Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Der alte Piz-Mundaun-Schlepper in der Totalen, 1997 abgerissen.
Gut ersichtlich im Schatten, wie steil der Lift teilweise hinaufführte. Dort kam es immer wieder zu brenzligen und gefährlichen Situationen, wenn ungeübte Skifahrer aus der Liftspur flogen und den Hang oder die Skilift-Trasse runterrutschen:


Bild

Der alte Piz-Mundaun-Schlepper mit Buckelpiste und 90-Grad-Zwirbelkurve oben links im Bild:
Bild

Zwirbelkurve rechts oben im Bild:
Bild

Bergstation alter Mundaun-Skilift:
Bild

Aussicht von der Piz Mundaun-Bergstation mit altem Schlepper:
Bild

Alter Habegger-Zweiersessel Triel-Hitzeggen; 1994 ersetzt. Dieser mehr als gemuetliche Lift war bei schönem Wetter ein Gedicht, wenn auch unsäglich langsam. Bei miesem Wetter war dieser Sessel mit seinen Lattenrosten jedoch ziemlich Hardcore:
Bild

Bergstation auf Hitzeggen; rechts runter führt eine schöne Freeride-Variante in ein Tobel runter nach Triel:
Bild

Alter Skilift Wali-Sez Ner; 1999 durch 6-Sessel ersetzt. Dieser Lift hatte eine andere Linienführung als der heutige 6-er-Bubble. Zudem lag die Bergstation tiefer unten als die heutige Bergstation. Um rüber ins Lugnez (Lumbrein, Vignogn und Vella) zu kommen, musste man noch circa 20 Höhenmeter zu Fuss aufsteigen. Und oben auf dem Sez-Ner-Gipfel gab es damals noch kein Restaurant:

Bild

Sez-Ner-Schlepper:
Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 16.03.2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Danke für die interessanten Bilder .... den Bügellift mit 90° Kurve werde ich nie vergessen .... aber das ist einen andere Geschichte! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@missyd:

Ja, diese Zwirbelkurve am Skilift Cuolm Sura-Piz Mundaun war schon etwas sehr Spezielles, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass diese Stelle dort besonders gefährlich war. Man hatte jeweils genuegend Zeit, die Skis in der 90-Grad-Kurve zu drehen. Viel problematischer war der Steilhang, durch der der alte Mundaun-Schlepper durchführte: Dort kam es immer wieder vor, dass Ungeübte aus dem Lift rausfielen und dann zum Teil bis zu 200 Meter den Hang runterrutschten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Nein die Kurve war nicht so gefährlich. Mir ist allerdings mal auf dem 1.Teil des Lifts die vordere Bindung aufgegangen! Hinten war der Schuh noch in der Bindung drin. Also vorsichtig den Schuh vorne auf die Bindung gedrückt. Damals gabs noch die schönen Liftspuren .... jeder Ski hatte seine eigene Spur. Also ich hab sogar die Kurve geschafft obwohl der linke Skischuh eigentlich nicht mehr richtig in der Bindung war. Ich habs sogar bis ganz oben geschafft .... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 10:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wie, es gab tatsächlich mal Liftspuren wie bei einer Loipe? Wenn ja, wie kamen die zustande?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
::: trincerone hat geschrieben:
Wie, es gab tatsächlich mal Liftspuren wie bei einer Loipe? Wenn ja, wie kamen die zustande?


Skispuren quasi in Form einer Loipe gibts/gab es frueher tatsächlich. Auch am Mundaun-Lift. Das war immer dann der Fall, wenn die Skiliftspur nicht präpariert wurde oder es seit längerem nicht mehr geschneit hatte.

Nicht-Präparation einer Skiliftspur erfolgt(e) meistes wegen:

a.) Keine Möglichkeit, die Skilifttrasse mit einem Pistenfahrzeug zu präparieren, da zu steil, zu aufwändig oder schlicht kein Interesse vorhanden, die Trasse zu walzen...

b.) Wenn auf einen Einsatz mit einer Skilifttrasse-Fräse verzichtet wird/wurde. Dabei bedient im Regelfall ein Bergbahnangestellter einen mobilen Hobelgerätschlitten, den er auf der Lifttrasse hinter sich herzieht und der dabei die zerfahrene Trasse abfräst...


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 16.03.2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Ja früher hatte fast jeder Skiift einen solchen Hobel....
Für Kinder konnten diese Skispuren allerding zum Problem werden. Ich kann mich erinnern dass z.B. am Männlichen Skilift die Spuren zum Teil 20-30cm tief waren am Nachmittag und wellig .... Die meisten Skifahrer/Boarder wissen gar nicht wie schön und luxuriös präpariert heute die Pisten etc sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Die Liftspuren waren früher tatsächlich gang und gebe. Die gibts erst nicht mehr, seit es Snowboarder gibt. Ich kann mich noch gut erinnern, es war in meiner Boarderanfangszeit gar nicht so einfach Schlepper zu fahren aufgrund der "Loipenspuren".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hä? Gibts doch auch heute noch, überall dort, wo keine Snowboarder fahren. Allerdings natürlich etwas breiter als früher, weil ja die Skier breiter sind. Also ich hab da jedes Jahr durchaus eine handvoll SL, wo es noch spürbare & sichtbare Spuren gibt.

Paar schnelle Beispiele:

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Obersaxen alte Dias
BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
starli,

Natuerlich gibts das auch heute noch - ich habe ja weiter oben explizit deutlich sowohl im Präsens als auch in der Vergangenheitsform geschrieben - nur ist es einach, so, dass solche ausgefahrenen Skiliftspuren heutzutage doch recht selten anzutreffen sind.

In Obersaxen wird auch heute noch regelmässig jeweils am Nachmittag kurz vor Betriebsschluss an den Skiliften Plitsches, Sasolas und Stein munter "geraspelt"...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de