Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 6:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Sa, 02.06.2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaliningrad hat geschrieben:
Korblift Val di Luce-Tre Potenze, Frühling 1987:

Lt. alten Pistenplänen aus Abetone wurde das Val di Luce ja erst recht spät erschlossen, dass man da noch einen Korblift gebaut hat, ist ja fast erstaunlich. Wann ungefähr war das?

Abetone von damals .. 4 Korblifte, Ovovia, ESL ... nix mehr übrig :-(

Kaliningrad hat geschrieben:
Mai 2002, LSAP Pratorsi/Gavinana, Talstation des aufgelassenen Schlepplifts mit Pistenplan:
Wurde die 2. Sektion SL je gebaut? Scheint auf dem Plan nur als "Projekt" eingezeichnet zu sein ...

Hier nochmal im Überblick, Pratorsi ist von den hintern 3 das linke:
Bild
(Nr. 34 hatte ich vergessen zu X-en)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Sa, 02.06.2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
starli hat geschrieben:
Kaliningrad hat geschrieben:
Korblift Val di Luce-Tre Potenze, Frühling 1987:

Lt. alten Pistenplänen aus Abetone wurde das Val di Luce ja erst recht spät erschlossen, dass man da noch einen Korblift gebaut hat, ist ja fast erstaunlich. Wann ungefähr war das?

Abetone von damals .. 4 Korblifte, Ovovia, ESL ... nix mehr übrig :-(


Die erste Liftanlage in Val di Luce ist der Schlepplift "Passo d'Annibale" von 1966. Ich schätze, dass der Korblift erst Anfang Siebziger gebaut wurde. Auf einem schwarz-weiß Bild von 1968, das ich erst heute zum ersten Male gesehen habe stand der Schlepplift Passo d'Annibale noch alleine da. Persönlich bin ich mit dem Tre Potenze Korblift erstmals 1971 oder 1972 gefahren, also muss er im Zeitraum 1969-1971(2) gebaut worden sein.

Kaliningrad hat geschrieben:
Mai 2002, LSAP Pratorsi/Gavinana, Talstation des aufgelassenen Schlepplifts mit Pistenplan:


starli hat geschrieben:
Wurde die 2. Sektion SL je gebaut? Scheint auf dem Plan nur als "Projekt" eingezeichnet zu sein ...

Wurde nie gebaut


Pratorsi
Bild


Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 02.10.2014, 20:20, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
August 1983: Einer-Sesselbahn Stilfserjoch-Trincerone kreuzt Pendelbahn

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 02.10.2014, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Abetone Val di Luce, Schlepplift Fariola, um 2002 geschliffen:
Bild


Abetone, Korblift Abetone-Selletta (Graffer 1962):
Bild


Abetone, Einer-Sesselbahn Piscina Le Motte-Paradisino (die erste Sesselbahn der Apenninen, 1948 von Carlevaro e Savio gebaut). Die ursprünglichen Stützen waren aus Holz und wurden erst später durch Stahlstützen ersetzt:

Bild

Ditto:
Bild


Abetone, Einer-Sesselbahn Le Regine-Selletta (1961 von Marchisio gebaut):
Bild

Pistenplan in zwei Teilen, Anfang der sechziger Jahre:
Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 02.10.2014, 20:30, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Courmayeur // Chamonix: Sommerski...

Bild

Courmayeur // Sommerski:

Bild






St. Grée-Viola // AK:

Bild

Bild

St. Grée-Viola // Gesamtansicht:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Gab's an der AdM auch einen SommerskiLIFT????

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Einen Sommerskilift an der Aiguille du Midi???

Ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne überraschen, sollte es einen gegeben haben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 04.06.2012, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Ich habe mich eben gewundert, weil auf dieser Karte hier der Skifahrer im Vordergrund gar so relaxed und ohne Ausrüstung unterwegs ist. Man muss doch entweder wieder zu Fuß hoch zur AdM oder durch die Gletscherabbrüche abfahren bzw. zu Fuß runter???


intermezzo hat geschrieben:
Courmayeur // Chamonix: Sommerski...

Bild


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 05.06.2012, 0:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Das ist ja eine hochinteressante Aufnahme. Zum einen weil hier rechts ein Portal des Skilifts der Skischule Sertorelli zu sehen ist, von dem mir bisweilen keine Ansichten bekannt sind. Zum anderen weil der gleichzeige Betrieb der S.I.F.A.S Pendelbahn und des Pirovano Einersessellifts nur wenige Jahre statt fand, evtl. auch nur eine Saison. Aus welchem Jahr stammt die Aufnahme? Es müsste so 1980-1982 sein? Der Kirblift ist im Bild bereits abgerissen, er verlief rechts parralel zur Hölzl Pendelbahn.
Darf ich diese Aufnahme in meine Stilfserjoch Doku übernehmen? Hättest Du evtl. weitere Bilder aus dem Gebiet in der Zeitu? Fände ich sehr spannend...
(http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... #100002624)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 05.06.2012, 0:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
CV hat geschrieben:
Ich habe mich eben gewundert, weil auf dieser Karte hier der Skifahrer im Vordergrund gar so relaxed und ohne Ausrüstung unterwegs ist. Man muss doch entweder wieder zu Fuß hoch zur AdM oder durch die Gletscherabbrüche abfahren bzw. zu Fuß runter???

Die Leute stehen auch insofern "interessant" herum, weil sie dort wo sie stehen nicht mehr zur Vallé Blanche Abfahrt kämen, sondern nur in die endlos weite Ebene hin zum Tacul Gletscher, von wo es keine weitere Abfahrt gibt.
Könnte mir vorstellen, dass die Leute gemütlich zum Cosmiques Réfuge abgefahren sind, dort Wein und Tartiflette genossen haben, und dann die paar hundert Höhenmeter wieder zur AdM Seilbahn raufgestapft sind.
Derartige "Minitouren" waren früher überaus beliebt, man sieht die Kleinausflüge häufig auf alten Ansichtskarten. Wohl weil einfach in der Planung und keine wirkliche Aplinerfahrung fordernd. Heute macht sowas kaum noch jemand, und doch galt dies ehemals als ergiebig! Heute hingegen: Entweder Voll-sportlich oder Industriepisten-Potatoe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 05.06.2012, 6:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
[quote="krisu"] Aus welchem Jahr stammt die Aufnahme? Es müsste so 1980-1982 sein?

Ende Juli 1983


Darf ich diese Aufnahme in meine Stilfserjoch Doku übernehmen? Hättest Du evtl. weitere Bilder aus dem Gebiet in der Zeitu? Fände ich sehr spannend...
(http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... #100002624)


Natürlich darfst Du. Ich habe den Rechtsinhaber (Lorenz vom AbetoneForum) ausdrücklich danach gefragt und er hat meine Bitte bejaht. Es folgen drei weitere Bilder

Stilfserjoch, undatierte AK
Bild


Schlepplift Trincerone-Naglerspitze Ende Juli 1983
Bild


Die selbe Einer-Sesselbahn wie in dem vorherigen Beitrag, Ende Juli 1983 (zum Vergrößern bitte anklicken)
Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 02.10.2014, 20:32, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 06.06.2012, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
intermezzo hat geschrieben:
Einen Sommerskilift an der Aiguille du Midi???
Bildbeweis hatten wir noch keinen, aber zumindest eingezeichnet in einem Panorama, evtl. sogar noch einen textuellen Hinweis, hatten wir in irgendeinem Topic besprochen.

Kaliningrad hat geschrieben:
Abetone, Einer-Sesselbahn Piscina Le Motte-Paradisino (die erste Sesselbahn der Apenninen, 1948(9) von Carlevaro e Savio gebaut).
Erst hab ich mich ob der Perspektive gewundert, dann hab ich den Plan näher angesehen ...
Kaliningrad hat geschrieben:
Bild
.. und auf GE verifiziert: Dieser Lift scheint mir ersatzlos gestrichen? Da kann man nicht mal mehr ansatzweise auf dem Sat-Bild 'was erkennen....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 06.06.2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
starli hat geschrieben:
Kaliningrad hat geschrieben:
Abetone, Einer-Sesselbahn Piscina Le Motte-Paradisino (die erste Sesselbahn der Apenninen, 1948(9) von Carlevaro e Savio gebaut).
Erst hab ich mich ob der Perspektive gewundert, dann hab ich den Plan näher angesehen .... und auf GE verifiziert: Dieser Lift scheint mir ersatzlos gestrichen? Da kann man nicht mal mehr ansatzweise auf dem Sat-Bild 'was erkennen....


Ersatzlos gestrichen (Anfang Sechziger).


Zuletzt geändert von Kaliningrad am So, 08.07.2012, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 06.06.2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Pistenplan von Abetone, 1967:
Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 02.10.2014, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 06.06.2012, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Abetone, drei Bilder der Seggiovia Conca d'oro (möglicherweise auf diesen Seiten schon erschienen)

Bild


Bild


Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 02.10.2014, 20:36, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de