Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 05.12.2022, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Passt zwar nicht hier herein, aber nachdem das Bilderbearbeitungs- Workshop auch hier drin ist.... und es hier zumindest einen gibt der sich mit den Sachen gut auskennt :wink:

Ich würde gerne an einem Bild das Auto drauf mit einer anderen Farbe versehen (so zum ausprobieren), wie es auch auf den Websites der ganzen Hersteller geht.

Aber wie mache ich das am dümmsten? Einfach füllen ist ja nicht, da der Lack (auf dem Originalfoto) ja viele helle und dunkle Stellen, und auch noch Lichtreflexionen hat. Gibt es da eine Funktion in bekannten Programmen die so etwas automatisch ausrechnet?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist etwas schwer zu erklären :oops:

Viele Grüße
Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 18:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Hi,

hättest du doch an das Workshoptopic anhängen können. :)

Zu deiner Frage: das kommt auf das Bild an. Wenn die Farbe des Lacks verhätlnismäßig einzigartig im Bild ist, kann die Funktion "farbe ersetzen" in Photoshop sehr wirksam sein. Sieht allerdings meist nur mäßig real aus, kommt aufs Bild an. Meist empfiehlt es sich, den Lack des Wagen zu maskieren - das geht mit dem Zauberstab-Werkzeug normalerweise recht schnell. Dann kann man entweder durch eine selektive Farbkorrektur die Farbe ändern (sieht normalerweise relativ gut aus, geht aber nur zu einem gewissen Grat (rot nach organge etc)) oder aber durch "Farbton / Sättigung" den Farbton verschieben - nötigenfalls auch für die verschiedenen Farbtöne einzeln. Ist am flexibelsten, siehr aber nicht ganz so gut aus wie die selektive Farbkorrektur. Ggf. sind Tonwertkorrekturen nötig, damit das Kontrastspektrum noch stimmt.

Wieso, willst du deinen rosa Manta als schwarz auf mobile.de verkaufen??? ;) :D

P.S. Wenn du das Bild hierein stellst, kann ich dir konkreter was dazu sagen.

Gruß

cM


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Hi Chris,

schon mal eine super Idee, ich glaub so werde ich es erst mal probieren.

Ein optimales Ausgangsbild hab ich noch nicht gefunden, da muss ich erst noch mal suchen.

Es geht darum daß er gerne mein neues Auto in keiner Standartfarbe will. Aussuchen kann man sich die ganze Ral- Palette. Nur wie das dann auf dem Auto aussieht ist halt Vorstellungssache. Und da würde mir mehrere Bilder mit verschiedenen Farbtönen schon helfen. Und da die Farbe schon etwas krachiger wird (Gelb- Orange oder evtl. auch Rot) kann man einiges falsch machen :? Vor allem weil man das Auto ja nicht gleich umlackieren will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 19:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6858
Wohnort: Hannover
Ich wollt ja immer ein unlackiertes Auto haben, aber das ist ja mit dem Korrisionsschutz son 'ne Sache. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 5:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Es gibt von Mercedes das G-Modell auch in einer Farbe, die sieht aus wie Alu. :shock:

Sieht aber nicht so toll aus wie man es sich so vorstellt.

Es gibt nur ein wahres Auto ohne Farbe:

http://www.delorean.de/bilder/slideshow/slide_dcd33.htm

Da brauchst du zum Polieren eine Flasche Stahl-Fix :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de