Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz TSF2 Traversée / La Plagne
BeitragVerfasst: So, 29.07.2012, 11:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Einige Bilder dazu von RM.net, die leider befürchten lassen dass die neue Bergstation deutlich weiter unten als bisher zu stehen kommt:

Bild

Bild

Bild

Bild

(Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=15377)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.07.2012, 20:24 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Danke fürs Beobachten. Ich hatte selbst gestern endlich mal wieder auf RGs Seite geschaut. Dass die Bergstation wohl ein wenig nach unten rutscht hatte ich bislang noch nicht bemerkt. Typischer Vorgang, der allerdings skitechnisch nicht viel abknappst, dafür mal wieder an Aussicht und Ambiente.

Die Frage ist, ob wegen erhöhter Kapazität weiterer Pistenbau dort oben stattfindet.

Die Gletscher von La Plagne sind echt in traurigem Zustand. Selbst Anfang Juli könnte man dort nicht mehr vernünftig Skifahren.
Interessant auch, dass bislang bei Intermezzos Massen an Postkarten noch keine Sommeraufnahmen aus La Plagne aufgetaucht sind. Wohl mit das am schlechtesten dokumentierte Sommerskigebiet bislang, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.07.2012, 20:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich habe inzwischen auch die Fotos bei RG gesehen (für Interessierte: http://perso-laplagne.fr/Actualites.htm#19_07_12-3), ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die Bergstation nicht vielleicht doch am alten Standort bleibt. A suivre...

Von den Gletschern ist nicht mehr viel übrig, dessen war ich mir schon länger bewusst. Die Mulde mit dem See am Bellecôte-Gletscher war z.B. um die Jahrtausendwende so noch nicht vorhanden und sehr wahrscheinlich bis fast ganz oben mit Eis gefüllt. Ich bin mir bezüglich des Geländes dort oben nicht sicher, was alles mit dem Bulldozer angepasst wurde. Fakt ist aber, dass es noch 2002 dort oben völlig anders aussah.

Bezüglich historischem Bildmaterial ist das Sommerskigebiet von La Plagne wirklich nicht gut dokumentiert. Allerdings ist die Entwicklung dafür recht genau bekannt - Ersterschließung '78 mit TSF Traversée und den Gletscherschleppliften Col I/II, Chiaupe und Bellecôte, ca. 1996 Stillegung TK Bellecôte 1996, 2003 Ersatz der anderen Schlepplifte durch 4SB. Kein Sommerskilauf mehr seit 2001 oder so (ich müsste nachsehen). Bleibt natürlich das Phänomen TK de Bellecôte, dessen genauer Verlauf ja bis heute ein Rätsel ist und von dem bisher auch niemand je ein Bild auftreiben konnte.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2012, 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Marius hat geschrieben:
Interessant auch, dass bislang bei Intermezzos Massen an Postkarten noch keine Sommeraufnahmen aus La Plagne aufgetaucht sind. Wohl mit das am schlechtesten dokumentierte Sommerskigebiet bislang, oder?


Wie bereits verschiedentlich hier im Form von mir erwähnt, schlummern Massen an ungescannten Postkarten noch in meinem Archiv. Was ich hier bereits geposted habe, ist im Vergleich dazu (quantitativ) Peanuts.

La Plagne: Da habe ich ebenfalls etliche AK's, die bis jetzt allerdings alle noch ungescannt sind. Und von diesem La-Plagne-Stock habe ich - so meine ich - keine einzige, auf denen irgendwelche Sommerskiaktivitäten in La Plagne abgebildet sind. Insofern könnte das mit dem am schlechtesten dokumentierten Sommerskigebiet evtl. gut hinhauen...

Und genau das wiederum erinnert mich stark an den Chasseral im Schweizer Jura und die dortige, inzwischen längst abgebaute 3 km lange Poma-Sesselbahn von Nods auf den Chasseral-Gipfel. Erstaunlicherweise gibts davon praktisch null Karten- oder sonstiges Dokumentarmaterial. Quasi ein weisser Fleck in der Historie des Schweizer Winter- und Sommertourismus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Das einzige einigermassen passende Bildmaterial, das ich auf die Schnelle zu La Plagne und Bellecôte finden konnte...


La Plagne // Bellecôte-Gebiet:

Bild

Bild

La Plagne // altes Pistenpanorama:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2012, 23:21 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
@Intermezzo: Vielen Dank! Ich hoffe, Du hast die obige Bemerkung nicht als Kritik aufgefasst - mir war nur aufgefallen, dass mir bislang eben kaum eine La Plagne Postkarte untergekommen war.

Auch auf RGs Fan-Seite der Station gibt es dazu so gut wie nichts - und wenn er als großer Kenner der Station noch nichts brauchbares aufgetrieben hat?

Auf deiner ersten Postkarte meine ich auf jeden Fall rechts auf dem Gletscherfeld den Doppel-SL Chiaupe (?) zu erkennen. Insgesamt muss es sich auch um ein eher sportliches und auch eher begrenztes Sommerskigebiet gehandelt haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.07.2012, 8:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Marius:

Ich habe das keineswegs als Kritik aufgefasst. AK's von La Plagne gibts jedoch durchaus - und das in recht grosser Anzahl, aber oftmals mit den immer gleichen Motiven. Zudem: Das Sommerskigebiet von La Plagne scheint wirklich nicht gerade umwerfend gewesen zu sein.


Etwas OT, aber an obige Textpassage dennoch anknüpfend:

Überhaupt fällt mir auf - rein aus unserer seilbahntechnischen Perspektive betrachtet -, dass auf einem überwiegenden Teil der Ansichtskarten ab Mitte der 70er-Jahre bis heute, die aus Italien und der Schweiz stammen, viel öfter die Anlage selber im Mittelpunkt steht. Krass im Gegensatz dazu sind in der Regel die Ansichtskarten aus Frankreich und Österreich, wo vor allem Mehrbildansichten (mit vielleicht einem Lift drauf) abgebildet sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.07.2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kann mir einer kurz auf Intermezzos Plan erklären ..

.. ob der linke SL mit der schwarzen Abfahrt nun der Bereich mit dem See im ersten Beitrag ist? Und ob der SL links der DSB Traversée ist und selbige im Plan schräg als 2. Lift von links eingezeichnet ist?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 31.07.2012, 12:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
starli hat geschrieben:
.. ob der linke SL mit der schwarzen Abfahrt nun der Bereich mit dem See im ersten Beitrag ist? Und ob der SL links der DSB Traversée ist und selbige im Plan schräg als 2. Lift von links eingezeichnet ist?


Genau so ist es. Der linke SL ist der ehem. TK de Bellcôte, stand bis ca. '96.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.08.2012, 20:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sind wieder ein paar neue Fotos auf RM.net sowie im Paradiski-Forum. Leider noch nichts Erhellendes zum Bergstations-Standort.
Abgesehen davon dürfte wohl der Chiaupe-Gletscher auch bald Geschichte sein.

Vgl. http://www.leforumdeparadiski.fr/viewto ... 002#p71002 und http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 5377&st=20

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.08.2012, 16:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Gute Nachrichten übrigens hierzu. Die Bergstation bleibt am alten Standort.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 15:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zum TK Bellecôte: also (mindestens teilweise) stand die Anlage definitiv noch im April 1996. Da meine Erinnerung eher vage ist, kann es durchaus sein, dass der Lift in einem den Gletscherliften in Val Thorens vergleichbaren Zustand war, also eher nicht mehr betriebsfähig. Ich erinnere mich dunkel, dass man irgendwie drüber- oder drunterdurchklettern oder so musste, wenn man die andere Hangseite befahren wollte; der Lift war weitest gehend eingeschneit.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de