Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.03.2008, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

Nicht schlecht... :)

http://www.snowjapan.com/e/insider/phot ... Gallery=92


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
der grünberg in gmunden am traunsee:

eine gondelbahn (stilecht! - bis vor kurzen noch teilweise mit ehemaligen gondeln der stubnerkogelseilbahn in bad gastein).


Inbetriebnahme: 14. September 1957
Erbaut durch VÖEST, Linz (Vereinigte Österreichische Eisen- u. Stahlwerke)
Bahnsystem Zweiseil-Umlaufbahn System Wallmannsberger
Bahnlänge 1962 m
Betriebslänge 2100 m
Höhe Talstation 431,7 m.ü.M.
Höhe Bergstation 981,0 m.ü.M.
Höhendifferenz 549,3 m
Mittlere Neigung 26,6 %
Anzahl Stützen 3 (1. km 1,396; 2. km 1,707; 2a. km 1,9047)
Spurweiten 4 m - 7 m - 5 m - 4 m
Grösstes Spannfeld 1396 m, Talstation-Stütze1 (Kuppengerüst)

+ ein schneesicherer schlepplift am gipfelnordhang
+ ein babylift

hat zwar nur 550 höhenmeter abfahrt, aber teilweise recht steil und schön (nicht "modeliert").

unten angekommen kann man neben dem see abschwingen und dann wenige wochen später in diesem baden oder darauf segeln, ...


Dateianhänge:
gruenberg16.jpg
gruenberg16.jpg [ 114.49 KiB | 1459-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

gruenberg24.jpg
gruenberg24.jpg [ 107.73 KiB | 1461-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
firngleiter hat geschrieben:
eine gondelbahn (stilecht! - bis vor kurzen noch teilweise mit ehemaligen gondeln der stubnerkogelseilbahn in bad gastein).


Also Gondeln von der Stubnerkogelbahn aus Bad Gastein sind auf der Grünbergbahn nie gelaufen. Lediglich Laufwerke wurden zugekauft.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.04.2008, 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
@ dachstein

es steht mir wirklich fern hier unwahrheiten zu verbreiten, zumal es ja wohl kaum um weiß ich, weiß ich besser, weiß ich nicht gehen soll.

da ich gmundner bin und seit den 70iger jahren mit der bahn fahre, blieb mir diese info eben mal erhalten ... (noch dazu mag ich gastein besonders gern und bin zum thema hellhörig - traumbericht über sportgastein im forum hier ...)


hier aber aus der jubiläumsschrift (immerhin verfasst vom ehemaligen betriebsleiter) ein auszug - so kann man das jederzeit ersehen.

8. / 9. September 2007: Jubiläum 50 Jahre Grünberg-Seilbahn

... Mit der ersten Ausbaustufe der Seilbahn stieß man rasch an die Kapazitätsgrenzen, denn mit den vorhandenen 18 Gondeln konnten maximal 170 Personen/h befördert werden. Nach dem Umbau der Stubnerkoglbahn in Bad Gastein (selbes System) wurden von dieser im Jahre 1972 acht Gondeln erworben, womit die Kapazität ab 1973 auf 300 Personen/h gesteigert werden konnte, wodurch längere Wartezeiten speziell im Winterbetrieb vermieden werden konnten.


obwohl das mit den wartezeiten war relativ

:wink:

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.04.2008, 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Erstens: ich denke nicht, dass wir die Sache dermaßen ernst nehmen müssen. Interessieren tut es mich aber nach wie vor. Wie ist das jetzt genau gewesen mit den Gondeln der Grünbergbahn, wer kann noch zur Aufklärung beitragen?

Bis jetzt hab ich folgende Fakten: die Stubnerkogelbahn hatte in ihrer letzten Ausführung als ZUB Plexiglasgondeln. Und solche gab es bei der Grünbergbahn nie. In den ersten Jahren hatte die Stubnerkogelbahn Gondeln, welche nur an den Seiten Fenster hatten, also Gondeln mit verschlossener Stirnwand. Auch solche gab es in Gmunden nicht. Von der Stubnerkogelbahn sind mir nur diese zwei Typen von Fotos bekannt.
Daher denke ich vielmehr, dass zwar Gondeln erworben, jedoch nur die Laufwerke weiterverwendet wurden. Nur: woher kamen dann die jetzigen Grünbergbahn Gondeln? Neubau von Swoboda?
Heute ist der Stand an Fahrbtriebsmittel jedenfalls sehr homogen (ich kenne die Bahn jetzt seit etwa 20 Jahren); lediglich bei den Laufwerken gibt es bekanntlich zwischen den originalen Grünberglaufwerken und den Stubnerkogellaufwerken kleine Unterschiede.

In der ISR steht wiederum, dass nach dem Umbau der Stubnerkogelbahn Laufwerke zugekauft wurden.

ISR Bericht zum Unfall Grünberg

Über Google findet man wiederum folgende Bilder auf folgender Hp:

Beschreibung der ZUB mit Bild von der Stubnerkogelbahn

Und dank Gerrits Fleiß, die Projekte in und um Bad Gastein näher zu beleuchten, gibt es auch ein exzellentes Foto der Plexiglasgondeln und von der ersten Ausführung der Gondeln von der Stubnerkogelbahn. Zu finden im Bericht: Über alle Berge - Gasteiner Projekte der 1970-er Jahre

Und jetzt kann man die Laufwerke der Plexiglasgondeln vergleichen: schauen doch wie die von der Grünbergbahn aus, oder? ;)

Wobei Plexiglasgondeln auf der Grünbergbahn, das wäre echt genial gewesen ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.04.2008, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ui, da muss ich ja noch ein paar Fotos von meiner AppenninSüdalpenTour ergänzen...:

Südalpen-Italien: Monesi, Meerblick:
Bild

Bild
(unter dem Nebel)

Südalpen-Italien: Garessio, Meerblick:
Bild
(unter dem Nebel)

Appennin: Monte Piselli, Meerblick:
Bild
(unter dem Nebel)

Appennin: Majeletta, Meerblick:
Bild
(unter dem Nebel)

Frankreich: Reallon, Stausee Serre-Ponçon:
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

Aber halt leider ein Schattenloch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ist das der an der Rigi?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Nein, die Rigi sieht man auf der anderen Seeseite.

Der Lift hier befindet sich ob Hergiswil im Kanton NW.

Mehr Bilder hats hier: http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/index.php?cat=101


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.08.2008, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
http://www.volcanosorno.com/inicio.html


Gott, ist das Gebiet gooooil :D 2 Städeli Sesselbahnen, die von BMF aufgstellt wurden gibts da + scheinbar Meersicht + Vulkan + Gletscher... Mammamia... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.08.2008, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Das ist gar kein Meer, sondern der Lago Llanquihue :wink:

Bild

Wenn man das ganze in Google Earth anschaut kann man dank Panoramino duzende von Bildern betrachten! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So, 18.01.2009, 23:49 
Offline

Registriert: Mo, 22.09.2008, 9:10
Beiträge: 13
TPD hat geschrieben:
Zitat:
Und am Lac Leman, gibts da direkt dran Schigebiete?

PdS und Alpes Vaudoises sind wohl schon zu weit weg.
Dann bleiben eigentlich nur noch Les Pléiades und Rochers de Naye übrig.
Aber wenn ich mich nicht täusche, sind auf dem Rochers de Naye die Skilifte und Pisten gerade auf der "falschen" Bergseite ?


->Rochers de Naye:

Ja, es gibt eine Abfahrt mit Seeblick. Man soll mit dem Zug heraufsteigen. Am Anfang ist es eine Abfahrtroute.

Pisteplan: http://www.myswitzerland.com/wispo_images/karten/584_KARTE.jpg

Hier gibt ein (schlechtes:( Sehen wir die Piste nicht so gut)) Bild :http://www.mob.ch/GPS/images.asp?img=1 (4 Bildren vor dem Ende)

Beschreibung (auf Französich):http://www.asshrn.org/asshrn/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=49

_________________
Entschuldigung ich spräche nicht gut Deutsch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2009, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also mit dem Pistenplan von Rochers de Naye komm ich nicht klar, v.a. mit dem komischen SL da in der Mitte und wie man zu dem hinkommt usw., schaut aber verdammt interessant aus.

Da allerdings das Skigebiet unter der Woche nur stark eingeschränkt bis gar nicht geöffnet ist, werd ich nächste Woche wohl eher nicht vorbeikommen, auch Infos über Skipässe etc. hab ich nirgends gefunden...
Zitat:
Aux Rochers-de-Naye,tout est fermé, la Piste du Diable et la Perche fermées.
Le train circule seulement de Montreux à Caux
Piste et téléski de Jaman ouvert mercr.,sam.dim, Caux fermé Patinoire fermé

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2009, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Mittlerer Skilift ist ein Dreieck Tellerlift von leitner. Erreichbar nur über die Zahnradbahn. Fährt alle Stunde auf den Roche de Naye. Zug hält gleich neben nach dem Tunnel. Station heisst Jaman. Hat da neben eine Restaurant ein kleiner Bahnhofsschuppen direkt auf dem Grat. Extrem geile Ecke! Warte schon seit Weihnachten drauf da hin zu fahren. :( Haben nur Mittwoch Nachmittag und Sa/So alles offen leider.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2009, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mittwoch nachmittag ließe sich bei mir einrichten (und vormittags Paccots) - bin vom Dienstag bis Donnerstag in Martigny. Fraglich nur, ob die Lifte oben auch offen sind und ob die ggf. überhaupt offen haben (Wetter könnte ja nicht besonders werden) .. mal schaun.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de