Anfang April. Ein Skigebiet mit einem DSB-Zubringer würde sie deshalb auch niemals als Ziel auswählen. (Diese sind bekanntlich aber oftmals sehr interessant, Konflikt in der Skiurlaubsplanung ist damit vorprogrammiert. Die Folge sind dann Solo-Touren meinerseits innerhalb des Skiurlaubs, bisher mit Skibussen, ab dieser Saison kann ich mich dann dank Führerschein auch anders fortbewegen, vorausgesetzt meine Familie nimmt den Skibus oder fährt bei meiner "Extratour" mit... gut das ist recht unwahrscheinlich, ich muss es wohl doch bei den Öffentlichen belassen ;) )

Korrektur kommt gerade von meiner Mutter: Diesen Korblift in Pedraces kenne sie nicht mehr, die Geschichte kommt dann wohl von meinem Opa. Ihre Abneigung gegenüber Korblifte habe sie vor allem vom Korblift Piz La Villa.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Schwoab hat geschrieben:
Ihre Abneigung gegenüber Korblifte habe sie vor allem vom Korblift Piz La Villa.


... der aber eine Ovovia war, nicht!!?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 21:09 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
CV hat geschrieben:
... der aber eine Ovovia war, nicht!!?

Also meine Mutter ist sich ziemlich sicher, dass das ein offener Korb war. in grün.
Aber Bilder davon kenne ich glaube ich auch überhaupt keine...

Edit: Doch, Google sagt http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100000246 wenn man es nach Korblift Piz La Villa fragt ;)
Also zumindest war es nicht immer grün, aber definitiv Korblift.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 01.12.2011, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ah, dann habe ich das entweder falsch in Erinnerung oder man hat - wie am Langkofel - später mal von cestovia auf ovovia "upgegradet"

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2011, 0:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
krisu hat geschrieben:
An der Grenze vom Schatten der Naglerspitze erkennt man schemenhaft den Schattenwurf einer Leitnerstütze: Der mysteröse Platigliole Schlepper...
Puh - für mich könnte das alles sein. Ich seh eher Stützen vom vermutlichen N3 (?) parallel unterhalb der sichtbaren Nagler-SL-Trasse .. du meinst das "Ding" rechts unten, oder?
Bild
[/quote]

Oh, sehe erst jetzt dass Du extre eine Vergrösserung es Bildausschnitts eingestellt hast, danke hierfür! Unten rechts erkennt man eine Portalstütze, und etwas weiter oben an der Grenze zum schattigen Bildteil meine ich gerade noch so vor der Verpixelung einen weiteren Portalmasten zu finden. Jene parallel zum im Bild noch funktionierenden Nagler Lift meine ich jetzt nicht, dies sind wie du auch feststellst die Reste vom N3.
Trotz der Verpixelung ein interessantes Bilddokument, da es das erst ist, welches die Existenz vom Platigliolelilift tatsächlich bezeugt. Komischerweise fand ich bislang keine andere Aufnahme, egal ob Luftbild oder Postkarte aus dem Gebiet...

starli hat geschrieben:

krisu hat geschrieben:
(es gibt ja dann noch den nie fertiggestellten Conca d'Oro...).
Äh? Der war nochmal wo? Wird der irgendwo auf deiner Page angesprochen?


Den Conca d'Oro habe ich auf meinen Seiten bisweilen nicht erwähnt. Als ich die IGM-Karte beschriftete wusste ich von dem noch nicht, und mei es gäbe noch so viel da oben zum drüber schreiben etc... Dieser SACIF Lift hätte die Geländekammer südwestlich der Naglerspitze erschliessen sollen, wurde aber um 1972 nur tw. aufgebaut. Jedenfalls war er nie in Betrieb.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2011, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
intermezzo hat geschrieben:
Uebrigens dünkt mich die Form des Korblifts in Pedraces ziemlich eigenwillig, noch so richtig vom Design der Möbel aus den 50er-Jahren inspiriert...
Womit Du sicher recht hast denn meines Wissens nach gab es nur zwei Korblifte die Telemecchanica Athesia je gebaut hatte; jener in Pedraces und ein kurzer der von St. Ulrich / Grödental in den oberhalb gelegenen Ortsteil St. Jakob raufführte. Letzterer mußte aber schon nach kurzer Zeit wegen nicht beherrschbaren geologischen Trassenbewegungen wieder abgerissen werden.
Ansonsten gab´s meines Wissens nach nur noch den optisch aufgrund seiner Stützen auch recht eigenwilligen Sessellift San Christina - MontePana von denen.

Den Leitnerkorblift in La Villa kenn ich nur mit den offenen Originalkörben.


Dateianhänge:
TelemecchanicaAthesiaOrtiseiSanGiacomo.jpg
TelemecchanicaAthesiaOrtiseiSanGiacomo.jpg [ 95.79 KiB | 1128-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

TelemecchanicaAthesiaSt.ChristinaMontePanaMontDeSeura.jpg
TelemecchanicaAthesiaSt.ChristinaMontePanaMontDeSeura.jpg [ 90.34 KiB | 1128-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Petz:

Wieder mal sehr interessant und aufschlussreich! Ein Hersteller, der nur zwei Bahnen baute! Man lernt immer dazu...

A propos Korblift in Pedraces:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de