Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 2:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Mal ein neues Thema. Kennt sicher jeder. Diese Geisterlifte die zwar auf allen Pistenplänen immer eingezeichnet sind, auch wirklich existieren aber immer wenn man dieses Skigebiet besucht nicht in Betrieb sind.
Zu Beispiel die 2SB gamsgarten am Stubaier Gletscher. Die steht praktisch den ganzen Winter auf Rot?? Wieso für was ist die überhaupt? Dann am Hintertuxer Gletscher der kurze Skilift paralell zur DSB Gefrorene Wand 2? Der läuft auch nie geschweige denn hat überhaupt Gehänge dran... Für was ist der? Oder die 2SB Ganet d'Avau in Charmey. Fängt irgend wo an Hört an der Mittelstation der EUB auf ist aber nie in Betrieb. Kennt jemand noch mehr solche Geisteranlagen oder Gründe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 21:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
ATV hat geschrieben:
... Zu Beispiel die 2SB gamsgarten am Stubaier Gletscher. Die steht praktisch den ganzen Winter auf Rot?? Wieso für was ist die überhaupt? ...

Ursprünglich gint die EUB (damals 4EUB) parallel zur ZUB nur bis zur Mittelstation. Zeitgleich mit der 4EUB wurde die DSB als 2. Sektion gebaut. Seitdem die EUB eine eigene 2. Sektion erhalten hat ist die DSB nutzlos. Man wollte sie offenbar als eiserne Reserve erhalten.


Über den kurzen SL neben der DSB Sektion 4 in Hintertux stand neulich eine Begründung im AF. Wenn ich mich recht erinnere soll der als Zubringer zu den Gefrorene-Wand-SL dienen, wenn die DSB (IV) defekt ist oder eine anhaltende Strumlage im Höhenbereich herrscht.


Auch so ein Geisterlift scheint ja inzwischen der SL Vorderer Wurmkogl 2 in Hochgurgl zu sein.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Spitzing:

- Früher war die Brecherspitze immer so ein Geisterlift. War nie in Betrieb - bis er Stillgelegt wurde.

- Ebenfalls führ der Rosskopf früher unter der Woche nie

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 23:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Gamsgarten bin ich noch ein paar mal gefahren, der war (und ist?) Back-Up für Stoßzeiten an den EUB. Manchmal bleiben die Anlagen wohl auch aus konzessionellen Gründen stehen, sowas munkelte man doch hinsichtlich des ehem. Sommerschi-Lifts in Saas-Fee (Hinterallain oder wie der hieß).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Ich hätte noch einer. Die 2SB Medran 3 in Verbier. Steht da seit Jahren läuft aber nie. Ebenfalls 4-Vallee der Skilift Col du Gentianes 3 neben der 125PB stand Jahrelang rum und lief nicht. Hat man jetzt aber anscheinend wieder reaktiviert. Dann Skilift La Breya 3 in Champex läuft bei schönem Wetter nie. Nur wenn die DSB wegen Sturm geschlossen ist. Grächen Skilift Wannenhorn steht auch seit Jahren läuft aber nie. Ebenfalls die 2SB Reidberg-Gabelhorn. Lief gerade mal 15 Jahre und wenn dann nur selten jetzt dient sie als Ersatzteilspender.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 11:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
zur 2SB gamsgarten am Stubaier Gletscher: Die fährt zu stosszeiten schon öfters, und zwar dann wenn ein zusteigen in der mittelstation zwecklos wäre, weil von der talstation noch der inhalt von einigen hundert bussen hinauftransportiert werden muss...
Ein supervolltag am gletscher muss ich mir mal geben. Man will ja stets skifahren wenn es "leer" und gemütlich ist....anderseits, so ein megavoll-tag mal zu erlaben...haette auch was...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Hi Kris: Kommt man nicht hintenrum auch hoch also über Fernau I+II sowie Gaiskarferner? Nicht schneller als die 2km lange Sesselbahn. Hat wer Bilder von der Bahn in Betrieb? Skilift Gurschenalp in Andermatt läuft auch nur dann wenn man an der 2SB so lange steht bis zur Talstation des Skilifts. :D oder die 2SB defekt ist. Col de Mosses der Skilift Fontaines hatte den ganzen Winter Gehänge dran. gefahren ist er nie. Das Trasse ist auch voll verwachsen.
Würde mal sagen Lifte in Grossen Skigebieten die weniger als 20 Tage im Jahr laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Grächen Skilift Wannenhorn steht auch seit Jahren läuft aber nie.


Oben schliesst ja noch der kurze Skilift "Sputnik" an. Wobei davon nie Bilder zu sehen waren. Dachte das sei ein Seillift, aber der ist irgendwie glaub ich trotzdem in der TTA Statistik drin.


Mit der 20 Tagen Regel dürfte wohl auch der Skilift "Bettenalp" auf der Frutt mit reinkommen. Der Lift fährt wenn die KSB wegen Sturm steht oder an Spitzentagen (Weihnachten/Neujahr). Manchmal läuft er aber auch ohne irgend einen erdenklichen Grund. So ist er Ende März schon gelaufen, obwohl an der KSB überhaupt keine Wartezeiten herrschten.

Zitat:
Reidberg-Gabelhorn


Die ist aber nicht mehr im Pistenplan drin. Wenn man solche Lifte auch noch zählt dann kann man den Lift am Trüebsee und First Süd gleich auch noch zählen. Beide sind aber teil LSAPs, da offizell nicht mehr in Betrieb.

Der Skilift "Mörliegg" läuft auch eher selten. Dürfte auf der Mörlialp so etwa der letzte Lift der öffnet und der erste Lift der wieder schliesst sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 17:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
ATV hat geschrieben:
Ich hätte noch einer. Die 2SB Medran 3 in Verbier. ...

Wenn ich das letzten Winter richtig gesehen habe, stehen da nur noch Fragmente rum. Ich meine, es wäre kein Seil mehr drauf.


Aber um zum Sinn des Topics: Interessant aus meiner Sicht sind wirklich die Anlagen, die man in den letzen 15 Jahren nicht mehr in Betrieb gesehen hat, die aber im Pistenplan drauf sind. Ein Lift der 10-20 Tage im Jahr läuft, ist für mich noch lange kein Geisterlift.


@Grächen: Mit Wannenhorn mein ihr Wannihorn? Der läuft nie? Ohne diesen Lift ist das Skigebiet dort aber ganz schön amputiert. :shock:
Ich war noch nie im Winter dort und dachte, das sei eine der Haupt-Beschäftigungsanlagen in Grächen!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Chasseral hat geschrieben:
Über den kurzen SL neben der DSB Sektion 4 in Hintertux stand neulich eine Begründung im AF. Wenn ich mich recht erinnere soll der als Zubringer zu den Gefrorene-Wand-SL dienen, wenn die DSB (IV) defekt ist oder eine anhaltende Strumlage im Höhenbereich herrscht.


Das ist aber eher eine Alibi-Begründung seitens der Betreiber... schließlich kommt man via Kaserer 1 auch ohne Sesselliftbenutzung zu den Talstationen der GW-SLs.

Den kurzen SL habe ich früher eigentlich regelmäßig im Herbstbetrieb erlebt. Erst mit dem Bau des GB3 (oder dem zeitnahen Gletscherschwund in der Trasse) scheint er mir wirklich zum Geisterlift mutiert zu sein.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Wenn ich das letzten Winter richtig gesehen habe, stehen da nur noch Fragmente rum. Ich meine, es wäre kein Seil mehr drauf.


Wie man im Bericht von kilano18 im AF sehen konnte, steht die Anlage noch komplett. Sogar ein Grossteil der Sessel hängt noch. Hat jemand noch Bilder von dem Lift in Betrieb? Seit wann steht der überhaupt?


Zitat:
@Grächen: Mit Wannenhorn mein ihr Wannihorn? Der läuft nie? Ohne diesen Lift ist das Skigebiet dort aber ganz schön amputiert. :shock:


Ich habe vor einiger Zeit mal Bilder vom oberen kurzen SL gesucht da das anscheinend einer der wenigen überhaupt nicht dokumentierten Skilifte der Schweiz zu sein scheint. War aber nix zu finden da der untere Lift bei allen verfügbaren Berichten geschlossen zu sein schien.
Gehänge werden aber durchaus noch montiert, desshalb könnte es schon sein dass der hin und wieder noch läuft... Aber immer wenn ich auf die Webseite geschaut habe war er zu.


Egginer 2 in Saas Fee ist auch noch so einer. Seit dem Bau der KSB wird nur noch Egginer 1 betrieben, abgebaut hat man ihn anscheinend nicht.

@ Chasseral: Glaube kaum das es einen Lift gibt der 15 steht aber noch im Pistenplan ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
In Tirol fallen mir da ein:

- Der ESL in Alpbach, parallel zur Sektion II der EUB - soll wohl auch maximal an einigen ganz wenigen Tagen fahren, wenn der Andrag da ist.
- SL Götznergrube in der Axamer Lizum. Dachstein, der letztes Jahr öfters oben war, hat ihn kein einziges Mal in Betrieb gesehen.
- SL Hönig in Berwang. Jahrelang im Plan gewesen und wohl nicht mehr geöffnet worden. Inzwischen evtl. aus dem Plan rausgenommen

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
@Chasseral:
Zitat:
Wannihornlift: da wir leider die Auflagen nicht mehr erfüllen und die Sicherheit nicht gewährleisten können, bleibt der Lift ausser Betrieb.


Steht auf der Webseite. Im Pistenplan ist er drin und Gehänge werden auch montiert?? :shock:

Bild

Bild

Grächen scheint in nächster Zeit noch so einige Lifte zu verlieren. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Chasseral hat geschrieben:
Über den kurzen SL neben der DSB Sektion 4 in Hintertux stand neulich eine Begründung im AF. Wenn ich mich recht erinnere soll der als Zubringer zu den Gefrorene-Wand-SL dienen, wenn die DSB (IV) defekt ist oder eine anhaltende Strumlage im Höhenbereich herrscht.


Die Stützen sind wie eh und jeh versetzt worden, das Seil ist aber mittlerweile entgleist und Bügel hat er heuer auch keine.... Die 4er EUB Fernerhaus kann man bedingt auch dazuzählen, die fährt dann, wenn genug Andrang da ist oder wenn der GB 2 Revision hat, sonst steht die Bahn als eiserne Betriebsreserve ähnlich der Gamsgartenbahn am Stubaier auf Abruf bereit

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geisteranlagen
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2008, 11:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
ATV: stimmt, fernau 1+2 bringen einen auch noch raus aus dem topf dort. Allerdings ist der verbliebene skilift schon ein recht steiler (für die generische stubai klientel), und läuft auch nur mehr bei andrang (jedenfalls nicht die tage wo ich dort war).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de