Offenbar unbemerkt von der deutschsprachigen skihistorisch interessierten Gemeinde hat ein französischer Gleichgesinnter Ende 2016 eine komplette Homepage für die Dokumentation von bislang 143 ehemaligen Skigebieten in Frankreich in Netz gestellt:
Stations de ski fantômesDie Seite präsentiert in französischer Sprache und mit Liebe zum Detail historische Dokumente und Fotos der Überreste von Skigebieten in den Départements Hochsavoyen, Savoyen, Isère, Hautes Alpes/Drôme, Alpes de Haute Provence, Alpes Maritimes/Var, in den Vogesen, dem französischen Jura, dem Zentralmassiv, den Pyrenäen, auf Korsika, an obskuren Standorten im Nirgendwo ... und sogar Mattenskihänge. Das schnöde Wordpress-Format zieht die Qualität der Seite erfreulicherweise nicht herunter.
Die Seite hat mich bereits einige ungeplante Zeit gekostet, und ich bin mal wieder überrascht, wo sich Skigebiete befunden haben, von denen ich absolut nichts wusste.
Immerhin gibt der Verfasser die Quellen an, aus denen er sich - reichlich direkt - bedient hat. Darunter ist auch Sommerschi.com, und meine Beiträge z.B. zum Moucherotte oder dem Sommerskigebiet Glacier du Géant finde ich auf der neuen Seite "gut verwertet". Die Weiterverwertung von Altmaterial für solche neuen Internetseiten sehe ich aber durchaus positiv, schließlich entsteht auf diese Weise neues Infofutter für die Rostfraktion. Das Alpinforum habe ich bislang nicht als angegebene Quelle entdeckt.
Besondere Freude macht mir das Logo der "Geisterstationen"-Seite, das aus einem Artikel der Zeitschrift "Alpes Magazine" von 2008 "weiterverwertet" wurde ... aber seht selbst.