Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 10.05.2011, 9:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Chense hat geschrieben:
60% ist für unser Demokratieverdrossenes Land doch garnicht soooooo schlecht - Aber klar wäre mehr besser und vor allem "demokratischer"

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, aber warum wäre eine höhere Beteiligung demokratischer? Die Nichtteilnahme an Wahlen bzw. die Enthaltung ist eine legitime Möglichkeit, die zu nutzen jedem frei steht und die sogar von den Vätern des Grundgesetzes explizit vorgesehen wurde, denn meines Wissens stand damals die Einführung einer Wahlpflicht durchaus zur Diskussion, man hat sich aber dann bewusst dagegen entschieden. Und von "Demokratieverdrossenheit" habe ich in letzter Zeit eigentlich auch nichts gemerkt, im Gegenteil. Ich höre laufend Rufe nach mehr (direkter) Demokratie.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.05.2011, 15:14 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
k2k hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:
60% ist für unser Demokratieverdrossenes Land doch garnicht soooooo schlecht - Aber klar wäre mehr besser und vor allem "demokratischer"

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, aber warum wäre eine höhere Beteiligung demokratischer? Die Nichtteilnahme an Wahlen bzw. die Enthaltung ist eine legitime Möglichkeit, die zu nutzen jedem frei steht und die sogar von den Vätern des Grundgesetzes explizit vorgesehen wurde, denn meines Wissens stand damals die Einführung einer Wahlpflicht durchaus zur Diskussion, man hat sich aber dann bewusst dagegen entschieden. Und von "Demokratieverdrossenheit" habe ich in letzter Zeit eigentlich auch nichts gemerkt, im Gegenteil. Ich höre laufend Rufe nach mehr (direkter) Demokratie.


Das ist wohl darin begründet, dass ich zu so etwas meine ganz eigene Meinung habe: Ich sehe das so - Wer nicht abstimmt oder wählt, bei Themen die alle etwas angehen (so z.b. Rauchen, Olympia, Landtagswahlen etc.), der sagt für mich eben nicht dass es ihm einfach nur egal ist wie man annehmen könnte - Sondern der sagt damit aus dass er keine eigene Meinung hat und nicht willens oder fähig ist am demokratischen Prozess teilzuhaben (wenn man das in unserem Land als Demokratie bezeichnen kann *hust*). Natürlich wird mehr direkte Demokratie gefordert - Aber ausnutzen will diese Chance dann keiner ... So habe ich beim Raucherentscheid damals auch von (Nicht)Rauchern die selbst noch Plakate geklebt haben "weil das ja so eine wichtige Wahl ist" die dümmsten Entschuldigungen gehört warum sie denn nicht wählen gegangen sind ... "eine stimme ändert ja nichts" "schönes Wetter" "war gestern zu lange weg"

Zum Thema "demokratischer": Es wäre insofern demokratischer, dass nichtmehr Minderheiten über das Wohl und Wehe eines ganzen Volkes entscheiden könnten: Damals am 1.8. waren es 18% der wahlberechtigten die im Endeffekt "JA" gesagt haben - Und damit durften diese 18% über den Rest des Volkes entscheiden - Natürlich könnte man jetzt sagen "den meisten wars halt egal" - Aber das ist für mich eine etwas komische Haltung die Demokratie ad absurdum führt. Hat sowas vom Parlament der Weimarer Republik "Wer nicht da ist dem ists egal also sagt er ja"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.05.2011, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 06.01.2011, 13:55
Beiträge: 57
Wohnort: Steinhausen
Hier sehe ich ein Unterschied zwieschen Wahlen und Abstimmungen. Ich kann echt verstehen dass man mit den verschiedenen Parteien nicht zufrieden ist, und nicht wählen ist auch eine Wahl. Für Abstimmungen geht es verschieden: es ist selten genug, dass der Volk bei einer politische Entscheidung teilnimmt, und eine verlorene Chance ist für immer verloren. Wenn die Frage zwischen "Ja" oder "Nein" ist glaube ich keiner der sagt dass es total egal ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de