Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 04.03.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Skigebiet?
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 22:57 
Offline

Registriert: Fr, 27.11.2009, 22:42
Beiträge: 1
Hallo zusammen, habe mich soeben neu angemeldet (Das Eingeben der Captachs war übrigens, eine Qual, ich wurde 2x gesperrt, bevor ich es geschafft habe, den richtigen Code zu erraten :lol: ) und muss sagen, dass ich die letzten 3 Stunden wirklich in dem Forum hier versunken bin und eine Vielzahl der Berichte, besonders die der nicht so allgemein bekannten Skigebiete verschlungen habe. :mrgreen:

Erstmal zu Beginn: Falls der Thread hier an der falschen Stelle bzw. nicht erwünscht sein sollte, bitte löschen oder verschieben, will ja keine Unordnung hier reinbringen. ;)

Der Grund für die Themeneröffnung ist banal:

Ich bin am Überlegen, in welches Skigebiet ich und meine 3 Freunde dieses Jahr fahren könnten!
Ich bin 22 und war bisher 3x in Sölden, 2x in Serfaus-Fiss-Ladis und 2 in der Skiregion Wilderkaiser.

Die kurzen Warzezeiten an den Liften waren dabei natürlich immer traumhaft, allerdings störten die Massen an vor allem unkontrolliert fahrenden Leuten auf der Piste erheblich!

Vor meinem ersten Skiurlaub mit 15 Jahren konnte ich schon sehr gut Inlineskaten, von daher war das Skifahren recht schnell zu lernen, weshalb ich mich inzwischen als "relativ" guten Fahrer bezeichnen würde (wenn ich sehe, was für Pisten einige von euch fahren mit absolut erschreckenden Fällegeraden muss ich das natürlich zurücknehmen ;) ), letztes Jahr in Serfaus sind wir auch das erste mal etwas stärker vorsichtig neben der Piste gefahren an Stellen wo dies auch überschaubar und ungefährlich war.
Bisher konnt' ich jedenfalls die schwarzen Pisten immer in recht flotten Tempo hinunterwedeln, ohne mich oder (noch wichtiger!) andere zu gefährden.

Nun suchen wir aber nach einem neuen Skigebiet..
Apres-Ski ist uns auch nicht völlig unwichtig, natürlich nicht, wie das einige praktizieren, dass es in einem Besäufnis auf der Piste endet, sondern dass man am Abschluss eines Skitages noch eine gehörige Portion Spaß haben kann. :)
Sind alles junge Menschen, darum sollts auch nicht zu viel kosten, daher scheiden wohl viele Orte in der Schweiz schonmal aus, so wie ich das bisher überblicken kann.^^

Hatten uns jetzt vorläufig Flachauwinkl, Obertauern oder Mayrhofen in's Auge gefasst, wobei letzteres ja doch arg überfüllt sein soll, vor allem in der Hauptreisesaison.

Hat jemand von euch Tipps?

Nette Grüße - Julius


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Skigebiet?
BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 23:55 
Offline

Registriert: Fr, 01.05.2009, 21:32
Beiträge: 78
In den von dir ins Spiel gebrachten Skigebieten wird das Skifahrerlebnis nicht wesentlich anders sein als in den Orten, die du schon kennst.

Obertauern ist sicher ein nettes Skigebiet mit einen tollen Abfahrten, in dem man immer einen gelungen Skitag verbringen kann. Allerdings muss man wissen, dass die Höhenunterschiede in Obertauern nicht besonders groß sind. Wer es genossen hat, in Sölden 1800 Höhenmeter von der Bergstation an der Inneren Schwarzen Schneide ohne Liftfahrt zwischendurch ins Tal zu fahren, der wird in Obertauern sicher so etwas vermissen. Mehr als knapp 600 Höhenmeter am Stück sind dort nicht drin. Und wenn man mehrere Tage dort ist, hat man sicherlich wesentlich schneller das Gefühl, alle Ecken des Skigebiets zu kennen als in Sölden oder in SFL.

Flachauwinkel zusammen mit Zauchensee und Kleinarl ist für mich das beste Teilgebiet der Salzburger Sportwelt. Im Hochwinter kann es einigermaßen mithalten mit SFL oder Sölden. In der Frühjahrssaison hat es gegenüber den genannten Tiroler Skigebiete wegen der geringeren Höhenlage sicher Nachteile.

Wirklich helfen kann man dir erst, wenn du präziser beschreibst, was du suchst und welche Kriterien dir wichtig sind.

Wann willst du fahren ?

Legst du Wert auf ein Hochgebirgsumfeld oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle ?

Wie wichtig ist die Größe des Gebiets ?

Sind komfortable Anlagen wichtig oder nimmst du für eine geringere Pistenauslastung auch gerne ältere Anlagen mit weniger Komfort in Kauf ?

Willst du direkt am Skigebiet wohnen oder nimmst du auch gerne tägliche Fahrt zum Skigebiet im Kauf ? (Wenn letzteres der Fall ist, gäbe es auch die Möglichkeit, einen Ort zu wählen, von dem aus man mehrere unterschiedliche kleinere und mittelgroße Skigebiete ansteuern kann. In solchen Skigebieten ist dann oft die Skifahrerdichte geringer als in den großen. )

Jedenfalls ist der einzigen plausiblen Gründe, statt nach Sölden oder SFL in die von dir ins Spiel gebrachten Skigebiete zu fahren, dass man mal etwas neues kennen lernen will und dass man vielleicht etwas weniger Geld ausgeben will. Wobei Obertauern allerdings auch nicht billiger ist als Serfaus oder Sölden. Skifahrerisch wüsste ich kein Argument, was für diese Skigebiete und gegen Sölden oder SFL sprechen würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Skigebiet?
BeitragVerfasst: Sa, 28.11.2009, 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2500
Vom Regen in die Traufe?? Sorry aber da hast du nur die Wahl zwischen überfüllt und noch mehr überfüllt.....

Es kommt mir so vor, als ob das Ausland die Schweizer Preise 1:1 in Euro umrechnen.
Obertauern kostet der Tag Skipass: 37Euro. Das sind über 55 Franken.
Das ist Schweiz oder Obertauern Hans was Heiri.

Wenn ich dich währe, würde ich mal in den Westen Gucken. Die 4000er bringen einfach einen Lage mehr drauf als die Grashügel da im Osten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de