Danke für Deinen Tip. Hättest Du hinsichtlich des Fisches einen konkreten Tip? Möglicherweise bin ich über Sylvester in der Gegend.
Der Schibuspendelverkehr nach La Polsa existierte bei meinem Besuch im Januar 2006 und ist sicher eine interessante Bereicherung des Gebietes! Auch finde ich das Schigebiet La Polsa vom Eindruck her sympathisch. Weißt du eigentlich, ob man bei idealen Schneeverhältnissen theorethisch bis zum Mittelstation der PB abfahren könnte (rein vom Gelände her)?
Prada: musst halt schauen, wann und wie das offen ist. Vor zwei Jahren wars ja nur ganz selten auf und noch ohne Schipass. Möglicherweise hat es dieses Jahr im Winter gar nicht offen oder wieder komplizier nur zu bestimmten Zeiten und so.
Den Passo Maniva erreicht man prima von Bagolino, dort führt eine Nascivera Sesselbahn hinauf. Vom Gardasee aus ab Riva ein bisschen mehr als eine Stunde würde ich sagen, vielleicht eineinhalb. Wir sind die Strecke im Winter 2006 andersherum gefahren (kamen von Gaver, auch ein sehr reizvolles Schigebiet).
http://www.trincerone.com/phpbb2/viewto ... gaver#1216
Sowohl beim Passo Maniva als auch bei Gaver wäre aber zu verifizieren, dass sie wirklich offen sind. Beim Passo Maniva fürchte immer noch, dass da eine ganze Menge Wunschdenken bei ist, zumindest haben sie von der letzten Wintersaison, in der es ja auch schon Betrieb hätte geben sollen / gab (?) kein einziges Bild auf der Seite. Sollte man vielleicht mal zum Winter eine Mail hinschreiben und konkret nach den Öffnungszeiten fragen.
Gaver hatte damals schon nur am Wochenende und in der Sylvesterwoche offen, mag sein, dass es mittlerweile ganz geschlossen ist.
Die Brescianer und Bergamasker Alpen insgesamt sind eine höchst faszinierende Schiregion, bei Interesse kannst ja mal auf das Inhaltverzeichnis der Retro-Knights-Tour klicken, findest Du am Ende der verlinkten Berichte. Da findest du dann die anderen Berichte der Tour und ein paar einführende Worte.