Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 28.07.2010, 13:32 
Offline

Registriert: Mi, 28.07.2010, 12:57
Beiträge: 2
Guten Tag allerseits.

Wir suchen für eine Fotogeschichte Skistationen/Bergstationen in der Schweiz die im Sommer ausser betrieb sind und durch den fehlenden schnee deplaziert wirken. (siehe anhang )
Bin für jeden tipp dankbar,
liebste Grüsse

Dean


Dateianhänge:
m.jpg
m.jpg [ 91.38 KiB | 2670-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von rooney am Mi, 28.07.2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.07.2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Interssantes Thema und willkommen im Forum übrigens.
Gar nicht mal so einfach, die Deplatziertheit einer Anlage anhand des fehlenden Schnees im Hinblick auf bestimmte Objekte zu definieren.
Vielleicht noch am ehesten Anlagen, die in sonst schwer zugänglichem Gelände oder abgelegenen Tälern stehen wie Fedaia in Livigno oder Lej Da La Pesch und Fuorcla Grischa in St. Moritz.

Am ehesten könnte ich mir hinsichtlich "Skistation" dabei noch Stationen wie Tignes vorstellen, bei denen das Lift- und Pistennetz teilweise mit der Bebauung vernetzt ist, was dann ohne Schnee keinerlei Funktion mehr hat. So richtig deplatziert wirkt Tignes auf mich allerdings dennoch nicht.
Bild
Bild
Bin gespannt, was hier zusammengetragen werden wird.
Was ist denn das für ein schön skulpturales Gebäude auf Deinem Bild?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.07.2010, 16:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Einschränkung auf die Schweiz macht es gar nicht so einfach. Spontan fällt mir nicht viel ein, was dort als klassische Skistation (nach frz. Vorbild) durchgehen würde. Wenn's auch in Grenznähe sein dürfte wäre vielleicht Avoriaz eine Idee. Da ist vermutlich nicht viel los im Sommer und spätestens ab Ferienende im September wohl alles leer.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.07.2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
In der Schweiz gibt es vermutlich sogar nur gerade drei Orte, die da halbwegs hinkommen würden.

Das wären:
- Aminona (3 Hochhäuser, geplant waren glaub ich 28 :lol: )
- Thyon 2000 (War noch nie da, die Siedlung scheint auf Fotos soweit aber eigentlich fertig, ist verglichen mit französischen Vorbildern aber sehr klein)
- Torgon (Bilder hier: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... ?album=233)

Ebenfalls viele Appartment-Blocks scheint Nendaz zu haben, aber das ist ein Dorf das zu gross geraten ist und nicht künstlich aus dem Boden gestampft wurde. Ähnlich ist Anzère würde ich mal sagen, das kenne ich aber auch nur aus der ferne.

Auffallend: Alles im französischsprachigen Wallis. Ich denke dort findet man auch die gröbsten Bausünden im Bezug auf den Wintersport in der Schweiz (hat wohl was mit der Mentalität dort zu tun ;) ). Ein Bsp. ist auch die Piste de l'Ours, auch wenn das kein Gebäude ist.

Fast eine Verschönerung der Landschaft finde ich die "Tour de Super-Crans":

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.07.2010, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ich habe noch ein paar bessere Bilder gesucht.

Torgon:
Bild
^^ Wirkt schon sehr künstlich, allerdings sind die Häuser dank der Giebelform gleich viel weniger auffällig als z.B. die Flachdachgebäude in Avoriaz. Was es auch "natürlicher" macht ist der Fakt, dass man nicht gleich alles mit Holz zugetäfert hat wie in Avoriaz, was bei Gebäuden in dieser Dimension m.E. absolut hässlich ist. Insgesammt sind es mindestens 6 grosse Gebäude und ich glaube fast es hat noch ein paar kleinere, aber mit gleicher Architektur.

Aminona:
Bild
^^ Das hat man gebaut.

Bild
^^ Das ist ein Teil der Planung auf den 1960/1970er Jahren...


Bild
^^ Aus dem Tal heraufgezoomt. Eigentlich eine coole Lage.

Quelle: Flickr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.07.2010, 10:34 
Offline

Registriert: Mi, 28.07.2010, 12:57
Beiträge: 2
Hallo 3303,

Danke für deine Vorschläge :D ,
das Bild im Anhang stammt von Julian Salinas neuem buch Heimatland.
Standort der Aufnahme ist mir leider unbekannt.
Was wir für unsere Geschichte eigentlich suchen ist eine Liftstation die im Sommer ausser betrieb ist.
kann gross und "gewagt" aussehen oder auch klein. soll vor allem das gefühl aussersaison vermitteln.
Ein Gelände dem man ansieht das es im Winter ein Skigebiet ist wäre auch was...( alles in der Schweiz)

Vielen Dank für die vorschläge und Tipps

Liebe Grüsse

dean


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.08.2010, 18:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wenn es den Look von "Verlassenheit" haben soll und Größe eine Rolle spielt, würde ich nach Kraftwerksbahnen suchen. Da gibt es Leute hier, die besser Bescheid wissen als ich, aber diese Anlagen sind meist gigantisch, wegen der seltenen Nutzung (und des oft höheren Alters) sehr faszinierend "abgelegen" / "verlassen" und nicht ohne weiteres als nicht Ski-Seilbahnen zu erkennen (sag ich jetzt mal, Michi würde mir da vermutlich sofort widersprechen ;) ).

Ansonsten, wenn es auch Italien sein kann, gibt es dort jedenfalls die faszinierendsten Stationen, was Ambieten angeht, diese zB:

Bild
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.08.2010, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wenn es trashig sein soll...
Bild

Bild

wenn es deplaziert in der Landschaft sein soll...
Bild

Bild
Im Herbst und Frühsommer wie ausgestorben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.08.2010, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Etwas, was dir passen könnte, wäre die Station der Gondelbahn Vorab in Laax, in der Nähe des Gletschers. Steht im Sommer verlassen mitten im Schuttfeld. (Gibt glaub ich im Alpinforum einen Bike-Sommerbericht von 09, wo du's ansehen kannst.)

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 08.08.2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Super-St-Bernard - Bergstation könnte im Sommer auch extrem deplaziert wirken, vmtl. kann man sich mit den Felsen dort im Sommer gar nicht vorstellen, im Winter skifahren zu können ;)

(Die Talstation wirkt ja im Winter schon deplaziert ;) )

Hat zufällig jemand Sommerbilder von der Bergstation?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de