Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Mo, 18.10.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Danke für die interessante Dokumentation dieses leider stillgelegten Bereiches am Colle Bettaforca.
Vom Panorama her ist Monte RosaSki ja immer noch der Hammer, aber das genze Skigebiet ist mittlerweile schon sehr schlauchig, mit wenig Abwechslungsmöglichenkeiten rechts und links der Lifte (sofern man sich an die Pisten hält). Als ich 2007 im Dezember das letzte Mal dort war und Off-Piste aufgrund der Schneelage noch nicht viel zu machen war, konnnte man vom Colle Bettaforca bis Alagna quasi nur auf einer oder (manchmal auch zwei parallen Pisten) von West nach Ost und umgekehrt fahren (und das obwohl fast alle Pisten geöffnet waren).
Der einzige Teil, der ein wenig in die Breite ging, war der Bereich Champoluc/Stafal und die eher kurzen Lifte Lago Gabiet und Mullero. Die beiden Sessellifte Gressoney/Gabiet waren zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen, hätten das Ganze aber auch noch etwas entzerrt. Mittlerweile ist es durch den neuen Funifor wohl auch wieder besser geworden. Eine Reaktivierung des Bettaforca Sektors und ein Ersatz für den stillgelegten Balma-Lift würden das Skigebiet wieder deutlich aufwerten und interessanter machen, da der langgezogene Charakter weiter reduziert würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Mo, 18.10.2010, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Was mir bisher auch nicht ganz klar wird, was genau für eine Abfahrt mit dem Dreiecks-SL weggefallen ist, abgesehen von dem kurzen Verbindungsstück? Darunter macht es für mich doch den Eindruck, dass man relativ schnell von den aktuellen Anlagen zum SL rüber queren könnte?


nein, die Piste verlief parallel zur Schlepptrasse - also oben am Kamm. Die wurde nur im Bereich der Talstation relativ eng; verlief aber auch dort nicht unten bei der Bettaforca-Hauptpiste sondern oben!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Mo, 18.10.2010, 22:08 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Wie schön, dass jemand endlich mal diese Ecke des Gebiets zwischen Gressoney und Champoluc aufarbeitet - danke CV! Und wie schade, dass keine Fotos aus der damaligen Zeit dabei sind. Ich habe in rund 4 Jahren mal mehr, mal weniger intensiver Suche auch keine gefunden, nur von der alten DSB Bettaforca. Als ich 2005 zum bislang ersten und einzigen Mal in Gressoney war, habe ich mich gewundert, warum die Bettolina vom Skiangebot her so "gestutzt" wurde, und keine Erklärung gefunden. In meinem Prospekte-Artikel im Alpinforum ist ein 1993er Valsesia-Prospekt eingestellt, der auf S. 2 einen alten Pistenplan von MonterosaSki beinhaltet, auf dem noch die Bettolina-Schlepplifte eingetragen sind. Und in diesem Topic sind noch zwei Fotos der Bergstation der alten DSB Bettaforca eingestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 0:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
eine ältere Atesia-Karte kann ich noch beisteuern, wenn ich wieder mal in München bin. Ca Jahrgang 86.
Wie gesagt, werde auch mal die Diasammlung meiner Eltern durchstöbern, fürchte aber, dass da maximal Landschaftsaufnahmen dabei sind.

PS: den alten Kurven-SL Sarezza bin ich sogar noch gefahren. Der war auch geil trassiert, und der Durchschlupf am Joch war damals ein höllenenger Serpentinenweg. Bald wurde der SL dann eine kalte, lahme 3sb (nicht DSB, wie trinc im andern Topic schreibt) und schon wieder wenige Jahr später die heutige 4sb.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 10:26 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Vom Kurvenschlepper Colle Sarezza hab' ich sogar eine Ansichtskarte! Und mittlerweile noch ein paar mehr von Gressoney/Champoluc, z.B. von Crest ... Wenn's Dich interessiert, scanne ich das Material ein und ergänze den alten Alpinforums-Artikel von 2005 damit.

Und, ja, als kalt und lahm habe ich diese unsäglichen, fixgeklemmten 2SBs und 3SBs in Gressoney/Champoluc auch empfunden. Gegenüber der Schlepplift-Ära sicherlich eine Verschlimmbesserung mit Berufung auf vermeintliche Komfortsteigerung. Am schlimmsten fand ich im Jahr 2005, dass in den ollen Plastiksesseln bei Schlechtwetter immer der Schnee liegen blieb und die Skihose durchfeuchtete ... mit Schleppliften wäre das nicht passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 13:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich mochte die SBs in Champoluc eigentlich ziemlich gern. Col de Sarezza war eine Gradio, und auch sehr geil trassiert! Die parallelen SBs fandich auch zeimlich cool, mit der EUB kenn ich es jetzt nicht, aber werd es wohl auch so schnell nicht kennen lernen.

Vom Bettolinalift habe ich wie gesagt ein Bild. Muss ich nur mal irgendwann scannen. Ewig viel zu sehen ist allerdings nicht.

Und: ich glaube, ein ganz bisschen was zum alten Bettonlinagebiet hatte ich in meinem Bericht ja auch schon mal geschrieben ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Di, 19.10.2010, 14:42 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
@Trinc:
Welchen Bericht meinst Du? Deinen ganz alten von 2004? Oder meinen oben verlinkten von 2005, in dem Du die Bettaforca-Anlagen und andere detailliert beschrieben hattest? Es gibt ja inzwischen schon einige Berichte über Gressoney, Champoluc usw ... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
@beide: Natürlich interessieren die alten Bilder. Sarezza würde besser ins andere Topic passen (der hatte doch Gittermasten, oder?), Bettolina aber lieber hier.
@Trinc: bestätigt sich auf Deinem Bild meine Erinnerung von den schiefen T-Stützen, oder habe ich die mir erträumt?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Fr, 22.10.2010, 8:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Harzwinter: Es gibt einen Bericht von mir von 2004 aus Gressoney, dem auch das von CV verwendete Bild entstammt.

@CV: das Bild ist ein sehr kleines in einer Aosta-Brochure, so dass ich selber mich lange Zeit gefragt hab, was das überhaupt für ein Lift sein soll. Die Stützen kann man nicht sehr gut erkennen. Für mich sehen sie aufgrund der Breite ein bisschen aus wie diejenigen der Marchisio-SL. Aber es könnten auch genauso gut Schräg-T-Stützen sein...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Mo, 25.10.2010, 23:27 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
So, habe meinen alten Gressoney LSAP-Bericht im Alpinforum völlig überarbeitet und mit "neuen" Bildern erweitert, auch aus Champoluc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Di, 26.10.2010, 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Harzwinter.de hat geschrieben:
So, habe meinen alten Gressoney LSAP-Bericht im Alpinforum völlig überarbeitet und mit "neuen" Bildern erweitert, auch aus Champoluc.

Vielen Dank!!!
Der Bericht ist mir bisher völlig entgangen, die Bilder sind wieder mal wahre Schätze.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Di, 26.10.2010, 10:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Sehr interessant. Ich glaube allerdings, dass der eine SL relativ gegen Ende, eher im Bereich Sarezza als im Bereich Bettaforca stand, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wirklich tolle Bilder, eigentlich schade, dass das Topic im AF ist... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliges am Colle Bettaforca
BeitragVerfasst: Fr, 29.10.2010, 13:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
Naja, du kennst die Abfahrt ja nicht präpariert ... präpariert wurde sie ja bis inklusive vorletztem Winter und war die einzige am Korblift, die in die letzten Jahre präpariert wurde, ergo red ich von der Camino-Abfahrt.


Ja, aber ich kenn sie unpräpariert bei ziemlich viel Neuschnee, und selbst da ist sie quasi nicht zu verfehlen, so deutlich ist das Gelände bearbeitet. Ich bin mir jetzt nicht für die ganze Strecke sicher, aber einige Passagen sind mir deutlich in Erinnerung. Aber das fand ich nciht schlimm, denn das ist gut gemacht, halt normaler Pistenbau, wie vor 4 Jahrzehnten üblich.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de