Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 28.06.2017, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Mo, 06.09.2010, 15:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6550
Wohnort: Hannover
Also im Anwendungsbereich der EU-Seilbahnrichtlinie ist es, wenn diese korrekt umgesetzt wurde so, dass der private Seillift in Deinem Garten, der auf Deinem Grund steht, den nur Du benutzt etc. pp., die gleichen Voraussetzungen erfüllen muss wie jede andere Seilbahn auch (also mal die gleichen wie jeder SL zumindest).

Bestimmte Seilbahngesetze sehen aber dennoch Ausnahmen vor, so zB das von at (soweit ich mich erinnere), dort gelten für private Anlagen "seichtere" Sicherheitsvorschirften, zB braucht man glaube ich keinen Betriebsleiter oder sowas (die Details habe ich vergessen). In DE brauchts du für einen Seillift in deinem Garten (theoretisch) technisch geschultes Personal, dass die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften überwacht.

Mit Versicherung hat das mE gar nichts zu tun.

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Mi, 29.09.2010, 10:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2255
Zitat:
L'ETAT D’URGENCE continu
encore quelques jours, nous sommes proche du but

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: So, 17.10.2010, 12:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6550
Wohnort: Hannover
Wie ist denn hier eigentlich der aktuelle Stand?

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs

... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: So, 17.10.2010, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Was man hört sei das Geld zusammen aber man weiss nicht obs noch fürs renovieren reicht diesen Herbst. Gleichzeitig will man in drei Jahren die ganze Bahn doch abreissen und eine neue Gondelbahn bauen (wers glaubt) inkl. einer Skigebietsverbindung ins Val d'Aosta (Quelle: Reportage auf TSR1 (Staatliches Westschweizer Fernsehen)).

Naja. Und dann gibts noch Quellen die anscheinend das Gegenteil behaupten :wink: Wir werden sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: So, 17.10.2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 930
Schlechte News.
Man bekommt die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung der Konzession bis Saisonanfang nicht mehr hin und deshalb bleibt das Gebiet zumindest diesen Winter geschlossen.
Danach. We will see....

http://www.tsr.ch/info/suisse/2590737-la-station-valaisanne-du-super-st-bernard-a-l-arret.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: So, 17.10.2010, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1533
Das hört sich nicht gut an. Wenn die Bahn erstmal eine Saison steht, wer weiß....

Die Neubaupläne mit Zwischenstation, um auch eine rote Piste zu erschließen sowie Ersatz des Schleppers durch eine Sesselbahn. Naja, ob dann die Pisten so blieben?

Irgendwas wird auch vom Glacier Proz geschrieben. Eventuell eine Verlängerung der neuen SL-Ersatz SB dahin?
Das wäre natürlich extrem geil, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man gleich eine PB zur Testa Grisa bauen sollte.
Das zusammen mit einer Renovierung der alten EUB wäre vermutlich nicht teurer, als das, was jetzt andiskutiert wird.
Eine neue Gondelbahn mit Zwischenstation dürfte vermutlich sehr teuer sein?
Wie soll man das denn wieder hereinholen?
Ich glaube ja nach wie vor grundsätzlich nicht, dass eine neue Bahn einfacher wirtschaftlich zu betreiben ist, als eine alte.

http://www.lesuper.ch/demain.php?lang=fr


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: So, 17.10.2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1610
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, in einem entsprechenden Skigebiet kann man wohl mit einer neuen Bahn durchaus mehr Gewinn machen, aber hier, wo man froh sein kann wenn man die laufenden Kosten decken kann, kann man doch eine 15 Millionen-Gondelbahn (oder was der Spass dann kostet) nie und nimmer amortisieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: So, 17.10.2010, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 6693
Wohnort: innsbruck.at
Ohne eine lifttechnische Verbindung nach Aosta sicher nicht, aber MIT einer Lift-Verbindung könnte das schon ziehen. Länderübergreifendes Skigebiet, evtl. Einbindung / Bustransfer in & zu andere Skigebiete im Aosta-Tal bzw. im Wallis... Schlussendlich ist dieses Skigebiet weniger weit vom Schuss als z.B. Vals :)

... andererseits kann weder auf der italienischen noch auf der schweizerischen Seite auf diesen Pisten 2x 2000 p/h wünschenswert sein ...

_________________
http://ski.inmontanis.info - http://blog.inmontanis.info
Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2015-30.9.2016 (109 Tage, 72 Gebiete)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Mi, 20.10.2010, 20:50 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Bitte um Skizzen von möglichen Projekten....habe das Gebiet gemocht obwohl Südabfahrt noch nicht gemacht.

8) Bernard muß leben :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Do, 14.07.2011, 18:06 
Offline

Registriert: Do, 28.05.2009, 21:02
Beiträge: 16
Gibt es hier eigentlich News? Sehe ich das richtig, dass das Gebiet seit Ende Sommersaison 2010 dicht ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Do, 14.07.2011, 21:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Reutlingen
Ja, das Gebiet ist dicht, die Gondelbahn läuft nicht mehr. Im Restaurant war allerdings eingedeckt als ich vor drei Wochen dort war, keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Die Gondeln liegen jedenfalls größtenteils vor der Station auf der Wiese herum.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Mo, 18.07.2011, 20:58 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 157
Lieber Herrgott gib uns Kraft um diesen Verlust zu überleben :( Hoffentlich nehmen sie dieses Gebiet nochmal in Betrieb ... sonst muss ich mich wirklich zwingen und die Italienne aus eigener Kraft machen ... bei meiner Kondition würde ich dann aber spätestens auf der Hälfte des Aufstiegs tot zusammenbrechen. So wer bereitet die Klage vor? Die haben das doch absichtlich gemacht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Do, 28.07.2011, 22:03 
Offline

Registriert: Do, 28.05.2009, 21:02
Beiträge: 16
Also, Restaurant ist immer noch eingedeckt! Die Gondeln stehen "abholbereit" auf Paletten! habe Fotos, aber noch keinen Webspace! Jemand eine Idee, wo ich kostenlos welchen herbekomme?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Fr, 29.07.2011, 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 930
Du kannst die Bilder entweder direkt hier im Forum hochladen ("Dateianhang hochladen") oder sie bei einem Bilder-Host-Service wie z. B. imageshack.us oder flickr.com kostenlos hochladen und dann hier über die erzeugten Links anzeigen lassen.


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am So, 31.07.2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende von Super-St.-Bernard?
BeitragVerfasst: Fr, 29.07.2011, 10:33 
Offline

Registriert: Do, 28.05.2009, 21:02
Beiträge: 16
Danke für Tipps bezüglich kostenlosem webspace! Werde ich dann für einen Bericht verwenden! Hier zunächst mal die Bilder von Super St. Bernard!
Mein Problem war, dass ich auf dem Col übernachtet habe und gegen Abend kurz zur Bahnstation gefahren bin, dort wurde ich direkt einmal vom Zoll, der genau vor der Station stand überprüft. Die haben dann auch jeden meiner Schritte dort kritisch beäugt! Und auf eine komplette Durchsuchung meines Autos hatte ich wirklich keine Lust! Am nächsten Tag war die Sicht dann so schlecht, dass man teilweise die Hand vor Augen nicht gesehen hat! Also eingedeckt war in der Talstation definitiv und irgendwie war abends auch der Colakühlschrank beleuchtet, am nächsten Tag nicht mehr! Irgendwer muss dort also wohnen/arbeiten???!


Dateianhänge:
DSC_0121.jpg
DSC_0121.jpg [ 118.59 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

DSC_0120.jpg
DSC_0120.jpg [ 109.16 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gondel Nummer1 kann ich als Souvenir nicht empfehlen. Ziemlich zerstört!
DSC_0117 (1).jpg
DSC_0117 (1).jpg [ 73.84 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

DSC_0114.jpg
DSC_0114.jpg [ 80.82 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gondelausfahrt
DSC_0044.jpg
DSC_0044.jpg [ 112.38 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Einige hängen noch im Umlauf
DSC_0043.jpg
DSC_0043.jpg [ 117.21 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

DSC_0041.jpg
DSC_0041.jpg [ 121.04 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Interessante Trase, wäre gerne mal raufgelaufen, aber bei dem Wert lohnt das nicht! Ausserdem hatte ich keine Lust auf Stress mit dem Zoll!
DSC_0040.jpg
DSC_0040.jpg [ 101.96 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

DSC_0039.jpg
DSC_0039.jpg [ 121.29 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

DSC_0037.jpg
DSC_0037.jpg [ 122.08 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Für Anfänger sicher interessant!
DSC_0035.jpg
DSC_0035.jpg [ 113.46 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gehänge sind alle abmontiert und die Gondeln stehen "abholbereit" auf Paletten!
DSC_0030.jpg
DSC_0030.jpg [ 142.95 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

DSC_0029.jpg
DSC_0029.jpg [ 114.72 KiB | 802-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de