Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 8:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 24.07.2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Kaliningrad hat geschrieben:

Das muss ganz oben auf dem Gipfel sein, denn es steht "m. 1945" (also die genaue Höhe vom Corno alle Scale).

Starli war im April da.

reportagen-f8/abetone-corno-alle-scale-april-2013-t2982.html

Dort findest Du ein paar Aufnahmen vom selben Standort (jetzt mit Kreuz).

Ja, Danke, ich hatte Starli auch schon gefragt und mir seine Bilder angesehen. Und bevor ich überhaupt soweit war, musste ich Google und Wikipedia bemühen und suchen, was und wo "Corno alle Scale" ist. :mrgreen:
Dieses Bild könnte passen, das Foto könnte rechts leicht oberhalb des Liftes gemacht worden sein? Ich glaube da ist das Felsenstück zu sehen...
Dateianhang:
Corno_alle_Scale_Foto_Starli_April_2013.jpg
Corno_alle_Scale_Foto_Starli_April_2013.jpg [ 103.11 KiB | 2060-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Kaliningrad hat geschrieben:
@Amarra: darf ich Dein Foto im AbetoneForum weiter posten?

Ja sicher, gerne! Allerdings nimm lieber diese Version mit geänderter Bildunterschrift, erstens habe ich von "sciatori" zu "sciatori o alpinisti" geändert und zudem "Collezione Andrea Marra Hamburg" dazugesetzt. Diese kleine "Eitelkeit" sei erlaubt, ich bin sehr stolz auf meine Fundstücke, es war doch recht mühevoll die Bilder aufzutreiben.

Dateianhang:
Sciatori_o_alpinisti_italiani_25_2_1925_Corno_alle_scale_1945m_Collezione_Andrea_Marra_Hamburg.jpg
Sciatori_o_alpinisti_italiani_25_2_1925_Corno_alle_scale_1945m_Collezione_Andrea_Marra_Hamburg.jpg [ 39.58 KiB | 2060-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



KLeine Randbemerkung noch zum besseren Verständnis: Sollte ich seltsam scheinende Fragen oder Aussagen schreiben, dann bedenkt bitte, dass ich erstens 1994 das letzte Mal einen Berg in Natura sah, 1980 das letzte Mal Ski fuhr und dadurch so manche Unwissenheit vorhanden ist. Ich bin ständig dabei, diesen Zustand zu ändern :mrgreen: Meine Winterreise 2013 war der neue Anfang :wink: Bin ja überhaupt froh, das ich mit meinen 2 Stunden Schneepflug-Üben am Glungezer freundliche Aufnahme zwischen Leuten finde, die jeden Skiberg "im Schlaf" bewältigen
Viele Grüße
Amarra

_________________
http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.07.2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Amarra hat geschrieben:
Ja sicher, gerne! Allerdings nimm lieber diese Version mit geänderter Bildunterschrift, erstens habe ich von "sciatori" zu "sciatori o alpinisti" geändert und zudem "Collezione Andrea Marra Hamburg" dazugesetzt. Diese kleine "Eitelkeit" sei erlaubt, ich bin sehr stolz auf meine Fundstücke, es war doch recht mühevoll die Bilder aufzutreiben.

Danke! Übrigens, je mehr ich mir das Bild anschaue desto sicherer glaube ich zu werden, dass es sich ausschließlich um Alpinisti und nicht um Sciatori handelt.

1) Sie haben alle nur je einen Stock (in den Zwanzigern wurde schon mit zwei Stöcken gefahren)
2) Die Kleidung scheint nicht ganz zu Sciatori zu passen
3) Corno alle Scale war damals ziemlich schwer zu erreichen, also nicht ausgerechnet der naheliegendste Ort, den ein damaliger Schifahrer hätte aufsuchen wollen
4) Damalige Sciatori hätten ihre Schier stolz vor die Kamera gestellt, auf dieser Aufnahme dagegen keine Spur.


Zum Vergleich Sciatori in Abetone, respektive in den zwanziger (vermutlich 1923):

Bild


und in den dreißiger Jahren:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.07.2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Amarra hat geschrieben:
Dieses Bild könnte passen, das Foto könnte rechts leicht oberhalb des Liftes gemacht worden sein? Ich glaube da ist das Felsenstück zu sehen...
Bild
Vermute eher genau umgekehrte Richtung, da wo jetzt das Kreuz steht:
Bild
Standort vmtl. auf dem Weg unterhalb des Kreuzes, wo es nach rechts steil abfällt

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.07.2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Schisprungschanze, Entwurf Ing. Holzner, 1937, erlaubte Sprünge bis 50 Meter :

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.07.2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Kaliningrad hat geschrieben:
Amarra hat geschrieben:
Ja sicher, gerne! Allerdings nimm lieber diese Version mit geänderter Bildunterschrift, erstens habe ich von "sciatori" zu "sciatori o alpinisti" geändert und zudem "Collezione Andrea Marra Hamburg" dazugesetzt. Diese kleine "Eitelkeit" sei erlaubt, ich bin sehr stolz auf meine Fundstücke, es war doch recht mühevoll die Bilder aufzutreiben.

Danke! Übrigens, je mehr ich mir das Bild anschaue desto sicherer glaube ich zu werden, dass es sich ausschließlich um Alpinisti und nicht um Sciatori handelt.

1) Sie haben alle nur je einen Stock (in den Zwanzigern wurde schon mit zwei Stöcken gefahren)
2) Die Kleidung scheint nicht ganz zu Sciatori zu passen
3) Corno alle Scale war damals ziemlich schwer zu erreichen, also nicht ausgerechnet der naheliegendste Ort, den ein damaliger Schifahrer hätte aufsuchen wollen
4) Damalige Sciatori hätten ihre Schier stolz vor die Kamera gestellt, auf dieser Aufnahme dagegen keine Spur.


Klasse! Schritt für Schritt genau zerlegt - die gleichen Überlegungen hatte ich gestern, allerdings in ca. vierfacher Länge geschrieben, und nach Entdeckung Deines Beitrages spontan staunend gelöscht...Dazu ein andermal mehr, ich glaube eine sehr ausführliche "Uservorstellung" meiner selbst ist jetzt fällig: Warum das Thema Skigeschichte, wie was suchen und finden, und so weiter. Kaum je habe ich Leute gefunden, die Kleidung und Ausrüstung versuchen zeitlich zu ordnen und zu erfassen. War fast allein, einzige Unterstützung bisher von der Traisener Ski-Nostalgiegruppe, die mir ihr gesamtes historisches Bildmaterial zur Verfügung stellte und einen ORF Film sowie viel Erzählungen. Bilder sind noch nicht auf meiner HP, bin noch am Text feilen.
Sonst sind in Foren fast nur Liftanlagen... nie Menschen...weder bei alten noch bei neuen Dokumentationen - dabei ist das die Wurzel der ganzen Angelegenheit: der Mensch, seine Ski und der Schnee...und der Ausdruck in Gesichtern OHNE Helme, die Freude, die Konzentration, die Anstrengung, das Erlebnis, was auch immer...

_________________
http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.07.2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
starli hat geschrieben:
Vermute eher genau umgekehrte Richtung, da wo jetzt das Kreuz steht:
Bild
Standort vmtl. auf dem Weg unterhalb des Kreuzes, wo es nach rechts steil abfällt


Jo, das muss das "Horn" da oben sein, welches man bruchstückhaft im Hintergrund des alten Fotos erkennt. Manche Bergnamen sind recht fantasievoll...Corno alle Scale, wäre das nicht "Horn neben den Treppen", Horn bei den Treppen? Oder Horn an den Treppen? Vielleicht ist das geschwungene Gipfelende das Horn und in den Felsen daneben könnten treppenartige Gebilde zu finden sein...? Jedenfalls ist der Standort noch zu erkennen- prima!

_________________
http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.08.2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auf den Bildern kann man das vmtl. ganz gut erkennen:
http://www.panoramio.com/photo/85589031
http://www.atlanteparchi.it/parco.regionale.corno.scale/foto/Apertura.jpg

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.08.2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
starli hat geschrieben:
Auf den Bildern kann man das vmtl. ganz gut erkennen:

Danke für's Bilder suchen - ja, der Name passt ganz prima :idea: , das hätte da gar nicht anders heissen können :)

_________________
http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.08.2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Kurze Monographie über die in Vergessenheit geratene Piste Direttissima hier:

http://www.abetoneforum.it/forum/index. ... n.html#new


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 15.08.2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 15.08.2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Alter (nunmehr abgetragener ?) Tecnosci Schlepplift Le Regine (Übungsgelände)

Quelle: MichelePilot AbetoneForum

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.08.2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Seggiovia delle Regine:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.08.2013, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Sciovia del Monte Gomito:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.08.2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Tecnosci SL "Übungsgelände Le Regine". Quelle MichelPilot vom AbetoneForum:

Bild

Bild

Bild

Bild


Rekonstruktion. Le Regine (Tecnosci) in rot - La Macchiona (Marchisio?) in blau:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.08.2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.07.2013, 0:05
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
...Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, ob hier ein solches Foto schon gepostet wurde, es sind einfach zu viele Strangseiten :wink: um mal eben schnell durchzugucken.


Dateianhang:
Selletta.jpg
Selletta.jpg [ 70.51 KiB | 1822-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.09.2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Kaliningrad hat geschrieben:
Tecnosci SL "Übungsgelände Le Regine"


Manchmal hat man das Gefühl der Wahrheit näher gekommen zu sein, dabei ist man weit von ihr entfernt.

Manche italienische Schlepplifte, die Tecnosci zugeordnet wurden, wurden eigentlich von der bisher unbekannten Firma Sciovie Pellegrini gebaut.

Alles fing mit diesem Bild an, das einen Aufkleber "Sciovie Pellegrini" Fornacette (PI) zeigt:

Bild


Nach kurzen Recherchen habe ich diese Firma aufgespürt. Die gibt's heutzutage noch (nicht mehr in Fornacette sondern in Pisa)

http://it.kompass.com/live/it/IT0269304 ... --sas.html

aber sie beschäftigt sich seit zwanzig Jahren nicht mehr mit Liftanlagen sondern mit Ladekranen u.ä.

Ich habe soeben mit Ing. Massimo Pellegrini telephoniert, welcher mir den Tätigkeitsbereich der Firma Sciovie Pellegrini erläutert hat.

Die Firma Sciovie Pellegrini war tätig in der Seilbahnbranche ungefähr von 1966 bis vor zwanzig Jahren. Sie baute ihre eigenen Schlepplifte (sowohl kuppelbare als auch fix geklemmte). Eine gewisse Ähnlichkeit mit Tecnosci-Anlagen und der Einsatz von manchen Tecnosci-Teilen soll von der Tatsache herrühren, dass nach der Auflösung von Tecnosci deren Vermögensgegenstände auf Sciovie Pellegrini übergegangen sind.

Unvollständige Liste der von Sciovie Pellegrini gebauten Anlagen:

Abetone (Pistoia)
Campo scuola Tennis (2 impianti)
Campo scuola Le Regine (2 impianti)

Fiumalbo (Modena)
Sciovia Monte Cimone

Il Casone di Profecchia (Lucca)
Campo scuola

Passo delle Radici (Lucca)
Campo scuola

Lama Mocogno (Modena)
Campo scuola (3 impianti)

Maresca (Pistoia)
Sciovia Foresta del Teso
Campo scuola Foresta del Teso

Carpegna (Pesaro)
Campo scuola

Courmayeur (Aosta)
Campo scuola Ubaldo Rey

Passo Lanciano (Pescara)
Sciovia campo scuola (2 impianti)

Etna (Catania)
Sciovia ?


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de