Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 28.01.2012, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Vier Vergleichsbilder aus Zermatt zum Rückgang des Theodulgletschers beim Trockenen Steg in der Zeitspanne zwischen Sommer 1968, Sommer 1981, Sommer 1982 und Sommer 2009.

Sommer 1968: Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel:

Bild


Juli 1981: Blick vom Trockenen Steg in Richtung Furggsattel mit rechts Skilift Sandiger Boden. Extrem beeindruckend, wie viel Schnee dort oben für diese Jahreszeit noch rumlag! (Bild: intermezzo)

Bild


Direktvergleich mit Juli 1982: (Bild: intermezzo)

Bild


Im September 2009 sahs dann so aus: (Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Alpinforum-User "Bastian/Wetter a.d. Ruhr" vom Wetterzentrale-Forum).

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.07.2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Weitere Vergleichsbilder zum Theodulgletscher beim Trockenen Steg...


Zermatt // Trockener Steg: Skilift Furggsattel (Aufnahme muss vor 1968 entstanden sein)...

Bild


Zermatt // Trockener Steg mit den Skiliften Gandegg und Furggsattel. Man beachte den Gletscherstand sowie die Tatsache, dass es die Kl.-Matterhorn-Pendelbahn damals noch nicht gab…

Bild


Zermatt // Sommerski auf dem Trockenen Steg; links Gandegg-Schlepper, rechts Furggsattel-Lift. Der Gletscherstand war enorm, wenn man das mit heute vergleicht. Man muss nur in Richtung Gandegg-Hütte blicken, dort wo auf der AK die Ratrac-Spur hinführt…

Bild


Zermatt // Detailaufnahme Sandiger Boden Trockener Steg:

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 16.07.2013, 8:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.07.2013, 22:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich hab gerade das erste mal bewusst verstanden, dass früher der Gletscher BIS an die Talstation der KMH Bahn, also BIS zum trockenen Steg ging! Und dass die gewohnte Kuhle am Ende der Piste in den frühen Jahren meines Lebens eben noch ein wuchtiger Eisbuckel war....

... wann war wohl das erste Jahr, in dem man die Plateau Rosa Stationen vom Trockenen Steg aus sehen konnte??

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.07.2013, 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
::: trincerone hat geschrieben:
Ich hab gerade das erste mal bewusst verstanden, dass früher der Gletscher BIS an die Talstation der KMH Bahn, also BIS zum trockenen Steg ging! Und dass die gewohnte Kuhle am Ende der Piste in den frühen Jahren meines Lebens eben noch ein wuchtiger Eisbuckel war....

... wann war wohl das erste Jahr, in dem man die Plateau Rosa Stationen vom Trockenen Steg aus sehen konnte??


Das erste Foto ist eine AK, die auf 1968 datiert ist. Die Aufnahme selber muss aber vorher entstanden sein, da der Gandegg-Skilift erst 1968 in Betrieb genommen wurde - und weil auf diesem Foto weit und breit NICHTS von einem Gandegg-Schlepper zu sehen ist.

Zum Thema Gletscherschwund, so dass man erstmals vom Tr. Steg aus Testa Grigia sehen konnte: Ich gehe mal davon aus (reine Schätzung), dass das so um das Jahr 1992 der Fall gewesen sein muss, als man von Zermatter Terrain aus erstmals einen freien Blick auf den italienischen Stationskomplex hatte. Meine Argumentation: Der Sommer/Herbst 1988 war brutal heiss, da hat auch der Theodulgletscher mächtig gelitten, und die nachfolgenden Winter waren auch nicht so üppig und die Sommermonate warm... Könnte ergo in etwa hinhauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de