Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 24.02.2014, 18:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich bin gerade im Wege der Luftbildaufklärung (gEarth) auf etwas gestoßen, das aussieht, als habe es am Zehnerkar in Obertauern einst eine Direttissima gegebn, nämlich durch den Tobel nord-westlich der ehem. Bergstation der PB (heute gibt es ja wohl nur noch die blaue Piste nach Osten hin). Weiß jemand etwas darüber? Bilder im Anhang.

Die gestrichelte Linie verweist auf eine Art Schneise, die ebenfalls eine Piste oder einen Lift anzeigen könnte, allerdings auch nicht muss.


Dateianhänge:
OT1.jpg
OT1.jpg [ 500.7 KiB | 2602-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

OT2.jpg
OT2.jpg [ 591.37 KiB | 2602-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 24.02.2014, 20:11 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Würde viel Geld darauf wetten, dass es da nie eine offizielle Abfahrt gab.

In dem Bereich gibt es einige Rinnen, die von Freeridern häufig befahren werden, mehr gab es aber dort wohl nie.

Paar mehr Infos z.B. hier (oder nach "Zehnerkar Rinne" googlen):
http://www.outdooractive.com/mobile/de/ ... e/1385351/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 25.02.2014, 9:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hey hey!

Danke für Deine Einschätzung. :)

Ich bin fast geneigt, die Wette anzunehmen, weil zumindest der obere Einstieg durch die Felsen dermaßen nach Pistenbau der 60er / 70er Jahre aussieht und ich mir auch sonst nicht erklären könnte, wozu dieser Einstieg gedient haben soll, dass die einzig mir logisch erscheinende Erklärung ist, dass es eine schwarze unpräparierte Piste (à la Gamsleiten) gegeben haben muss. Sicher bin ich mir natürlich keineswegs, aber bisher haben letztlich an den unwahrscheinlichsten Orten plötzlich Pisten existiert (Felspassage in Cervinia, Rückseite vom Sisteron in Isola, Sommerschi auf Schweizerseite in Macugnaga, .... ).

Auf diesem Winterbild auf Deinem Link sieht es übrigens auch sehr danach aus:

Bild

und ich halte das auch für relativ problemlos fahrbar, obwohl das natürlich vom Bild her täuschen kann. Die in dem Link beschriebenen Rinnen sind ja weiter abwärts und wohl deutlich steiler als eine Route (ehem. Piste, so es sie gab) durch den Tobel.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 15.03.2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
In der Ortschronik ist zu dieser Abfahrt auf die Schnelle nichts zu finden. Schätze es daher eher wie lanschi ein.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 23.03.2014, 15:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ok, danke für Eure Hinweise. Vielleicht ist es auf dem Luftbild auch nur eine optische Täuschung.

Ich habe das mal in Ruhe bei Pause nachgelesen, das hat folgendes ergeben:

1. Oben gab es früher einen SL an der Bergstation (für Anfänger).
2. In den 60er und 70er Jahren gingen die Pisten am 10er-Kar im wesentlichen dort hinab, wo heute die berühmten Routen sind, also durch den Felsabbruch talseitig links der heutigen EUB Sektion II und dann mehr oder weniger direkt in die Linie der ehem. PB. Also im unteren Teil in etwa entlang der gestrichelten Achse in meinem Bild.
3. Über einen Einstiegs wie von mir auf dem Luftbild (vermeintlich) erkannt, habe ich keine Informationen finden können. Wie gesagt, möglicherweise auch einfach eine optische Täuschung.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 23.03.2014, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
::: trincerone hat geschrieben:
Ich habe das mal in Ruhe bei Pause nachgelesen, das hat folgendes ergeben:

1. Oben gab es früher einen SL an der Bergstation (für Anfänger).


Interessant, darüber habe ich auf die Schnelle nichts gefunden in der Ortschronik. Beim Pause sind aber auch Lifte erwähnt, die es nie gab (vergl. Dachstein Megaschischaukel). Oder gibt es dazu sogar Fotos?

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2014, 22:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Den Lift hab ich an mehreren Stellen gesehen, und normalerweise stimmen die Angaben von Pause auch. Manchmal zeichnet er in die Pläne Projekte ein, aber normalerweise steht das dann auch irgendwann im Text. Aber den Lift beschreibt er sogar, den wird es sehr wahrscheinlcih gegeben haben und meine man sieht es sogar auf gEarth noch.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.05.2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hab es jetzt heraußen, wo der Lift am Zehnerkar gestanden hat.

Nach dem alten Wirt von der Gamsmilchbar stand der Lift am obersten Hang der heutigen Abfahrt. Es sind jedoch, da hier alles umgebraben wurde, keine Überreste mehr zu finden.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2014, 19:15 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Also dort oben geht es definitiv nicht massentauglich runter, doe üblichen Einfahrtsmöglichkeiten starten etwa auf halber Höhe zwischen Mittel- und Bergstation.

Der Schlepper, den ihr meint, war übrigens ein Kurvenlift und wurde im Zuge des Neubaus der 8 EUB abgebaut. Der Mankeilift ging meiner Erinnerung nach bis zur heutigen Mittelstation.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2014, 21:35 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
lanschi hat geschrieben:
Also dort oben geht es definitiv nicht massentauglich runter, doe üblichen Einfahrtsmöglichkeiten starten etwa auf halber Höhe zwischen Mittel- und Bergstation.

Der Schlepper, den ihr meint, war übrigens ein Kurvenlift und wurde im Zuge des Neubaus der 8 EUB abgebaut. Der Mankeilift ging meiner Erinnerung nach bis zur heutigen Mittelstation.

Stimmt, mit dem bin ich in den 80-er Jahren noch gefahren....

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
lanschi hat geschrieben:
Der Schlepper, den ihr meint, war übrigens ein Kurvenlift und wurde im Zuge des Neubaus der 8 EUB abgebaut. Der Mankeilift ging meiner Erinnerung nach bis zur heutigen Mittelstation.


Nein. Der Mankeilift (den ich selber noch gefahren bin) war im Bereich des Flachstückes unterhalb der heutigen Mittelstation bis zur heutigen Mittelstation zu finden. War, wie du schon sagtest, ein Kurvenlift (Dreieck). Die Talstation sieht man heute noch. Dieser Lift ist übrigens eine Gebrauchtanlage und kam von der anderen Seite des Gebietes - er war der Vorgänger der Panorama 3er SB.

Wir reden jedoch über einen kurzen Übungslift bei der Bergstation der alten PB. ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de