Also, so steil ist die scharte nicht. Aber doch starli, eine ecke steiler als die daunscharte. Vielleicht so wie die Karrinne oben direkt bei der lawinensprengseilbahn, ja nach (nicht-)ausprägung der schneewächte dort. Steigeisen sind dennoch ganz nett, einfach dem spirituellen wellnessfaktor wegen. Pickel hatte ich auch keinen, den hatte Theo.
Das ist aber alles machbar da dem rational nichts entgegensteht.
Der schnee kann in der hoehe aufgefirnt sein, er kann pulvrig sein, er kann aber auch pickelhart sein wenn es nach sonnenschein frieren sollte. Und dann braucht man eben recht unausweichlich die steigeisen. Bei pulver ist das ding sicher auch zum abfahren toll.
Steigeisen kann man idr bei der lokalen AV sektion für wenige euros ausborgen. Kris haette zudem noch zwei weitere paare rumliegen zuhause.
Die hoehenmeter sind 700..800 nach dem von alobe vorgeschlagenen weg...das ist jetzt nich so viel, und eigentlich sehr schoen fuer einen nachmittagsaufstieg. Allerdings spürt man oberhalb von etwa 2700m schon, daß es hinauf geht.
Insbesondere nach eine langen autofahrt kann einem anstrengung in der höhe zeimlich zusetzen.
Gerrit....ja die fahrerei geht mir auch auf die nerven...insbes für ein doch leider kleines wochenede. Das ist das was mich am meisten plagt. Autos sind doof und nicht billig. Vielen hunden wird ja auch recht schnell übel auf der fahrt, andere hingegen geniessen die vielen tollen dinge, die so ein auto verkörpern. Ich gehöre halt zu ersteren...
Ad schuh: Vor 2 wochen gabs beim hervis für 250 statt 400 einen garmont 4schnaller mit dynafit (low-tech) ösen und...für dich interessant mit thermoverformbaren innenschuh. Das system funktioniert tatsaechlich auch mit dem unpraktischen format meiner füsse sehr gut... ist aber- da schaum- schweisstreibender als normale innenschuhe.
Mit pistenschuhen bist du alle deine touren gegangen? Na seavas, die leidensfähigkeit der ärzte mal wieder...