Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 2:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Do, 05.08.2010, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kapitaen hat im AF geschrieben:

Zitat:
Die Anlage ist definitiv aus dem Jahre 1971,
somit ist gemaess den italienischen Vorschriften (40 Jahre
techn. Lebensdauer) im Jahre 2011 unwiderruflich Schluß.


.. könnte also im heurigen Winter noch gehen, aber es könnte genauso gut z.B. sein, dass sie 1971 am - beispielsweise - 2.1. in Betrieb genommen wurde (oder abgenommen oder nach welchen Datum sich das halt genau richtet) und somit nur noch bis 1.1.2011 laufen darf, und dann würden sie sie sicher gleich ganz geschlossen halten ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Fr, 06.08.2010, 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Mt. Cervino hat geschrieben:
Wann sind die 40 Jahre und damit die Vita Tecnica genau erreicht? Schon diesen Winter?


So einen Fall gab es ja in Sansicario vorletzten Winter wo ein Marchisio SL plötzlich Mitten in der Saison, Mitte Februar stillgelegt wurde. Wobei, ich dachte diese Regeln gelten nur für PB, EUB und (K)SBs.

In Gaver halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Inbetriebnahme, bzw, Abnahme der SB im Winter war. Da die Bahnen immer im Sommer gebaut werden, wird die Abnahme wohl im Herbst gewesen sein.

D. h. Gaver sollte man diesen Winter definitiv noch mal besuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
good news!

Zitat:
salve, saremo aperti quest'anno, ti aspettiamo, la strada sta per essere sistemata
ciao!!!


A: info@gaverland.it
Cc:
Data: Sat, 07 Aug 2010 00:37:34 +0200
Oggetto: inverno 2010/11

> cari amici,
>
> ho visto sul sito internet la vostra area di sci sara aperto quest' inverno?!
> Non ci sono problemi con la viabilita e la vita technica della seggiovia!?
>
> ci vediamo prossimo inverno!
>
> saluti da Germania,
>

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wenn ich das richtig verstehe, steht die DSB die komplette Saison zur Verfügung und die Straße wird auch passierbar gehalten?

Das wäre wirklich wünschenswert.

Fehlte nur noch der Schnee.
Daher 2010/11 bitte wieder einen Alpensüdseitenwinter ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ja, Einschränkungen sind nicht genannt!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 15:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Gaver ist sehr geil, das sollte man in jedem Fall mal gesehen haben, auch wenn nicht sooo hochalpin ist.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sowas auch, der Passo Croce Domini hat ja Wintersperre, wie ich gerade festgestellt habe Bild
Dann könnte man Gaver ja besser gleich mit Gardasee verbinden, nur dass in Prada ja bis dahin offenbar auch die Vita Tecnica zugeschlagen haben wird, oder?
Und gibts auch wenn es umständlicher zu fahren ist ansonsten noch was Interessantes in den Bergamasker Alpen?
Ist sonst noch irgend ein Gebiet dort so, wie in Trincs Berichten erhalten geblieben?
San Simone vielleicht, oder wurde da auch das Interessanteste "beseitigt"?
Gibts eigentlich Neues hinsichtlich Skifahren am Pian Artavaggio - nichts, oder?
Sorry, bin gerade zu faul, das selbst zu recherchieren Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
In San Simone sind die interessanten SL leider auch fast alle durch SBs ersetz worden. Sind aber (alles?) alte gebrauchte teilweise noch halbwegs interessante SBs, jedenfalls nicht so 08/15 Leitner Dinger wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Lizzola und Colere müsste noch ganz cool sein, auch wenn da auch nicht mehr wirklich alte Anlagen rumstehen.
Beide Gebiete sehen topogrfisch interessant aus. Colere hat glaub ich um die 1000Hm was für die Bergamasker Alpen doch sehr viel ist, aber leider gibt es dort auch noch Wartezeiten wie in den 70ern. Ich erinnere ich da einen Bericht von Starli mal an einem Wochenende da war. Lizzola hat eine relativ neue SB die komplett abgelegen auf der Rückseite des Skigebietes eine Geländekammer erschließt.

Am Maniva wäre die neue DSB sicher interessant, immerhin hat sie das Skigebiet von 20 Pistenkilometer auf 60 Pistenkilometer erweitert :lol:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
OK Danke, vielleicht gibts da noch was Interesantes.
Die ganzen Berichte der letzten Jahre, viele von starli, kann ich gerade nicht mehr zuordnen.
Da habe ich teils so brutale Planierungen in Erinnerung, kann mich aber außer bei Bobbio nicht mehr erinnern, wo genau das war.
Neuere Anlagen stören mich eigentlich nicht prinzipiell, solange die Pisten schön bleiben und die Kapazität nicht zu sehr erhöht wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Bzgl. Maniva, Gaver, Gardasee: Bin im Winter öfters da unten. Falls jemand Lust hat, und idealerweise eine Touren- und Lawinenausrüstung hat und benutzen kann: Würd mich freuen, wenn was zusammen läuft :)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Mi, 11.08.2010, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
3303 hat geschrieben:
OK Danke, vielleicht gibts da noch was Interesantes.
Die ganzen Berichte der letzten Jahre, viele von starli, kann ich gerade nicht mehr zuordnen.
Da habe ich teils so brutale Planierungen in Erinnerung, kann mich aber außer bei Bobbio nicht mehr erinnern, wo genau das war.
Neuere Anlagen stören mich eigentlich nicht prinzipiell, solange die Pisten schön bleiben und die Kapazität nicht zu sehr erhöht wird.


Colere empfand ich als absolutes Highlight in dieser Gegend. Bei ausreichend Schnee gibt's unzählige Variantenmöglichkeiten im Gebiet, besonders eindrucksvoll auch vom höchsten Punkt des Gebietes ins Nachbartal - Rückfahrt aber nur per PKW möglich.
viewtopic.php?f=8&t=1632&p=19922&hilit=Scalve#p19922

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Do, 12.08.2010, 8:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@3303:

Artavaggio wüsst ich nichts Neues.

San Simone hat sich durch den SL Forcella Rossa ausgezeichnet, der nun weg ist. Könnte ggf. trotzdem interessant sein, aber ich glaube der neue Sessellift ersetzt zwei SL und damit keinen richtig, also Pisten nicht mehr vernünftig zu erreichen schätze ich.

Maniva hat hier und da seine Momente, müsste ich aber nicht unbedingt sofort nochmal hin.

Baldo seit der neuen SB auch nicht, Prada hingegen schon, und das ist wohl dieses Jahr das letzte mal, wo es geht.

Piazzatorre ist wohl immer noch tot. Oltre il colle wohl auch. Borno kann man vergessen heute.

Es gibt aber dazwischen noch einige Gebiete, die mir ziemlich interessant erscheinen, das sind jedenfalls Colere, Gromo-Spiazzi und Lizzola. Die kenne ich allesamt selbst auch noch nicht.

FÜR GEMEINSAME UNTERNEHMUNGEN BIN ICH GENERELL SERH OFFEN!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Do, 12.08.2010, 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Spiazzi ist, zumindest was man auf den Bildern der Fundamenti Tour und auf Pistenplänen erkennen kann, eher langweilig. 2 paralelle lange SBs (eine von MEB) mit jeweils 1 bis 1,5 Abfahrten die zumindest im unteren Bereich arg planiert und modelliert aussehen. Die alten SL, die das Gebiet oben und nach links früher noch erweiterten unde dem Gebiet eine interessantere Struktur gegeben haben, sind mittlerweile außer Betrieb.

Prada/Costabella: Das mit der vita tecnica versteh ich nicht. Ist das nicht hinfällig da die Lifte vor einigen Jahren komplett neu aufgebaut worden sind?
Woher stammt die Info das da dieses Jahr Schluss ist?

Läuft eigentlich der ESL am Bobbio noch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Do, 12.08.2010, 11:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Bobbio: ohne Gewähr hätte ich mal zumindest nichts Gegenteiliges gehört und er wurde immerhin von CCM modernisiert, wenn ich mich recht entsinne.

@Spiazzi: stimmt! Hab ich mit Valbondione verwechselt, kann man sich wohl schenken. In Lizzola / Valbondione ist allerdings auch die schöne rückwärtige Piste remodellliert worden (gEarth zeigt das) und wenn ich mich nicht irre, der Sessellift dort durch eine neue Anlage ersetzt worden.

Richtig schade ist es auch um Val Canale!

Insgesamt müsste man dort auch schöne, nicht all zu schwere Schitouren gehen können, insbesondere auch, um der dergestalt die Schigebiete teils zu verbinden, was vielleicht ganz interessant wäre (insbesondere hinsichtlich des Tales von Sondrio).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gaver: Kein Betrieb 2009/2010?
BeitragVerfasst: Do, 12.08.2010, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Sowas auch, der Passo Croce Domini hat ja Wintersperre, wie ich gerade festgestellt habe
Allerdings kann man zumindest Maniva mit Gaver verbinden, da die Straße von Bagolina zum Skigebiet Maniva offen ist.

Lizzola: Fand ich auf den Fotos, die ich bisher gesehen hab, langwelig planiert, auch und insbesondere die Abfahrt an der hinteren DSB. Wg. den Sacif- oder Meb - DSBs würd ich aber mal hinwollen.


Colere: ja, schon ganz nett.. http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1674&p=20623&hilit=colere#p20623

.. allerdings ist Abseitsfahren strikt verboten, glaub da könnte es auch Dolinen geben und im Gesamten schon auch stark modelliert, also sicher auch nicht viel weniger als die anderen Gebiete in den Orobie/Bergamasker ...

::: trincerone hat geschrieben:
Prada hingegen schon, und das ist wohl dieses Jahr das letzte mal, wo es geht.
Vorausgesetzt es ist genug Schnee über Weihnachten. Letztes Jahr war ja leider zu wenig Schnee bzw. das Wetter zu schlecht, jedenfalls waren die Lifte ja gar nicht offen...

Gromo Spiazzi: so schlecht fand ich das von unten gar nicht mal, weder sonderlich stark noch breit modelliert, mehr hab ich mir aber da bisher auch nicht angesehen:

Bild
^ Linke DSB

Bild
^ DSB Orsini

Collio ist eigentlich auch ganz OK.

Ansonsten kann ich noch den SL an der Alpe Giumello empfehlen ;)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de