@Seilbaher: merci. Der Gleichstromsteller (Thyristor) wurde von der alte Anlage behalten oder neu eingebaut? Warum hat man nicht gleich auf einen AC Drive umgebaut? In der Schweiz werden neu alle alte KSB's, EUB's und PB's beim Rehab (20 Jahre) auf AC Drive umgerüstet. Zum Beispiele Sillerenbahn Adelboden, Die Occasions 4KSB auf der Klewenalp, 4KSB Salaniva Scuol, 4KSB Patrularve Zermatt, 3KSB Grischa Celerina, 125PB Croix de Culet Champery, 150PB Jumbo Verbier, 125PB Col du Gentianes Verbier usw usw.
Wie schon angesprochen wurde auch die 4KSB Chälen von Engelberg auf die Klewenalp Gezügelt (BJ 1987) dabei wurde der Antriebsmotor gegen einen AC Drive getauscht.
DC Antriebe werden keine mehr neu gebaut.
@Fahrgeschwindigkeit: Da hst du mit Diesel wohl den Vorteil, dass du die Fahrgeschwindigkeit wählen kannst. Geht bei uns bei den meisten Skiliften nicht da noch immer mit Anfahrwiderständen. In der Schweiz darf mit grossen schweren Skiliften bis 4m/s gefahren werden. Viele fahren aber ständig im Revisionsgang um die Geschwindigkeit zuu begrenzen.
Im Betrieb gehts auch nur mit Wenigen Gehängen mit Anfahrdämpfung, namentlich Borer BSG77 und Von Roll-Habegger. Bei den 2MTN ist es schon mit 3,7m/s ziemlich schmerzhaft.
Bergung: Es gibt Betriebsleiter die sagen: "Bevor ich den Diesel starte, wird der Helikopter geholt." Und das sind noch einige die so denken.
Stationen schieben. Die alten Garaventa KSB's (Ähnlich der alten DM BJ 1984-89) haben einen Hilfsmotor für die Umlaufförderer im Bergungsfall bei Getriebeschaden. Die Beschleuniger treibt man mit Pneuräder an die man auf das Seil herablassen kann. Falls es interessiert hab ich dazu Fotos.