Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 21.01.2010, 16:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Krass, die Location hätte ich niemals erkannt!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 0:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hier noch ein Gruß aus dem Jahr 1940 ca.


Dateianhänge:
1940.PNG
1940.PNG [ 150.91 KiB | 1391-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 12:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Kurz Filmbeitrag betreffen den Lawinenunfall auf der Jean Beranger Ende der 80er Jahre (1988 glaube ich war das).

http://www.ina.fr/economie-et-societe/e ... ns.fr.html

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 12:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sehr interessant! Der Beitrag wurde allerdings laut Unterschrift am 22.11.1992 ausgestrahlt (ich hatte mich erst gewundert warum 1988 schon das Funitel stand, das wären ganz neue Erkenntnisse gewesen).

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 12:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja und Du hast recht. Nur mir ging es genau andersrum: in Erinnerung hatte ich Ende 80er Anfang 90er (die Kleidug von M. Hudry sieht auch eher nach frühen 90ern aus), aber ich hatten den Funitel gerade nicht gesehen und gedacht: ok, dass muss dann eigentlic 1988 gewesen sein.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.11.2013, 17:08 
Offline

Registriert: Mi, 10.10.2012, 20:24
Beiträge: 24


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 08.11.2013, 0:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Trop cool! Val Thorens comme je le connaissais...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.04.2014, 7:21 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Sehe ich auf der Webcam am Sessellift vor der Disco Foulie Douce 4-5 alte 4er Kabinen im Einsatz .....von der alten Peclet Bahn 8) ?!??!?
http://www.valthorens.com/winter-de/val ... d.418.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.04.2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sind neue Kabinen (nachgebaute!) und nur für den Personentransport (zu diesem Pistenrestaurant). Gab im Alpinforum schon eine angeregte Diskussion darüber :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2014, 21:35 
Offline

Registriert: Mi, 07.05.2014, 10:45
Beiträge: 9
Ein paar 70s bildern : Péclet und Chavière gletscher mit lift, und andere... (ex-ski3v "lastationdeski" forum) :

http://www.lastationdeski.com/forum-3va ... orens.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2014, 9:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
:shock:

Merci de nous faire partager.

1978 vs. 2012:

Bild

Bild

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2014, 17:54 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
@MonJovet: Merci bien pour ce lien! Des photos phantastiques!

@k2k: Danke für den Ad-hoc-Vergleich! Wenn man dein Photo etwas zuschneidet, könnte man den Vergleich noch weiter verbessern. Man könnte als Bezugspunkt den schön rundgeschliffenen Felsen verwenden, der in beiden Photos gut zu sehen ist und wo heute eine Stütze der 3-SB drauf steht.

Was ich mich frage: aus welcher Jahreszeit stammt das alte Photo? Könnte das evtl. Herbst sein, mit frischem Neuschnee unten? Auf jeden Fall konnte man zum Aufnahmezeitpunkt wohl nicht bis zur Talstation des SL Croissant (?) fahren. Es sieht auch nicht nach aktuellem Skibetrieb aus (dicke Querspalte auf der 3300-Abfahrt unterhalb des "Croissants", dessen Namensgebung man hier wieder sehr gut nachvollziehen kann). Deshalb tippe ich auf Herbst... Was meint ihr?

Ansonsten: Welch ein Kontrast der beiden Aufnahmen! (allein vom Wetter her natürlich): einst strahlend-glitzerndes Eis und Schnee, mächtige Firn- und Eisbecken, heute grau und schuttig, düster, steile Felsflanken. Die 3300-Abfahrt wirkt auch gar nicht sehr steil durch die dick aufgefüllten Firnmulden, so dass man gut verstehen kann (oder besser zumindest), warum man das damals erschlossen hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 25.06.2014, 21:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Marius: ich tippe auf ersten Schnee im Spätsommer (Anfang/Mitte September). Jedenfalls frischer schnee und insgesamt die wohl schneeärmste Zeit des Jahres, was ebenfalls für September spräche, mE.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 25.06.2014, 21:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Bild
Bild


Das sind besten und beinahe einzigen je veröffentlichten Bilder vom TK de Lombarde. Chapeau!

Und der TK Caron hatte also tatsächlich eine fliegende Umlenkscheibe. Ob der Topologie (steiler Hang, vergletschert und ansonsten Permafrost) hatte ich das immer vermutet, zumal es auch nicht nach erkennbaren Resten von ehem. Trassierungen im Bergstationsbereich aussieht.

Genial!

Hatte ich schon erwähnt, dass das mal das schönste Schigebiet der Welt war? Also allein die Landschaft am Chavière... eine unglaubliche Stimmung mit dem Dreigestirn aus Pointe Bouchet, Pointe Renod und dem dritten Berg, von dem ich gerade den Namen vergessen hab.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.08.2014, 12:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Einige schöne alte Artikel über Val Thorens finden sich auf Google Books:

Val Thorens - That's Why (Skiing, Oktober 1975):
http://books.google.de/books?id=Hle6Xx3 ... &q&f=false

Der Autor war dann zehn Jahre später noch mal da:

Return To ValTho' (Skiing, Oktober 1984):
http://books.google.de/books?id=LPHSiTl ... &q&f=false

Außerdem:

A Traveler in the Three Valleys (Skiing, Januar 1981)
http://books.google.de/books?id=bR5lNn- ... e&q&f=true

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de