Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 05.12.2022, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 17.09.2006, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Nachdem ich im August für ein paar Tage im Appennin unterwegs war und das ein oder andere Schigebiet besucht habe, will ich euch die Resultate der Recherchen für diese Tour nicht vorenthalten. Da die Schigebiete im Appennin für die Meisten doch eher ein schwarzer Fleck auf der Landkarte sein werden, habe ich folgende Auflistung zusätzlich um Karteausschnitte ergänzt. Reine "Schleppliftschigebiete" wurden nicht aufgenommen und natürlich erhebt die Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mittlerer und südlicher Appennin sind in Vorbereitung, ebenso Einzelberichte! Kann aber dauern. :wink:

Empfehlenswerte Links zu vielen Schigebieten des Appennins:
http://www.appenninobianco.it/index.shtml
http://www.alpitalia.net/

Bild
(Bildquelle: Wikipedia)



Nördlicher Appennin



Ligurischer Appennin


Bild


(1) ... Caldirola - Monte Gropa (Piemont)
Webseite: http://www.fabbricacurone.it/impianti.htm
Kleinschigebiet mit einer ESL und einem Seillift, ein Tellerlift ist (derzeit) LSAP.


Bild
Seggiovia monoposto La Gioia - Monte Gropa in Caldirola

(2) ... Pian del Poggio - Monte Chiappo (Lombardei)
Webseite: ???
Neben der langen DSB zum Monte Chiappo rosten noch drei weitere Schlepplifte vor sich hin, die vermutlich allesamt LSAP sind.

Bild
Seggiovia biposto Pian del Poggio - Monte Chiappo

(3) ... Santo Stefano d'Aveto - Monte Bue (Ligurien)

Korblift (Marchisio), LSAP
Funivie: Topic und Bilder


Appennino Tosco - Emiliano


Bild


(4) ... Lagdei - Lago Santo (Emilia-Romagna)
Webseite: ???
ESL (Leitner), vermutlich noch in Betrieb. Ein großes Fragezeichen hinter 2 Schleppliften im Talstationsbereich.

(5) ... Prato Spilla (Emilia-Romagna)
Webseite: http://www.pratospilla.pr.it/

(6) ... Cerreto Laghi (Emilia-Romagna)
Webseite: http://www.cerretolaghi2004.it/


Bild


(7) ... Febbio (Emilia - Romagna)
Webseite: http://www.febbio2000.it/

(8 ) ... S. Anna Pelago/Pievepelago (Emilia-Romagna)
Webseiten: http://www.skicollegepieve.altervista.o ... itorio.php
http://www.appenninobianco.it/sannapelago/

(9) ... Abetone (Toscana)
Webseite: http://www.appenninobianco.it/abetone/
Obwohl Abetone neben Sestola sicherlich das bekannteste Schigebiet im nördlichen Appennin ist, war keine eigentständige und auch funktionierende Webseite zu finden. Lasse mich aber gerne korrigieren.

(10) ... Sestola/Cimone (Emilia Romagna)
Webseite: http://www.cimonesci.it/

(11) ... Cutigliano/Doganaccia (Toscana)
Webseiten: http://www.comune.cutigliano.pt.it/Turi ... i/sci.html
http://www.appenninobianco.it/doganacci ... anti.shtml
Funivie: Bilderserie zur (2003 neu errichteten) Pendelbahn

(12) ... Lizzano in Belvedere/Corno alle Scale (Emilia Romagna)
Webseiten: http://www.cornoallescale.net/
http://www.cornoallescale.com/


Bild


(13) ... Monte Amiata (Toscana)
Webseite: http://www.amiataneve.it/
Bei der höchsten Erhebung der südlichen Toskana handelt es sich um einen erloschenen Vulkan, der geographisch nicht leicht einzuordnen, noch zum nördlichen Appennin zählt.


Bild
Seggiovia biposto Cantore


Zuletzt geändert von Alpenkoenig am Fr, 06.10.2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17.09.2006, 11:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Wie geil!!!! Vielen Dank!! Bin natürlich auch schon sehr gespannt auf die Berichte... du hast ja so ein bisschen Vorreiterrolle für meine Winterplanungen übernommen, wer weiß was sich dieses Jahr ergibt... die Fundamentitour hat mir jedenfalls sehr geholfen und es ist ja kein Zufall, dass sich die Ziele bei meiner Tour und deiner so geähnelt haben. Und Apenin ist wirklich selbst bei mir ein gaaaanz schwarzer Fleck!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22.09.2006, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ma ne kurze Zwischenfrage.. mit "reine Schleppliftskigebiete" meinst du damit Gebiete mit nur 1-2 SL oder auch größere mit 3-4 und mehr SL, die du in der Auflistung nicht aufgelistet hast ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 23.09.2006, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Damit meine ich alle Schigebiete, die nur aus Schleppliften bestehen. Egal welche Anzahl. Das sind nämlich genau diese Schigebiete, die aufgrund der Legende der Straßenkarte nicht mehr eingezeichnet sind. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe mittlerer Appennin. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.01.2007, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bin die letzten Tage auch noch mal diverse Quellen im Netz durch, hab mir Karten und Webseiten downgeloadet für meine Tour usw..

Hier nun mein Ergebnis. Reihenfolge wie bei Alpenkönig, tw. mit den Liften ergänzt, kann auch sein, daß ich noch das eine oder andere mehr gefunden hatte. Alle Kleinstskigebiete mit nur ein paar Einzellifte hab ich aber nicht aufgenommen ...

Nördlicher Appennin:

Caldirola - Monte Gropa
1 ESL, 2 SL

Monte Chiappo - Pian del Poggio:
1 Marchisio-DSB, 3 SL, vermutlich LSAP

San Stefano di Aveto:
LSAP, Korblift, evtl. neubau nächstes Jahr ?

Lagdei - Lago Santo
1 ESL. In Betrieb?

Prato Spilla:
1 Leitner? DSB, 1 SL

Cerreto Laghi: schaut foto-mässig recht nett aus
1 3SB, 1 DSB, 1 4SB, 1 SL

Febbio:
1 3SB, 2 DSB
wie jetzt: von febbio kann man das meer sehn.-----bei guter sicht sogar korsica..febbio befindet sich jedoch auf dem appenino reggio emiliano ca 30 km luftline zur toscanischen küste....
die piste verlaufen leider nordwärts in richtung po ebene..also nichts mit skifahrn und blick aufs meer..jedoch von der bergstation und den ausgangspunkt vieler freeride routen hat man einen blick aufs meer...

S. Anna Pelago/Pievepelago:
2 DSB, 1 SL

Abetone:
Großskigebiet

Sestola / Cimone / Pian del Falco:
Großskigebiet

Cutigliano/Doganaccia:
2 PB (eine neu), 1SB (wohl neu), 2 Übungs-SL

Lizzano in Belvedere/Corno alle Scale, vmtl. gute Aussicht aufs Flachland:
3 4SB, 2 DSB, 1 SL
Lt. Karte Extra-Sessellift in Lizzano ohne Winterbetrieb ??? LSAP-Hänge ??

Monte Amiata:
2 DSB (leitner), 6 SL
nette wald-landschaft

Piane di Mocogno:
4 SL, davon 2 Übungs-SL

Civago Appennina:
2 SL

Ventasso Laghi:
2 SL

Ospitaletto:
2 SL

Zum Zeri - Passo due Santi:
1 DSB, 1 SB oder SL


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.01.2007, 20:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Cool! Gott,w as bin ich Euch dankbar, was ihr beiden mir schon an Infos gebracht habt, die ich sonst nächtelang im Netz hätte suchen müssen! ist schon cool, wenn hier solche INfos kanalisiert werden können! Danke!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de