Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cervinia // old times
BeitragVerfasst: Di, 31.01.2023, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
1960:
https://skimap.org/data/987/1/1526110781.pdf
Skilifte als Sommerski angegeben.

Die Kette Gandegg/Theodulpass/Testa II lief gemäss diesen Plänen auch im Winter.

Pistenplan 1970:
Bild

Pistenplan 1973
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cervinia // old times
BeitragVerfasst: Mo, 06.02.2023, 5:46 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
Glaube nicht, dass es das gab. Ich tippe ausschliesslich auf Sommerbetrieb. Ich selber war erstmals 1978 bzw. 79 dort, und das nur im Sommer. Kann dazu insofern nicht mit eigenen Fakten dienen. Tipp: frag doch mal gfm49 im AF. Der kann Dir das sicher beantworten.


Okay, danke, ich werde ihn fragen!
Wow, 1978/79 ist wirklich "früh" :D Von Cervinia aus dann vmtl? Oder bezieht sich "dort" auf die Gesamtdestination, ergo Zermatt?

Zitat:
Die Kette Gandegg/Theodulpass/Testa II lief gemäss diesen Plänen auch im Winter.


Danke fürs Heraussuchen der historischen Pläne! Das bestätigt meine Vermutung. Jetzt müssen wir die Frage beantworten, ob "Testa II" auch zum Plateau Rosa zählt, oder nicht? ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cervinia // old times
BeitragVerfasst: Mo, 06.02.2023, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Übrigens Skilift Gandegg kannst von der Liste streichen, der ist definitiv weg.
Erschreckend wie wenig Eis da noch zwischen Testa und Trockener Steg liegt. :-(
https://zermatt.roundshot.com/trockener-steg/#/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cervinia // old times
BeitragVerfasst: Mo, 06.02.2023, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Emilius3557:

Ich war 1978 erstmals in Zermatt (und im internationalen Sommerskigebiet Zermatt-Cervinia). Nicht ganz freiwillig. Wir waren vor 1978 mit unseren Eltern in unseren Sommerferien immer im Tessin. Dann entschlossen sich unsere Eltern, ihre Sommerferien mit uns Kindern künftig in Zermatt zu verbringen. Als Teenager fand ich das mässig lustig, da Wandern als Teenie nicht unbedingt gerade das Gelbe vom Ei ist. Aber dank eines gleichaltrigen Kollegen, der ebenfalls in Zermatt in die Ferien «musste», kam ich überhaupt zum Sommerskifahren. Der Kollege war damals ein begnadeter Skiakrobatik-Fahrer - und er furh die in dieser Szene angesagten Akrobatik-Skis der Firma TOX. Skiakrobatik war damals - zumindest bei den Trendsettern - sehr beliebt. In Zermatt hatte es beim Sommerskifahren auf dem Gletscher einige davon. Und so kam es, dass ich mit dem Kollegen immer wieder mal auf das Theodul-Plateau zum Sommerskifahren kam.

Somemrskifahren auf italienischem Boden bzw. Cervinia war für uns damals ein rotes Tuch (aus heutiger Sicht leider). Wir waren noch zu jung, zudem hätten wir für das Abo in Cervinia in Lira extra bezahlen müssen - Geld, das wir nicht hatten. Und das Sommerskigebiet auf Schweizer Boden war damals ausreichend gross. Konkret: bis zur Eröffnung der PB aufs Kleine Matterhorn im Jahr 1979 begnügte man sich mit den Schleppern (in erster Linie Furggsattel). Eine Liftfahrt am Furggsattel dauerte, so meine ich, geschlagene 17 Minuten. Und da man eh nur zwischen 8 bis 13 Uhr fahren konnte und die damaligen Skis noch nicht wirklich zum Rasen zu animieren vermochten, war die effektive, reine Zeit, die man auf den Pisten verbrachte, eh relativ bescheiden.

Zum Thema Gandegg-Lift und Gletscher-Niveau:

Der Lift ist in der Tat weg - und der Theodulgletscher wird, so meine Prognose, in 15 Jahren grösstenteils ebenfall Geschichte sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de