Ausschlaggebend war dieser im Spiegel-online veröffentlichte Artikel, den die meisten Sommerschi-Forum-Nutzer mit Sicherheit kennen:
http://www.spiegel.de/reise/europa/wint ... 530-2.htmlVor allem folgende Passage hat in besonderem Maße mein Interesse geweckt:
"
Abgesehen von diesen Polemiken basteln die LSAP-Anhänger mit Ehrgeiz und Detailversessenheit ein interaktives Panoptikum des Skitourismus zusammen und porträtieren damit einen Wirtschaftszweig, dessen Schicksal sowohl vom Klimawandel als auch von wirtschaftlichen Zwängen diktiert wird.
Nachforschungen gegen den Willen der Betreiber
Letzteres wird bei Kristian Hasenjägers Tour auf die Seiser Alm in Südtirol deutlich. Eine Seilbahn schaufelt die Skifahrer aus St. Ulrich im Grödner Tal hinauf in das sonnige Höhenskigebiet. Auf gleichem Wege geht es für die Gäste heutzutage ins Tal zurück. Das war nicht immer so: Auf alten Karten ist eine Abfahrt durch den steilen Bergwald eingezeichnet. Der Innsbrucker zapft sein Netzwerk an, führt erste Telefonate. Bald scheint klar, dass der Betreiber die Piste schloss, weil neue Absicherungen in der engen Waldschneise zu teuer gewesen wären. "Ein klassischer Fall, meist sorgen wirtschaftliche Gründe für Stilllegungen", meint Hasenjäger während der Fahrt über den Brenner."
Ich habe im Nachhinein gedacht, dass es nicht uninteressant wäre solche besonderen Fälle zu kartieren, die deswegen nicht in die Kategorie "LSAP" fallen, weil die entsprechenden Liftanlagen alle noch vorhanden sind.
Also, welche (meistens altehrwürdige) Pisten sind von den Pistenplänen (aus welchem Grund auch immer) gestrichen worden, obwohl geeignete, noch in betrieb befindliche Aufstiegshilfen die Benutzung derselben weiterhin zuließen?
Lass uns mit der oben erwähnten Piste in Sankt Ulrich anfangen:
Piste Nr. 15 "Standard" (schwarz)
In einer anderen Diskussion hier im Forum neulich erwähnt:
Piste Nr. 3 "Forcella Sassolungo" (schwarz)
Von derselben Karte ebenfalls verschwunden:
Piste Nr. 4 "Sass Pordoi" (schwarz)
Piste Nr. 1 "Elbetina" (rot)
Piste Nr. 2 "Direttissima" (rot)
In Cortina sind allein an der Faloria-Seite vier Pisten verschwunden:
Piste Nr. 1 "Sci 18" (schwarz)
Piste Nr. 3 "Faloria normale (via Mandres)" (rot)
Piste Nr. 4 "Faloria normale (via Alverà)" (rot)
Piste Nr. 6 "Tondi-Tre Croci" (blau)
An der Cristallo-Seite ist folgende Piste gestrichen worden:
Piste Nr. 11 "Valgrande-Ospitale" (blau)
Wahrscheinlich sind manche dieser Pisten noch befahrbar (einige mögen als Schirouten ausgewiesen sein), aber sie haben alle ihren offiziellen Charakter leider eingebüßt.
Fortsetzung folgt