Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.08.2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
Ja klar, lass den Lift 300m langgewesen sein bei 100m HU oder sowas... bei so kleinen Zahlen führen die Schätzwerte schnell zu solch krassen Ergebnissen..


ja, musst dann v.a. noch unterscheiden zwischen schräger und horizontaler Länge...
Bilder fänd ich auch klasse!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.08.2007, 20:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich war ja schon 2mal im Alpsteinmassiv wandern und kenne das Massiv ein bisschen. Ich habe jedoch nie darauf geachtet, wo man da mit den Skis abfahren kann (ausgenommen Ebenalp - Wasserauen). Gibts irgendwie eine Karte, wo man sehen kann, auf welcher Route man vom Säntisgipfel abfahren kann?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 6:39 
Offline

Registriert: Di, 14.08.2007, 14:05
Beiträge: 10
Guckste hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 09d311260d

Die Gruppe auf dem letzten Bild ist die Renngruppe des SC Oberegg, die damals auf dem Säntis so ziemlich alles gewonnen haben.

Gruss Herbi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 7:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mensch, der Säntis ist für mich als Skigipfel nie in Erscheinung getreten. Aber die beiden beschriebenen Abfahrten scheinen ja eine ganz grosse Nummer zu sein. Insbesondere die Abfahrt Säntis-Mesmer-Seealpsee(-Wasserauen) fasziniert mich von der Vorstellung her. Das ist si eine komplette Massivüberquerung - ähnlich der Dachsteinüberquerung, aber wohl skifahrerisch interessanter.

Da fällt mir fast schon wieder eine neue Abfahrtskategorie ein, nach zu suchen sich lohnen könnte: Auf der einen Seite rauf, auf der anderen runter und kein Rücktransport mit Liften möglich. Solche Sachen finde ich echt klasse. Piste Italienne am Gr. St. Bernard fällt neben dem Säntis in diese Kategorie und Dachstein halt auch.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 8:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der Säntis ist mit Sicherheit einer der faszinierendsten Skigipfel des Nordalpenrandes! Landschaftlich, Schitechnisch, vom Panorama her... eine PB, ewig lange Freerideabfahrten... steht bei mir seit längerem auf der Liste, waren aber bisher nie optimale Verhältnisse, wenn ich da war. Allein der Blick auf das schwäbische Meer dürfte gigantisch sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 11:59 
Offline

Registriert: Di, 14.08.2007, 14:05
Beiträge: 10
Zitat:
Auf der einen Seite rauf, auf der anderen runter und kein Rücktransport mit Liften möglich.


Kannst du haben, ebenfalls im Alpstein:

Luftseilbahn Brülisau-Hoher Kasten. Skiabfahrt Hoher Kasten-Kamor-Kobelwald-Montlingen.
Distanz ca. 5 km, Höhendifferenz 1400 m
keine offizielle Abfahrt, der Oberteil des Hohen Kastens ist seit der Einstellung des Skibetriebes im Jahre ??? nicht mehr signalisiert und mit Netzen gesichert, dahher etwas heikel zu befahren.
Vom Hohen Kasten kann man auch nach Brülisau abfahren.
1. via Kamor - Risi (war die alte ofizielle Skiabfahrt, welche damals ab Kamor prepariert war)
2. Nur für sehr gute Skifahrer Abfahrt zwischen Kamor und Hohem Kasten. Achtung einige gefährliche Felsabstürze)
Im Gegensatz zum Säntis sind diese Abfahrten überhaupt nicht überwacht, also Abfahrt auf eigenes Risiko. Bei guten Verhältnissen ist die Fahrt in's Rheintal etwas vom Schönsten was es gibt, auch ist der Hohe Kasten, was die Aussicht betrifft nach meiner Meinung noch schöner als der Säntis. Die Rückreise nach Brülisau mit ÖV dauert aber 1/2 Tag also irgend Etwas mit PKW's organisieren.
NB momentan wird da oben ein neues Drehrestaurant gebaut, welches nächsten Sommer eröffnet wird.

Gruss Herbi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmmm, aber am Hohen Kasten gibt es keine Skilifte oder? Kann mich an keine erinnern.... Aber im Tal bei der Talstation hats einen Schlepper.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Chasseral hat geschrieben:
Mensch, der Säntis ist für mich als Skigipfel nie in Erscheinung getreten. Aber die beiden beschriebenen Abfahrten scheinen ja eine ganz grosse Nummer zu sein. Insbesondere die Abfahrt Säntis-Mesmer-Seealpsee(-Wasserauen) fasziniert mich von der Vorstellung her. Das ist si eine komplette Massivüberquerung - ähnlich der Dachsteinüberquerung, aber wohl skifahrerisch interessanter.

Da fällt mir fast schon wieder eine neue Abfahrtskategorie ein, nach zu suchen sich lohnen könnte: Auf der einen Seite rauf, auf der anderen runter und kein Rücktransport mit Liften möglich. Solche Sachen finde ich echt klasse. Piste Italienne am Gr. St. Bernard fällt neben dem Säntis in diese Kategorie und Dachstein halt auch.


Ja. Säntis klingt in der Tat interessant.

Und deine "neue" Kategorie regt zum Nachdenken an. Mir fallen da gleich neben den von dir erwähnten ein paar Sachen ein.

Beginnend bei der gemütlich-harmlosen Retteneg-Abfahrt, die auch ein kulinarisches Erlebnis darstellt (Stuhleck, 1780m - Retteneg, 800m).

Andere Beispiele:

Alp Rösa am Piz Lagalb (Ziel: Südseite der Bernina-Passstrasse)
Samnaun-Grivalea - Kappl (ca. 20 min Aufstieg notwendig)

Rendl-Malfontal-Pettneu (ca. 45 min Aufstieg notwendig)
Kitzbühler Horn-Harschbichl-St. Johann
Stuben-Albona-Langen/Arlberg
Sportgastein-Kreuzkogel-Nordabfahrt
Mölltaler Gletscher-Schareck-Sportgastein
Mallnitz/Ankogel-Radeckscharte-Anlauftal-Böckstein (ca. 50 min Aufstieg)

Sulden/Madritsch-Martelltal

etc. (tauchen bei intensiverem Brainstorming sicher noch jede Menge auf, v.a. in der Schweiz gibt's da Hämmer mit bis zu 2000 Höhenmetern ...). Und das Vallee Blanche (v.a. von der Pointe Helbronner) zählt da ja eigentlich auch dazu ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 18:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
helmut hat geschrieben:
Samnaun-Grivalea - Kappl (ca. 20 min Aufstieg notwendig)

Hui, wusste gar nicht dass man da nach Kappl runter kommt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 18:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Geht Schareck - Sportgastein einfach so oder ist das eine heftigere Route? Weil das Gelände ist ja nicht ohne...

Dachsteinquerung dürfte wohl ein Klassiker ein dieser Kategorie sein by the way... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
@k2k: die Route wird auch von der Skischule Ischgl angeboten. Man steigt zum Bereich des Visnitzkopfes auf und drüben fährt man dann zunächst das weite Kar hinunter in Richtung Grivalea-See (eingedeutscht: Grübelesee). Dann das Tal hinaus bis Kappl.

@trincerone: Ja, Schareck-Sportgastein ist eher was von der heikleren Sorte, da es eine Unterbrechungsstelle gibt, wo es viel Schnee benötigt um mit den Ski durchzukommen. Ist generell auch nur was für den späten Frühling, wird dann aber oft als Skitour von Sportgastein aus gemacht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28.08.2007, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Ich glaube, man müsste so ein Thema irgendwie einschränken... auf "Route" (z.B. abgesteckt) o.ä., sonst kannste jede Freeride-Abfahrt dazuzählen, z.B. für Madrisch-Martell muss man sich schon bissl auskennen, gleiches für Presena - Forcella Sciatori - Richtung Adamello etc.

Ach ja, vielleicht ...
- Gatterl an der Zugspitze
- Diavolezza - Morteratschgletscher


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.08.2007, 7:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Nochmal zum Säntis: @herbi, kann man auch vom Stauberenfirst ins Rheintal abfahren? Immerhin ist ja die Seilbahn vom Rheintal zum Berghaus Stauberen seit ein paar Jahren öffentlich. Dies machte die Sache interessant.

Beim Säntis könnte ich mir einen schönen Skitag vorstellen: Säntisgipfel, dann Abfahrt Mesmer-Seealpsee-Wasserauen; Seilbahn zur Ebenalp, Nutzung des Skigebiets; Talabfahrt nach Weissbad; evtl. noch mit Bus und Seilbahn zum Hohen Kasten mit Skiabfahrt.

@cv: Ja klar, für mich zählen da nur abgesteckte oder gut eingefahrene Abfahrten. Ich bin ja auch kein erfahrener Freerider, der da einsam seine Spuren runterziehen würde.

@helmut:
- Was ist an der Retteneg-Abfahrt kulinarisch?
- Was ist eigentlich mit der Abfahrt Diavolezza-Morteratsch-Gletscher-Bahnhof Morteratsch? Und vor allem: Warum bist du die mit Gerrit letztes Jahr nicht gefahren, als ihr dort wart? Diese Frage bewegt mich schon seit langem. :wink:
- Danke für den Hinweis Helbronner-Vallée Blanche. Klar, die gehört sicherlich dazu

Weiterhin dürfte auch Greppon-Blanc - Etheygeon dazu gehören (abgesteckt)

Ich weiß nicht, wie gut die "Klassiker" am Gemsstock eingefahren sind - dann könnte dort auch etwas in diese Kategorie fallen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.08.2007, 10:17 
Offline

Registriert: Di, 14.08.2007, 14:05
Beiträge: 10
Also von Staubern in's Rheintal geht nicht, gehört zur Klasse "X-treme" Ausserdem ist die Bahn nur im Sommer in Betrieb.
Die von dir vorgeschlagene Appenzellertour würde ich stark reduzieren, da schon Säntis und Kasten bei nicht sehr optimalen Verhältnissen eine Tagestour sind. (Man gönnt sich ja auch im Messmer ein zwei Hauskafi's :D
Für den Kasten ist es von Vorteil mit einem Ortskundigen zu gehen oder die Abfahrt einmal im Sommer abmarschieren..
Die Abfahrt Diavoleza- Isla Pers- Morteratsch war in den letzten Jahren viel geschlossen, auch muss man unten im Frühjahr ein gutes Stück zu Fuss gehen, da sich auch der Morterratsch Gletscher zurück gezogen hat.
Greppon-Blanc - Etheygeon ist eine landschaftlich wunderschöne leider auch viel geschlossen Abfahrt, empfehlenswert ist sich zu erkundigen, ob der Buss überhaupt und wann der letzte fährt. Genügend Zeit auf den letzten Buss einplanen.
Gruss Herbi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.08.2007, 15:12 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Morteratsch war leider geschlossen, als wir da waren und Rettenegg ist kulinarisch wegen des Wirtes am Ende der Abfahrt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de