Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2012, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Neues zur Bell-PB auf die Sighignola:

Zwei äusserst interessante und aufschlussreiche Zeitdokumente über die nie fertiggestellte Bell-PB Campione-Sighignola am Luganersee. Inzwischen wurde die unvollendete Bergstation, deren gigantische Betonfragmente jahrzehntelang direkt neben dem Balcone d'Italia vor sich hin moderten, bekanntlich ja grösstenteils abgerissen und rückgebaut.

Links (Zeitungsartikel Teile 1 und 2):

Links:
http://www.taxclick-klages-steuerberater.de/userimages/Ver%C3%B6ffentlichungen/5.4%20Wirtschaftsthemen/1Das%20auf%20und%20Ab%20der%20Monte%20Sighignola-Seilbahn.jpg

http://www.taxclick-klages-steuerberater.de/userimages/Ver%C3%B6ffentlichungen/5.4%20Wirtschaftsthemen/1Das%20auf%20und%20Ab%20der%20Monte%20Sighignola-Seilbahn2.jpg

Weitere Links auf Sommerschi zu diesem Thema gibts hier nachzulesen:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1290&hilit=Sighignola&start=15

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=559&hilit=Sighignola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 6:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das ist ein seht interessanter Artikel.

Mir gefällt übrigens, wieder einmal, auch der Zeitgeist der 70er was technische Projekte angeht, sehr konstruktiv und problemorientiert, im Tenor aber positiv (es geht, man muss es nur wollen).

Heute würde der Artikel - natürlich abhängig vom Blatt - wohl im wesentlichen sich darauf focussieren, zu erörtern, wie die Bahn die Landschaft verschandelt, dass die Erschließung anachronisitisch ist, die Politik auf ganzer Linie versagt habe und zur Hälfte aus Zitaten irgendwelcher Bürgermeister, Bürgerinitiativen und sonstiger C-Prominenz (irgendein Prof. einer Kleinstadt-Uni) bestehen. Insbesondere die Grundaussage wäre invertiert: dem Autor wäre von Anfang völlilg klar gewesen, dass ein solches Projekt keine Aussicht auf Erfolg haben kann. ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
...insbesondere scheint mir dieser Artikel - mal abgesehen von den ganzen Hintergründen, die letztlich dazu führten, dass dieses Seilbahn-Projekt nie vollumfänglich realisiert und abgeschlossen wurde - auch spannend in Bezug auf die journalistische Aufarbeitung dieser Thematik zu sein.

Auch wenn nicht ersichtlich wird, ob es sich hierbei um einen Kommentar oder um einen "normalen" Bericht handelt, so ist der zuweilen im Artikel zu Tage tretende bissig-aufsässige und teilweise ironisierende Schreibstil, immer wieder gepaart mit subjektiven Einschüben des Autors, so etwas wie ein Zeitzeuge...

Kommt dazu, dass dieser Artikel in einer Wirtschaftszeitung, die ihrerseits normalerweise nicht im Rufe stehen, Stilmittel wie Ironie allzu häufig einzusetzen, erschienen ist.

Was meine ich damit konkret? Passagen wie diese beispielsweise:


„(…) Gottseidank wurde das Geld rechtzeitig ausgegeben - bevor Bustelli selbst als Tierfreund dem Pleitegeier in seiner Bank Dauergastrecht einräumte.“


Ich habe jedenfalls so meine Zweifel, ob ein solcher Bericht in einer Wirtschaftszeitung heute noch Unterschlupf finden würde.



Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 10:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, das sehe ich genauso. Insbesondere auch der Verweis auf das Feuer unter dem Allerwertesten ist schon eher ungewöhnlich.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de