Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 3:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Mi, 14.10.2009, 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Die Bauarbeiten am neuen Pancheron-Lift in Cervinia schreiten voran.

Es sieht ganz danach aus, als dass recht beträchtliche Geländeverschiebungen vorgenommen wurden. Anbei noch ein Video, auf youtube gefunden.




http://www.youtube.com/watch?v=PvyCNEqsIYQ&feature=player_embedded


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 14.10.2009, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Mi, 14.10.2009, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Dann hoff ich mal, daß nicht wie voriges Jahr wg. Sturms ständig die Verbindung von Z nach Cervinia
gekappt ist.

P.S.: du warst in Urlaub? :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Mi, 14.10.2009, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Fab:

Ja, hoffen wir doch, dass in der kommenden Saison der Uebergang von Zermatt nach Cervinia des Öfteren offen sein wird, eigentlich ein halbes Muss... Auf Pancheron freue ich mich, so die Bahn denn auch rechtzeitig fertig wird...

PS: Urlaub? UND nochmals JA: ich war tatsächlich im Urlaub. 2 Wochen in meinem geliebten Sardinien (quasi meine zweite Heimat, kenne mich dort mittlerweile sehr gut aus), also nichts mit Seilbahnen und alpinem Gelände. Jedenfalls war es wieder mal äusserst entspannend, genauso wie ich es auch im Winter gerne habe: praktisch keine Leute an den Straenden, 13 (von 14) Tagen Sonne. Entspannung total. So wie es eigentlich sein muss!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 20.10.2009, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Neues interessantes Bildmaterial von der Pancheron-Anlage:

http://www.matterhornskiparadise.com/portal_it/redirect.php?loc=http://www.matterhornskiparadise.com/portal_it/progetti/report2009/breuilcervinia/principale.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Do, 05.11.2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Und wiederum neues Videomaterial vom Pancheron-Lift. Das Video ist ueber weite Strecken nicht der Brüller, doch so um 5:40 rum lässt sich sehr gut erkennen, wie heftig die Pisten dort oben umgebuddelt wurden. Besonders krass die riesigen Fangzäune in - leider altbewährter italo-Manier; und das erst noch auf einem super-harmlosen Geländeabschnitt. Na ja, nicht nach meinem gusto...

http://www.lagrandeneve.tv/index.php/cervinia-la-nuova-seggiovia-pancheron-2/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Do, 05.11.2009, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich glaub die Fangzäune stören mich inzwischen weniger als diese Pistenverbreiter- und -begradigungen mit der Wasserwaage...

.. da kann braucht man im Sommer dann nicht mal mehr einen Geländewagen, um zur Bergstation zu kommen :-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Fr, 06.11.2009, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
starli hat geschrieben:
da braucht man im Sommer dann nicht mal mehr einen Geländewagen, um zur Bergstation zu kommen :-)
Du sowieso nicht denn erfahrungsgemäß scheuchst Du ja (gottseidank für alle anderen Forumuser) Deinen armen Fusion desöfteren auch dorthin wo sich jemand mit nem Geländewagen gar nicht hinwagte.
Ford Fusion am Pancheron wär sicher ein gutes Werbebildchen für Ford...:wink:...und zum Dank dafür sollten sie Dir dann nen neuen stiften wenn der alte mal die Patschen aufstellt... :!:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Es gibt wieder neues Bildmaterial vom jüngsten Bergbahn-Infrastrukturprojekt in Cervinia. Gut zu sehen, welche massiven Geländeverschiebungen insbesondere bei der Talstation vorgenommen wurden.

http://www.cervinialive.com/cms/index.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 14:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Kann es noch nicht ganz einschätzen, aber ich glaube generell finde ich die Anlage gut. Käme noch auf den genauen Standort der Bergstation an, als Ersatz für ALLE Anlagen finde ich sie immer noch seltsam, aber für sich genommen gibt es mehrere Aspekte, die ich gar nicht mal schlecht finde. Wirklich gebraucht hätte ich sie persönlich nicht, aber das wiederum ist ein sehr subjektiver Ansatz.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ich denke auch, dass die Anlage okay sein wird. Der Lift wird ein paar schöne Abfahrten, die in den letzten zwei Saisons nur mit einigen Hürden zu erreichen waren, wieder erschliessen. Was mir ebenfalls gefällt, abgesehen von den heftigen Geländeeingriffen, ist die Gestaltung der Bergstation (so wie's bis jetzt ausschaut). Hier hat man sich offenbar ganz bewusst die Muehe genommen, eine individuelle Loesung zu erarbeiten...

Uebrigens muss man beim vorher genannten Link (CerviniaLive) einfach etwas weiter nach unten bis zum 3.11 scrollen (Direktlink funktioniert leider nicht):

Zitat:
03/11/09 permalink
Situazione lavori seggiovia Pancheron

Alcune foto con l'avanzamento dei lavori della seggiovia Pancheron, scattate domenica scorsa.

Dopo il completamento della posa dei piloni, le fasi più recenti riguardano le parti meccaniche e di ammorsamento della stazione a valle, che sembrano praticamente completati tranne i pannelli di copertura della cupola. Vista da lontano, invece, esteriormente la stazione a monte sembra completata, compresa la cupola. Rimangono da completare gli interventi all'interno dell'edificio di rimessaggio delle seggiole (che ancora non sono state trasportate in loco) quali i binari aerei da fissare al soffitto, ecc.. lavori che possono comunque essere svolti indipendentemente dal meteo, quindi anche nel mese in corso). Le funi non sono state ancora posizionate, ma le bobine sono state portate in loco proprio in questi giorni.

Si ringrazia il lettore Andrea Gallarini!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Do, 14.01.2010, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Neue Bilder vom Pancheron-Sessel, der am 28.12.2009 offiziell in Betrieb genommen wurde:

http://www.cervinialive.com/cms/approfondimenti/servizi-speciali/la-nuova-seggiovia-pancheron


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Do, 14.01.2010, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Leider war Pancheron wähd. meines Aufenthaltes, wie die gesamte Sektion "Rocce Bianche", noch geschlossen.
Die ersten beiden Märzwochen bin ich ja wieder in Z. Dann wirds wohl mal klappen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Neuer Pancheron-Sessel:

Gefällt mir eigentlich gut, obwohl ein hundskommunes Produkt von der Stange. Vor allem die Bergstation hätte man ästhetisch ansprechender gestalten können. Was die Quantität der überdimensionierten Lawinenschutz-Dämme unterhalb der Bergstation soll, ist mir ein Rätsel. Uebrigens läuft die Bahn noch nicht so, wie sie sollte. Ich habe keine einzige Fahrt ohne mindestens einen oder zwei Notstopps erlebt. Im Grossen und Ganzen ist diese Anlage für Cervinia aber sicherlich ein Gewinn, erschliesst sie doch wieder ein schönes Gelände.

Talstation des neuen Pancheron-Sessels. Da wurde mit dem Bagger im Sommer kräftig Erdmaterial verschoben:
Bild

Unterwegs auf dem modernen Pancheron:
Bild

Lawinenschutz-Ansammlung unterhalb der Pancheron-Bergstation:
Bild

Zoom-Aufnahme von der Bergstation des neuen Pancheron-Sechsersessels. Im oberen Teil wurde die Piste recht stark remodelliert, unten ist alles mehr oder weniger beim Alten geblieben. Wieso aber NEU von der Bergstation zwei separate Pisten abgehen, die nach kurzer Distanz wieder in ein- und dieselbe Piste münden: Ein Rätsel!

Bild

Neue Piste bei der Pancheron-Bergstation: Neo-Italienisch überdimensionierte Sicherheitsnetze:
Bild

Neu und alt: Zuerst der neue Pancheron-Sessel auf Cervinia-Seite...
Bild

...und hier der alte Pancheron, Talstation aus Massivbeton und Betonfundamente der Stützen stehen noch rum...
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Zitat:
Wieso aber NEU von der Bergstation zwei separate Pisten abgehen, die nach kurzer Distanz wieder in ein- und dieselbe Piste münden: Ein Rätsel!

Die obere Piste mit den Netzen gabs ja schon immer. Ist halt jetzt die "blaue" Umfahrung des neuen, steileren Starthanges.
Dazu fällt mir (umgekehrt) die Kelle ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pancheron Cervinia
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Ah, da fällt mir noch was ein! Die Sessel des neuen Pancheron sind mit einer dieser unsäglichen Kindersicherungen à la System Leitner ausgestattet. Eine absolute Idiotie - dabei drückt ein absolut bescheuertes Hartgummiteil direkt in die Weichteile des Fahrgasts. Schwachsinn pur, zumindest für Erwachsene. Und die Sicherheitbügel werden an der Talstation vollautomatisch verschlossen; an der Bergstation gehen sie dann wieder auf. Ich weiss, die Diskussion über diesen Nonsens wurde schon an anderer Stelle bereits intensiv geführt, aber das musste ich doch noch irgendwie loswerden...

Noch ein paar weitere Bilder vom Pancheron. Fangen wir nochmals bei der Vergangenheit an:
Bild

Bild

Gut erkennbar: Alte Streckenführung versus neue Streckenführung Pancheron. Die Bergstation des alten Lifts lag ein paar Meter weiter oben als die heutige:
Bild

Bild

Es werden immer noch die selben Pisten erschlossen:
Bild

Bergstation: Das Uebliche halt. Gewinnt sicherlich keinen Architekturpreis.
Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de