Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 9:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Dieses Thema soll zur dazu dienen, interessante Architektur im Gebirge darzustellen und falls gewünscht, auch zu diskutieren.
Einzige Gemeinsamkeit sollte sein, dass die vorgestellten Projekte in irgend einer Weise authentisch sind und als architektonisches Konzept entworfen wurden.
Interessierte können gerne diskutieren oder eigene Vorstellungen posten

___________________________________________________________________________________

Zu Beginn die Umnutzung einer ungenutzen Scheune in Soglio als Wohnhaus.
Warum poste ich das?
Meines Erachtens zeigt sich hier ein schonender, aber dennoch moderner Umgang mit Altbausubstanz.
Nur das Nötigste wird gemacht. Kein zusätzlicher Flächenverbrauch. Konsequent modern wurde die historische Bauweise in die heutige Zeit übersetzt, ohne sich der Altsubstanz anzubiedern.
Die Materialwahl Beton und Holz bietet einen ähnlich reizvollen Kontrast wie der ursprüngliche Granit und Holz.

Quelle ist http://www.homedesign.com
http://www.homedsgn.com/2012/03/09/rede ... rchitetti/
Urheber des Projektes. Ruinelli Associati Architetti

Bild
^^Die städtebauliche Struktur, in der sich das Objekt einordnet

Bild
^^Ansicht

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Bilder und Zeichnungen ©Ruinelli Associati Architetti


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Fr, 31.08.2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Tolles und interessantes Thema!

Die vorgestellten Fotos sind eindrücklich, die architektonische Sprache klar und auf's Wesentliche reduziert. Einerseits gefällt mir dieser minimalistische Ansatz - gekoppelt mit einer Mischung, die aus zeitloser Moderne (Beton) und Tradition (Holz) besteht - sehr, andererseits langweilt mich das Ganze dann auch wieder etwas. Sprich: Von der Ästhetik (sparsame, aber ausgesucht hochwertige Möblierung) und der Raumaufteilung her sind die Räume mehr als nur ansprechend, aber zum Wohnen sind diese für mich dann doch viel zu kühl geraten. Auch hier gilt natürlich: Die Geschmäcker sind verschieden.

Diese (Innen-)Archiktektur erinnert mich, wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang, etwas an diesen mittlerweile seit vielen Jahren allerorten grassierenden Lounge-Chic-Style. Und den kann ich irgendwie nicht mehr ab... Wohlverstanden: Immer noch tausend Mal besser als hässliche Plastiktische und -stühle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Fr, 31.08.2012, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Danke für Deine Meinung.
Kühl oder warm ist sicher Geschmackssache. Ich muss persönlich gestehen, dass ich einen "sterilen" Wohnstil mag. Das kann auch zB eine komplett weiße Einrichtung sein. Ebeno gefällt mir Beton oder Granit kombiniert mit warmem Holz und zB warm braunen Ledersitzmöbeln.

Zum "Lounge" Style:
Du meinst vermutlich den Stil, in den zurzeit eine Vielzahl von Gastronomien umgebaut wird?
Bin gerade am überlegen, ob ich das in dem Haus auch so wiedererkenne.
Jedenfalls würde ich noch einen Esstisch und ein Sofa in den Wohnraum stellen. Kunst an den Wänden wäre auch nicht fehl am Platz.
Eine Sache hätte ich für mich übrigens anders gemacht. Ich hätte weniger Einbaustrahler eingebaut und dafür die eine oder andere Leuchte hingestellt. Und eine Bücherwand oÄ würde mir auch fehlen.
Ich weiß aber auch nicht - da die Photos ja von den Architekten sind - ob da im Endeffekt noch etwas mehr möbliert wird. Die Architekten hatten möglicher Weise eher im Kopf, die von ihnen geschaffene Architektur abzubilden und weniger das, was der Bewohner hinterher für sich darin gestaltet. Aber ich weiß es nicht.
Die Leere kommt für mich jedenfalls nicht aus dem minimalistischen Stil, sondern eher daraus, dass da kaum etwas ist, was darauf hin deutet, dass da jemand wohnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Fr, 31.08.2012, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
3303 hat geschrieben:
Zum "Lounge" Style:
Du meinst vermutlich den Stil, in den zurzeit eine Vielzahl von Gastronomien umgebaut wird?
Bin gerade am überlegen, ob ich das in dem Haus auch so wiedererkenne.


Genau den meine ich. Am Anfang, vor rund zehn Jahren oder sogar mehr, gefiel mir diese Lounge-Atmosphäre. Mittlerweile finde ich das ziemlich abgedroschen.

Dieser Lounge-Chic hat aber nichts mit dem von Dir gezeigten Haus gemein. Vielmehr wollte ich rueberbringen, dass ich zwar einerseits durchaus Sympathien für einen "sterilen" Wohnstil habe, ich selber aber ein anderes Wohnambiente bevorzuge. Neben Ski- und Seilbahnzeugs ist Design und alte Reklame meine andere grosse Leidenschaft, die mich in den eigenen vier Wänden umgibt...z.B. solche Sachen:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Fr, 31.08.2012, 18:44 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Dieses Projekt finde ich auch äusserst gelungen vom Konzept her. Nur weiss ich nicht so recht ob ich mich mit Stampfbetonwänden im Innenraum meines eigenen hauses anfreunden können. Irgendwie würde ich Stampfbeton in einem grossen, hohen Raum verwenden. Durch die porösität, resp. der rauhen Oberfläche des Betons würden sich schallschluckende Massnahmen erübrigen.
Persönlich könnte ich mir glatten Beton, wie im Innenraum dieses Objektes eher vorstellen: http://www.ruch-arch.ch/works/sent_start.php
Die Kombination der Wände aus vertikalen, gehobelten Lärchenbretter, und der sich wiederspiegelnden Holzstruktur im Sichtbeton, ausgeführt mit horizontalen Holzbrettern finde ich besonders schön.

Ein weiteres Musterobjekt für ein in der Landschaft integriertes bauwerk finde ich dieses hier: http://www.ruch-arch.ch/works/albanatscha_start.php (in diesem Gebäude würde Stampfbeton im inneren mit den riesiegen Hallen passen!)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Sa, 01.09.2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also ich find diesen grauen, rauhen Beton im Wohnbereich unpassend und kalt, die Kombination mit dem Beton und den dicken Holzstämmen find ich eher verstörend, und ich finde auch generell derartige sterile Wohneinrichtungen (wie auch z.B. wenn alles in Weiß oder so ist) nicht sehr wohnlich ..

Das letzte Foto vom Außenbereich dagegen find ich OK.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Architektur im Gebirge
BeitragVerfasst: Di, 11.09.2012, 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Also, ich habe mir das Haus und die Inneneinrichtung nochmals wiederholt angeschaut - und je länger ich mir die Bilder betracht, desto besser gefallen sie mir...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de