Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 17.01.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Gibt es eigentlich mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich der Zeitplanung des Projektes?
Wird im Frühjahr abgebrochen und wenn ja, wann ist eine Inbetriebnahme der neuen Bahn anvisiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 29.01.2011, 0:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ein Link mit neuen Infos: http://www.ulrichimboden.ch/sites/image ... pdf/40.pdf
(ursprünglich gepostet von Theo im AF).

Zitat:
Die neue Bahn wurde mit 120 Milliionen Euro budgetiert. Dabei soll die alte Bahn abgebrochen und durch eine neue modernere ersetzt werden. Es entsteht in Entrèves eine neue Talstation mit einem riesigen Parkhaus. Auf der Mittelstation Mont Fréty soll ein Vergnügungszentrum mit Restaurantionsbetrieb, Kino und anderen Attraktionen die Gäste vor allem bei Schlechtwetter unterhalten. Die Bergstation ist futuristisch gestaltet, in Beton, Stahl und Glas gehalten, und bettet sich ervorragend in die felsige Landschaft ein. Die Personentransportkabine soll sich während der Fahrt um die eigene Achse drehen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 30.01.2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Oh Nein! :evil: :cry:

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Das kann doch nur ein Witz sein, sagt es jetzt gefälligst, dass es ein Witz ist !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, die alte kann man wohl kaum mehr reparieren, man könnte die Anlagen höchstens noch durch vergleichbar kleine Bahnen ersetzen, doch das kostet dann auch bald mal die 120 Millionen Euro (wobei ich diese Zahl schon verdammt heftig finde für ein einziges Projekt...) und ohne Disneyland hat man nicht mal eine Chance die vielen Millionen irgend wann wieder mal reinzuholen. Aber einfach stillegen ist ja auch nicht viel besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011, 17:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich behaupte, da kann man für 20-25 Mios eine ordentliche Seilbahn bauen, und zwar inklusive ansprechender Stationen. D.h. die restlichen knapp 100 fließen vermutlich ins Drumherum, und da will ich gar nicht wissen was da noch für ein Disneyland dazu kommt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ich denke weniger. Für eine Bahn auf den Stoos werden um die 30 Millionen diskutiert (soll jetzt eine SSB werden, aber auch die PB war in dieser Preislage). Und die Erreichbarkeit ist da absolut nicht vergleichbar + nur eine Bahn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.02.2011, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Selbst wenn die Bahn(en) 50 Mio € kosten sollten, blieben immer noch 70 Mio € für "Attraktionen".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich so etwas betriebswirtschaftlich rechnete.
Und zwar weder Bahnen, noch "Disneyland".
Die Baukosten dürften da wohl wenn überhaupt nur hereinzuholen sein, wenn man es als "Regionalförderung", also im Bezug auf alle Gelder, die dort in der Gegend zusätzlich ausgegeben werden sieht.
Bleibt zu hoffen, dass die Finanzierung möglichst problematisch wird ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.02.2011, 9:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich weiß nicht was man am Stoos baut, aber z.B. Sölden lag mit seinem Gesamtprojekt am Gaislachkogl (also EUB und 3S inklusive aufwendiger Stationsbauten) angeblich bei 40 Millionen Euro, und gerade die Permafrostproblematik am Gaislachkogl ist nicht zu unterschätzen. Das dürfte durchaus vergleichbar sein mit der Punta.
Aber wie 3303 schon schrieb, auf +/- 10 Millionen kommt es bei dem Betrag nicht an, der Löwenanteil dürfte ins Drumherum fließen und nicht in die neue Seilbahn.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 18:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also vor Ort hieß es mal wieder, Baubeginn ab nächstem Sommer. (Bin jetzt endlich mal das Vallée Blanche gefahren). Alte Bahn macht einen sehr soliden Eindruck. Läuft seit 1948 und macht den Eindruck auch noch bis 2048 oder 2148 laufen zu können. Ist sehr schnell (alles 3 Sektionen vielleicht 30 min, für deutlich über 2000m HU), der Neubau ist mE nicht notwendig.

(Mag halt ein rechtliches Problem geben). Ich glaube, man könnte das für wenig Geld machen, nur dann hätte man halt das Gleiche wie jetzt auch. Ich vermute eher, dass sich da jemand denkt, wir haben einen der höchsten erschlossenen Punkte der Alpen und verschwenden ihn an 75 Freeride pro Tag. :(

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
::: trincerone hat geschrieben:
Ich vermute eher, dass sich da jemand denkt, wir haben einen der höchsten erschlossenen Punkte der Alpen und verschwenden ihn an 75 Freeride pro Tag. :(

Damit bringst Du die ganze Situation dort glaube ich ziemlich gut auf den Punkt.

Interessant ist, dass auf der anderen Seite (Aiguille du Midi) Platzkarten für die Seilbahn aufgrund des großen Andrangs ausgegeben werden. Ob die Funvie del Monte Bianco die gewünschte Nachfragesteigerung mit dem geplanten "Disneyland" erreichen werden, ist jedoch sehr zu bezweifeln.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
(Bin jetzt endlich mal das Vallée Blanche gefahren).
Echt, mit deinem Vater? Ich dachte das sei ein Scherz von ihm gewesen, sonst hätte ich's mir vielleicht doch überlegt zu bleiben ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.03.2011, 10:00 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
pancugolo hat geschrieben:
Interessant ist, dass auf der anderen Seite (Aiguille du Midi) Platzkarten für die Seilbahn aufgrund des großen Andrangs ausgegeben werden.

Bekommst Du auf beiden Seiten!
Wir hatten letztes Jahr auch Platzkarten in Chamonix bekommen (mussten aber nicht warten, da mein Vater Behindertenausweis vorzeigte "you really wanna go up there???" und wir an der 2h Schlange vorbeigeführt wurden :mrgreen: )
Das Jahr davor war ich mit meiner Freundin von La Palud aus hochgefahren. Platzkarten werden an der jeweiligen Stationen und nach Bedarf ausgeben. Ganz unten mussten wir zwar nur eine Gondel warten, hatten aber die 24 ausgehändigt bekommen, während die 23 angzeigt wurde. Für die nachfolgenden Sektionen war wohl kein Bedarf und daher konnte man gleich umsteigen.
Dann gab es wieder Platzkarten für Panoramic (PH-AdM), aber keine für AdM-PH (ein Jahr später ist es umgekehrt. Folglich kann man sich die Aufenthaltsdauer aussuchen, wenn man von La Palud hochfährt, aber NICHT, wenn man von Chamonix hochfährt!!!)
PH gen Tal gab es nur an der letzten Sektion eine Platzkarte, 1h Wartezeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.03.2011, 19:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Starli: ja ja, schifahrerisch ist das weitestgehend recht simpel, aber abseits der Piste fährt der eh eher besser als ich (als er schifahren gelernt hat, waren das ja eher die normalen Verhältnisse).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 15.04.2011, 15:59 
Offline

Registriert: Do, 28.05.2009, 21:02
Beiträge: 16
Wie ist denn hier der aktuelle Stand? ich wollte diesen Sommer endlich mal da hoch! Kommt der Neubau oder bleibt es beim alten??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de