Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 11.12.2017, 1:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 29.03.2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2260
Wohnort: Basel
Frage: Kennt jemand von Euch das kleine Skigebiet Bagenelles in den Vogesen, in der Nähe vom Lac Blanc???

Offizielle Website:

http://www.valdargent.com/bagenelles/lesbagenelles.htm

Scheint mir ein toller Lift zu sein - einschliesslich einer kleinen Brücke. Der Poma-Lift ist sehr interessant, teilweise ist die Trasse wirklich steil. Der Lift aus dem Jahr 1971 überwindet auf kurzer Strecke beachtliche 205 Höhenmeter. Ein paar Sommer-Fotos und Bericht dazu siehe hier:

http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=1419

Panoramakarte des Mini-Skigebiets Bagenelles - erschlossen durch einen Stangenschlepper, wahrscheinlich Poma, und einen kleinen Übungslift, ebenfalls KSSL:

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02.04.2016, 20:13 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 164
Wohnort: Ettlingen
Zitat:
Frage: Kennt jemand von Euch das kleine Skigebiet Bagenelles in den Vogesen, in der Nähe vom Lac Blanc???

Kennen ... ja, natürlich ... steht ja auf der persönlichen Vogesen-Skizieleliste. :D So weit ich weiß, ist das das nördlichste Skigebiet der Südvogesen. Auf dem Weg vom (Elsässer) Münstertal ins Val d'Argent sind wir vor ein paar Jahren dort im Sommer vorbeigekommen. Am Col des Bagenelles ist nicht viel los, und es gibt nicht viel Infrastruktur. Vor ca. 10 Jahren hat das Departement Haut-Rhin einiges Geld fürs Anlegen von Schneeschuhtrails und den Ausbau der Loipen locker gemacht. Für den einen Lift lohnt sich die Anfahrt zum Col des Bagenelles wohl kaum, aber man kann den Besuch mit Skifahren am Lac Blanc kombinieren. Über den Skihang Bagenelles wird nicht mal bei http://www.skipass.com wirklich diskutiert ... Wegen der niedrigen Höhenlage dürfte der Lift im Winter 2015/16 nicht viele Betriebstage gehabt haben.

Der Skihang hat eine Facebook-Seite.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 03.04.2016, 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2260
Wohnort: Basel
Danke, Harzwinter!

Ich bin auf diesen Skilift aufmerksam geworden, weil ich kürzlich in Nancy war und dabei auf der Rückreise Hinweise auf Skibetrieb gesehen habe. Lac Blanc war mir natürlich ein Begriff, aber Bagenelles... Bis dato hatte terra incognita. Ja, die werden dort in dieser Saison wohl kaum Betrieb gehabt haben, bei einer Höhenlage von 800 bis 1000 Meter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 07.02.2017, 7:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 2260
Wohnort: Basel
Der Lift war bis zum Wärmeeinbruch Ende Januar geöffnet, jetzt wartet man auf neuerlichen Schneezuwachs.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de