Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 6:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 18.07.2009, 23:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
NEEEEIN!! AUA AUA AUA !!!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 27.07.2009, 8:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Neue Baubilder Rosaël:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... &start=120

An der Trasse ändert sich wohl nur wenig, was angesichts der Felspassage im Mittelteil der Strecke nicht verwundert. Allerdings werden es insgesamt weniger Stützen und teilweise ein bisschen mehr Bodenabstand. Dem Zeitgeist entsprechend also nicht mehr ganz so dem Geländeprofil angepasst.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.09.2009, 9:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Auf RM.net wurde ein Artikel aus dem Dauphiné Libéré gepostet. Demnach war die Hauptmotivation für den Ersatz von Rosaël neben der Kapazitätssteigerung die Windanfälligkeit, die dafür sorgte, dass die alte 4-KSB bei 150 Öffnungstagen pro Saison durchschnittlich neun Tage wegen Wind außer Betrieb war - Zitat: "Ce n’était pas acceptable". Jetzt werden spezielle Sessel verwendet, die dieses Problem beheben und einen Betrieb bei Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h ermöglichen sollen. Der Kostenpunkt für die neue Anlage liegt bei 6,2 Mio. Euro. Zudem wurde offenbar eine neue blaue Piste in Richtung Val Thorens gebaut.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.09.2009, 12:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Noch eine blaue Piste? Die gab es doch schon und die hat die schöne schwarze Piste toll gekreuzt, so dass man gar nicht fahren konnte...

Hm... 120 km/h klingt mir viel... dann würde ich aber solche KSB in Zukunft auf den meisten Trassen den Funitels vorziehen... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.10.2009, 9:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Bauarbeiten nähern sich dem Ende:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=102411

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.10.2009, 17:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
...und auch der Ersatz der Retour-Lifte nimmt Form an: http://www.ski-3vallees.net/media/v/val ... struction/
Macht sicher Spass, durch so einen Skihallen-Tunnel zu fahren bei strahlendem Sonnenschein.

Hier noch was zum angestrebten Ersatz von Plattières 1 und 2 in 2013: http://www.mairiedesallues.fr/UserFiles ... e_2009.doc

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.10.2009, 18:37 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, dem Teil kann ich auch wirklich nichts abgewinnen... seltsamer Ersatz...

... aber ich sehe gerade, die neue Anlage in Les Menuires heißt TSD Sunny Express - ist das ernst gemeint? Wenn ja, dann sind wir ja jetzt wirklich endgültig beim Flachau-Niveau angekommen...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 10.10.2009, 20:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
...ja, das mit dem Sunny Express ist ernst gemeint, fürchte ich.

Rosaël neu wird auch so langsam: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=103089
Die erste Station im UNI-G Standarddesign in den 3V und eine der wenigen in Frankreich überhaupt (mit Ausnahme von Tignes).

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.10.2009, 11:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
hm... also dafür, dass das ein DM Standardanlage ist und für die üblichen Gepflogenheiten bei der Bauausführung heutzutage, ist diese Anlage aber durchaus nicht schlecht geraten. Also ich mag die Stationen nicht, vor allem das Holzhaus oben finde ich ziemlich peinlich, insbesondere im Vergleich zu der alten Metallstation, die schon sehr cool war, aber die Trasse scheint gut geworden zu sein: kaum oder keine Wechsellaststützen und zudem scheint der Bau auch mal echt vorsichtig geraten zu sein (ob das nun an der schlechten Erreichbarkeit liegt oder woran auch immer, aber man sieht wenig Spuren dafür, dass das ein kompletter Neubau ist).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.10.2009, 15:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ja, vor allem die Bergstation gefällt mir auch nicht. Die alte Station war wesentlich unauffälliger als dieser überdimensionierte neue Kasten. Offenbar baut man jetzt alle neue Bahnen in VT so mit Holz - siehe auch Cairn/Caron. Um so seltsamer, dass die Talstation nicht die Holzverkleidung bekommen hat.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man die Trasse bewusst eher bodennah geführt hat, wegen der bekannten Windproblematik. Und die meisten Sprengarbeiten hat man wohl schon vor 20 Jahren erledigt.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.10.2009, 10:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, das denke ich auch. Trotzdem interessant, dass man offensichtlich auch im unteren Teil nicht einfach mit dem Bulldozer und LKW zu den Standorten der Stützen gefahren ist, was zu diesen komischen Straßen mitten im nichts führt, die man sonst so oft auf Liftbaustellen sieht.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de