Chense hat geschrieben:
So muss mich glatt auch nochmal kurz einmischen, da ich das Thema gerade vor einigen Stunden mit meiner Mutter hatte:
War persönlich immer einer der den Helm hasste (und das Tragen an sich auch heute noch hasst) genauso wie meine Mutter (Skilehrerin also kann man ja auch vertrauen, wenn die sagt geht auch ohne Helm *hust*)
Lustigerweise haben wir uns heute infolgedessen, dass wir für meine Semesterferien mal ein paar Skitage angedacht hatten, beide heute fast den gleichen Helm (nur halt 250km voneinander entfernt) gekauft.
Bei mir ists der Giro G10 geworden - Einfach weil ich Giro-Helme die einzigen waren bei denen ich mich wenigstens Skilagermässig o.ä. gut damit anfreunden konnte ... und schon jetzt muss ich sagen - So schlimm sind die Helme ja doch nicht ... Hab den vorhin ne Stunde aufgehabt unds einfach nur dadurch gemerkt, dass mir irgendwann warm wurde.
Einen vollständigen Schutz wird (leider) auch dieser Helm nicht bieten können - Aber von der Ersten Qualitätsanmutung her sieht mir der doch relativ robust aus ... zmd. einiges besser als das womit mir Leute in den letzten Jahren immer erzählen wollten, dass das doch ein Sicherheitsrisiko (vor allem für andere ... ja ne ist klar) sei, wenn ich ohne Helm fahre.
Lustig das Zitat heute noch einmal zu lesen ... inzwischen bin ich von (einem kurzen Intermezzo diesen Winter, das ich nach einem Tag wieder abgebrochen habe) wieder vollständig vom Helm abgekommen ... finde ihn erstens inzwischen einfach unbequem und schlecht durchlüftet und zweitens habe ich in den letzten Jahren mit Helm einige Sterne gerissen, die sicherlich darauf zurückzuführen waren, dass ich mich zu sicher gefühlt habe (mit Pistensicherungsmaterial in den Wald gefahren) und auf grenzwertigen Pisten, grenzwertige Geschwindigkeiten gefahren (vor lauter schön und schnell dahincarven im flachen eine Bodenwelle übersehen) bin bzw. nicht mehr so drauf geachtet habe wer eine Gefahr darstellen könnte (3 mal abgeräumt worden), welche ich aber alle noch irgendwie so abfangen konnte, dass der Helm garnicht nötig war. So habe ich den Helm wieder gegen eine Mütze getauscht, mit der ich mich subjektiv sicherer fühle, weil ich von Haus aus viel umsichtiger fahre, da ich weiss was bei einem etwaigen Sturz auf den Kopf auf mich wartet und das von vornherein einkalkuliere.