Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 04.03.2024, 9:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 23.03.2009, 15:19 
Offline

Registriert: Mo, 23.03.2009, 15:12
Beiträge: 1
Hallo, ich bin Photogragh und neu hier.

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand nützliche Tips geben kann, wie man am besten im Winter zum Grand St. Bernard Pass und zum Stilfser Joch kommt? Grand St Bernard scheint ja recht gängig, und ich glaube, der einfachste Weg ist über die Super St. Bernard, wie hier schon besprochen. Wie aber sieht es mit dem Stilfser Joch aus. War dort schon einmal jemand im Winter oben? Wie gesagt nicht zum Skifahren, sondern zum Photogrpahieren.

Vielen Dank, flojo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.03.2009, 15:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zum Gr. St. Bernard kannst du mit Schneeschuhen, Tourenskiern oder notfalls auch zu Fuß ab dem Nordportal des Straßentunnels aufsteigen. Ein Großteil des Weges ist mittels Pistenraupe präpariert. Mit der Seilbahn kann man ca. zwei Drittel des Aufstiegs abkürzen - allerdings nur als Skifahrer.
Stilfser Joch dürfte schwieriger werden, die Südtiroler Seite ist nach meiner Einschätzung in Straßennähe recht lawinengefährdet. Als Skitour ab Trafoi über den Madatschferner sollte aber gehen, entsprechende Routen sind in meiner Karte eingezeichnet. Die Rampen von Bormio aus und über den Umbrailpass kenne ich nicht.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 25.03.2009, 15:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die Idee am Stelvio hatte ich auch schon länger - das muss Wahnsinn sein, die Stimmung mit der eingeisten Infrastruktur dort oben im Winter...

Generell geht das, aber wie genau weiß ich auch nicht. Problematisch sind in der Tat die Lawinen, auch die Gletscher und auch Distanz und HU sind nicht zu unterschätzen...

Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de