Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 1:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerschi.com auf Spiegel Online
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Jetzt hat's Sommerschi geschafft: Krisu ist das Leitmotiv, Trinc wird auf Seite 2 erwähnt - siehe weiter unten...

Was ich noch loswerden wollte: Mir gefällt der Artikel ausnehmend gut; witzig und treffend ge- und beschrieben. Trifft meines Erachtens den Nagel auf den Kopf.




SPIEGEL ONLINE, 09.04.2010
---------------------------------------------------------------------
Wintersport-Archäologie: Jäger der verlorenen Pisten
---------------------------------------------------------------------

Verwaiste Lifte, verrottete Gletschertunnel: Eine verschworene
Gemeinschaft von Hobby-Geschichtsforschern ergründet in den Alpen die
Geheimnisse stillgelegter Skipisten. Dabei fördert sie Erstaunliches
zu Tage - manchmal mehr, als den Touristikämtern lieb ist.

Von Tim Tolsdorff

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,687530,00.html


Zuletzt geändert von intermezzo am Fr, 09.04.2010, 9:36, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 8:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Danke für den Hinweis ...

Dieser Link funktioniert ....

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 30,00.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 9:44 
Offline

Registriert: Fr, 07.07.2006, 11:44
Beiträge: 60
Wohnort: Pfalz
Zitat:
Jetzt hat's Sommerschi geschafft

nicht direkt, oder hab ich da den Link übesehen? nur alpinforum.com ist auf der Spiegelseite direkt verlinkt.
@trinc: steigen nach solchen Berichten eigentlich die Seitenzugriffe merklich an?

Gruß
vdb

_________________
Signatur zur Zeit defekt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Und schon hagelt's im Spiegel-Forum die ersten Kommentare, geile Sache:

Zitat:
Heisa, was ein Spaß!

Das der liebe Hasenjäger dabei nicht nur sich selbst sondern auch andere in Gefahr bringt ist ja auch egal. Hauptsache Spaß gehabt.

Siehe auch: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...669143,00.html


In Unkenntnis der Gegebenheiten: Hauptsache dagegen, oder wie ;-)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hab ich die Fotos zur Seiseralm-Talabfahrt-Befahrung verpasst oder wo sind die? Kann sie auch auf retrofutur nicht finden.... Kris?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 12:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Das Ganze war schon recht interessant. Der Tag mit dem Journalisten, die Art und Weise wie ein derartiger Artikel entsteht, die Anforderungen vom Online-Spiegel an den Artikel, die Umsetzung vom Tim, die kleinen Ecken und kanten beim Review, die kommentare im spiegel forum, die einigen guten alpinforumler, die mich aufgrund meiner darstellungen dort eher nicht mögen...Aber alles in allem eine spannende Erfahrung :-)

Auf retrofutur brachte die sache am morgen, als der artikel noch auf der spiegel-frontseite mit bild referenziert wurde, 70...100.000 Zugriffe.... .......je Stunde! Die 999 möglichen sessions waren nahezu durchgehend belegt. Daher kam recht häufig die Seite mit dem hinweis, daß alohaCMS unavailable sei, und man doch bitte im kühlschrank nach einem bier schauen möge ,um es sodann später erneut zu versuchen...

Unglaublich wie die mechanik des virtuellen so wirkt...

Starli, die bilder von der seiseralm abfahrt ("Seiseralm freeriding") habe ich nicht online, so wie vieles andere auch nicht, so wie unbeantwortete mails und messages... sorry... bin viel draussen und packe nur einen kleinen teil ins netz...

Edit: AlohaCMS hat sich wacker geschlagen...heute bis mittag 31 Gigabyetes ausgeliefert...was zur warnmeldung vom hosting provider hetzner.de führte... am liebsten gucken die leute ja doch bilder an... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Haha, der Theo dort ist aber hoffentlich nicht der Theo im AF, oder? Der war ja mit dir oben... :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 13:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Wohlwohl... der gute Theo aus dem AF war mit mir oben....tapferer Bursch... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.04.2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Wie nicht anders zu erwarten, gehen die Statements im Spiegel-Online-Forum z.T. mittlerweile ins Bizarre, um es mal wohlwollend zu formulieren. Ist halt genau das Problem bei solch' grossen Foren, dass Hinz und Kunz "ziemlich rabiat auf dem Rechner" (wie es im Text in der Tat so schön formuliert war) werden können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
krisu hat geschrieben:
Auf retrofutur brachte die sache am morgen, als der artikel noch auf der spiegel-frontseite mit bild referenziert wurde, 70...100.000 Zugriffe.... .......je Stunde! Die 999 möglichen sessions waren nahezu durchgehend belegt.
Interessant. Ich hab MaxClients (redest du davon?) auf 120 stehen, da wär ich wohl viel schneller eingegangen ;) Dafür könnte ich auf meinem "vServer" mittlerweile pro Monat 1 TB an Traffic verbrauchen, momentan benötige ich pro Monat so 35-40 GB, also da hätte ich noch Luft. Weils mich mal interessiert, hab ich mal im Vgl. nachgesehen: Zugriffe hab ich pro Monat um die 500-600.000 auf die "ski."-Seite, die anderen mess ich noch gar nicht, wie ich gerade merke :) Am Tag sind's so meist 10-20.000, selten mal etwas über 30.000 Zugriffe. Ordentlich also, die 70-100.000 pro Stunde durch die Spiegel-Werbung!

Der Journalist, ist der über das Forum über dich gestolpert? Oder anderweitig?

krisu hat geschrieben:
Starli, die bilder von der seiseralm abfahrt ("Seiseralm freeriding") habe ich nicht online, so wie vieles andere auch nicht, so wie unbeantwortete mails und messages... sorry... bin viel draussen und packe nur einen kleinen teil ins netz...
Sehr schade. Wobei ich dachte, die Abfahrt von der Seiseralm sei ausschließlich ein Skiweg, aber wenn ichs mir so in GE betrachte, schaut sie ja doch ganz nett aus. Weitaus weniger haarsträubend als die ehemalige Talabfahrt nach Marilleva. Werd ich mir glatt mal merken müssen.

(Ähm, Moment, warum gehst DU eigentlich zum Skifahren auf die Seiser Alm?? )

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 20:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Da hast du viele Zugriffe im Monat starli, alle achtung! Retrofutur dümpelt normalerweise gemütlich dahin, in den letzen 2 jahren wurden gerade mal 1,6mio seiten abgerufen - wobei das bei fotoalben schnell erreicht ist da jedes weitergeklickte bild eine eigen seite darstellt. Retrofotur ist von google eher schlecht gerankt, google indiziert die bilder nicht.
Das system habe ich selber entwickelt, in java. Auch bei maximallast war die CPU max. 2...3 % ausgelastet. Schlampig implementiert ist hingegen die ressourcenverwaltung der datenbankconnections...weil so gut wie alles intern vom CMS gecached wird. Nur, wenn der server extrem zugenagelt wird, so spielt auch das bisschen eine rolle, das noch von der DB kommt...

Das verhalten der besucher und das des technischen system ... ist bei diesen massen schon eine spannende sache - habe gestern und heute unterwegs vom iphone einige zeit damit verbraten, mir besucherströme life anzugucken, die last die im system entsteht, die korrelation zwischen plazierung des artikels auf der spiegel frontpage und der einhergehenden besucherzahl usw...

Verpasst habe ich aber aus faulheit die chance, auf retrofutur gut plaziert den komplex "industrieskifahren" kohärent in wort und begleitendem bild dazustellen. Zu erklären was wir damit meinen, und was wir hierbei nicht so toll finden.
3303 hat die sache sehr schön und überzeugend auf der 2ten forenseite zum artikel beschrieben.

Tim Tolstorff, der ja einige doch gute wintersportartikel verasst hat, der heuer beim ersten schnee mit seinen breiten freeridelatten vom berliner teufelsberg gerauscht ist, und die aktion dann in einen artikel gegossen hat, hat mich aufgrund der Furggen geschichte kontaktiert. Er ist Skilehrer, ziemlich fit und hat in Innsbruck einen bruder an der uni (daher vor einiger zeit von ihm der artikel über die deutschen studenten in ibk, die nach der vorlesung seegrube fahren...). Wir sind nach Stulrich gefahren, nachdem die Patscherkofelpiste richtung sistrans überhaupt nicht machbar war. Wäre der Hühnerspiel ESL noch gestanden, wären wir vielleicht dort rauf. Die idee Stulrich kam von ihm, und es war eine gute. So hatte ich zudem mit einem Big Grin im gesicht die möglichkeit, endlich die berühmte seiser alm kennenzulernen. Die im steilen hang dezent angelegte talabfahrt steht extrem im kontrast zum restlichen skigebiet auf dem flachen plateau. Die abfahrt selbst ist nicht weiter schwer, ich fand sie recht hübsch. Tw. ziehweg entlang steiler flanken, aber immer wieder tauchen die ziehwege abrupt und unausweichlich in steilhänge hinab. Absturzstellen entlang hölzener hangbrücken waren noch mit grünem maschendrahtzaun gesichert, schön vergammelt und zerdrückt...
Wir sind dann eine coolere offpiste sache gefahren, einige 100m westlich der seilbahn- und die war richtig fein, wäre bloss ein bisschen mehr schnee vorhanden gewesen...
Der landschaftseindruck auf der Seiseralm erschien mir dank dem liftverhau weder hübsch, und dank der extremen flachen weitläufigkeit, weder sinnvoll mit skis zu befahren. Die lifte sind unsinnig angelegt, man kommt nicht von A nach B ohne die maximal mögliche liftanzahl gefahren zu haben.
Aber, grosser extra bonus: Da dort vorwiegend nichtskifahrer die bisten belegen, bleibt offpiste-tiefschnee an den wenigen steileren (0.04%, aber von einer immensen gesamtfläche!) hängen auch wochen nach dem letzten schneefall nur mässig bis garnicht trassiert- das war bemerkennswert.

Tim selber fährt schnell und alles..., wir hatten also unsere freude. Am nachmittag waren abschliessend noch auf der seceda seite.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.04.2010, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Achja, die Piste nach Sistrans.. die hätte ich mir auch mal gern von dir zeigen lassen wollen ;) Aber am Kofel war ja heuer sehr wenig Schnee, wenn man da aktuell raufschaut, oder auch in der Lizum, da werden die Gipfel heuer wohl recht schnell grün werden und die Tourensaison recht früh in höhere Gegenden wandern lassen ...

@Seiseralm: Die besagte Talabfahrt St. Ulrich scheint lt. GE an der linken Seite zwei direktere, steilere "Abkürzungsmöglichkeit" zu haben? Oder sind die unbrauchbar, weil zu steil oder zu verwachsen? Das "westliche", wenn es das ist, was man in GE erahnen kann, macht dort einen netten Eindruck.

krisu hat geschrieben:
Da hast du viele Zugriffe im Monat starli, alle achtung! Retrofutur dümpelt normalerweise gemütlich dahin, in den letzen 2 jahren wurden gerade mal 1,6mio seiten abgerufen
Ups, ich glaub wir reden jetzt etwas aneinander vorbei.. ich dachte es geht um "Zugriffe" generell? Da wird ja vmtl. jede Datei, jedes Gif, jedes CSS einzeln gezählt. Seiten-Zugriffe hab ich um die 100.000 pro Monat (letztes Jahr 1,2 Mio). Wenn das die Zahl ist, die du pro Stunde hattest? Wow :) Wobei es natürlich auch schwer vergleichbar ist, du hast auf deiner Seite Stand-Alone-Content, ich dagegen hab ja praktisch fast keinen Content, der nicht auch in den Foren zu finden ist. Selbst auf der GoogleMap dürften inzwischen zig Locations fehlen - die Zeit... Interessant wäre mal, ob und wieviel meine Blog-Seiten inzwischen gefunden & geladen werden, muss ich die Stats mal aktivieren.

Der größte Vorteil von deinem Eigenbau-CMS dürfte vmtl. sein, dass dein Server kaum Malware-Requests haben wirst? Was das die Logs zumüllt, echt nervig.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 10:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Na da schau her, SpOn hat uns entdeckt :D

Zugriffszahlen des Forums sind am Freitag nicht in dem Maß gestiegen wie man vermuten könnte - was sicher auch daran liegt, dass nur vom SpOn-Forum aus verlinkt wurde und nicht vom Artikel direkt. Was ich übrigens sehr gut finde, denn wir wollen ja hier nicht von den Massen überrannt werden. Ein Lob also an diejenigen die das eingefädelt haben (in erster Linie kris nehme ich an?), ihr habt es geschafft Aufmerksamkeit zu erzeugen ohne gleich alles offenzulegen. Finde ich gut!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 11:14 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Mir hat der Artikel auch gut gefallen. Habe gleich stolz an meine Familie und Freunde verlinkt mit dem Hinweis, dass Leute auf SPON zitiert sind, die ich auch selbst kenne, das gibt es ja nicht so häufig. (über meinen Chef war im Sommer 2008 mal ein 1/4-seitiges Interview)

Zur Seiser Alm zwei Fragen: auch wenn es so auch nicht dargestellt wird, aber DAS Musterbeispiel für Industrieskigebiete ist doch die Seiser Alm eher nicht, oder? Natürlich gibt es relativ viele Lifte, die nicht unbedingt immer rational aufgestellt sind, aber durch die enorme Flächengröße und -weite würde ich noch nicht von einem "Verhau" sprechen, oder? Und extreme Modellierungen sind mir in diesem Wiesengelände bei meinem Besuch im März 2008 auch nicht aufgefallen. Klar, aus skifahrerischer Sicht gibt es nicht viele Highlights dort, der alte ESL zum Puflatsch steht auch nicht mehr, der mir gut gefallen hat, aber das Landschaftserlebnis auf den vielen flachen Verbindungen hat schon etwas für sich, das so gar nicht zum industriellen Charakter vieler anderer Gebiete passen will, so ein gewisses beschauliches Moment.
Die zweite Frage wäre, warum die St. Ulricher die alte Talabfahrt nicht industriell ausgebaut haben. Gerade in den Dolomiten gäbe es doch eine Reihe solcher Beispiele. V.a. wenn man früher an die gewaltigen Wartzeiten bei der Talfahrt denkt, die Kris erwähnt hat. Da wäre es doch wirtschaftlich-rational gewesen hier die Bagger auffahren zu lassen und Beschneiung an diesem schattigen Nordhang zu installieren. Warum ist das hier nicht passiert, was an 75% oder mehr an vergleichbaren Fällen passiert ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 18:07 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dito, wirklich nett geschrieben!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de