Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Was haltet Ihr von der Studie?

http://www.skiinfo.de/news/a/583176/studie-zu-pistenkilometern--beschiss-auf-ganzer-l%C3%A4nge-

Der Bericht kann bei Ski Weltweit bestellt werden und kostet 99 Euro. Kennt jemand den Bericht?
Lohnt es sich diesen zu kaufen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 14:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, wir könnten ja zusammenlegen. Nen Zehner wär's mir schon wert.

Spass beiseite, das Thema wurde am Wochenende nebenan im Alpinforum schon breit diskutiert. Es gab einen entsprechenden Artikel in der FAS (meines Wissens nicht frei online). Der Beitrag auf Skiinfo scheint mir im Wesentlichen dort abgeschrieben zu sein.
Ich gehe davon aus, dass die Messmethoden von Schrahe einigermaßen objektiv und genau sind. Das Problem an sich und z.B. auch die Verdreifachung am Stubaier sind ja schon länger allgemein bekannt in den Foren und wiederholt diskutiert worden.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Im AF wird das seit Tagen eifrig diskutiert:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37381d3b78

99 EUR sind meines Erachtens viel zu teuer. Und: Unbestritten, dass bei den Skigebieten kilometermässig beschissen wird, was das Marketingherz begehrt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 07.09.2008, 17:44
Beiträge: 59
Wohnort: Winnenden
Habe ich nicht mitbekommen. Mich würde die Studie reizen,
mal zu lesen, aber der Preis schreckt mich ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2013, 7:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Interessant daran ist meines Erachtens, dass Pistenkilometer eigentlich ein völlig unwichtiger Indikator sind. Also zumindestens für jeden der etwas vom Schifahren versteht. Denn letztzlich sagen diese, auch wenn sie korrekt angegeben werden, überhaupt nichts aus.

Natürlich und unbestritten kann man Skigebiete ein klein, mittel und groß unterteilen - oder auch in 5 Stufen. Aber danach wird es schon unscharf. Würdet ihr eher in ein Schigebiet mit 72 Pistenkilometern fahren als ein eines mit 61km?

Meines Erachtens gibt es da so viele überlagernde Faktoren, dass sich bei den meisten Leuten die Entscheidung auf groß / mittel / klein reduzieren lässt. Das sieht man auch relativ gut daran, dass die Großschigebiete der Tarentaise zB in ziemlich direkter Konkurrenz zu einander stehen dürften, und gerade nicht alle nur in die 3V fahren, weil die noch ein paar Kilometer mehr bieten.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de