Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 7:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 30.01.2010, 19:00 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Ich hatte bei Erstellung dieses Threads nicht die maximal möglichen Aufstiegshilfen für einen Gipfel im Auge sondern die minimal nötigen!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 30.01.2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Mensch, ich bin doch nich soooo blöd. Nur hatte ich eben nicht nur den Aufstieg im Sinn, sondern die Tatsache, dass man als Schifahrer auch wieder runterkommen will. Die Angabe bezieht sich auf die minimal nötigen Anlagen. (3 für rauf, zwei Rückbringer, ohne die man in der Suppe stecken bleibt.) Es ist keine fantasievoll erdachte Tour. Es ist die einzige Variante, vom Gipfel bis ins Tal abzufahren. Oder zählen Rückbringer, ohne die man in abgelegenen Bergtälern landet, und die man nicht umgehen kann, nicht? Fahren muss man sie doch trotzdem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 30.01.2010, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
@Tinel: war nicht auf Dein post, sondern die vorigen bezogen

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.01.2010, 12:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja, das ist schon ein interessanter Punkt mit den Rückbringern.

Ingesamt, die alternativlosen, sind aber für sich eh ein Thema, was wirklich interessant ist:

Courmayeur - PB Plan Chercouit - EUB Col Chercouit - PB Cresta Youla - PB Cresta d'Arp

Alternativlose Route, ohne Pisten dazwischen, in 4 Sektionen.

Ansonsten:

Von Brides-les-Bain auf die Saulire geht es in 5 Sektionen (gleiches gilt für die Tougnète), wobei die ersten drei zur TCB Olympe gehören und die letzten beiden jeweils zur EUB Saulire bzw. EUB Tougnète.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.01.2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Grindelwald -> First -> Oberjoch wäre auch noch ein Kandidat
3x EUB + KSB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 15.06.2010, 13:33 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Folgende "Vierer" sind mir in der Schweiz noch bekannt:

Grimentz - Becs de Bosson
Grimentz - Roc d'Orzival (kurze Zwischenabfahrten)
Unterbäch - Gintal (halt kein Berg/Gipfel)
Les Bocs - Mont Noble (bis ca. 200 hm lange Zwischenabfahrten)
Wangs - Pizolhütte (eine Durchlaufstation, ganz kurze Zwischenabfahrten)
Linthal - Braunwald - Seblengrat
früher: Savognin - Radons - Piz Cartas
Engelberg - Laubersgrat (nahe Station Stand mit "Dreier" erreichbar)
Engelberg - Kleintitlis

@Titlis: Sind die dort oben Sommerski-feindlich? Die Skisaison ist seit dem 25.5. offiziell beendet, der Gletscher-Sessellift und die Titlis-Seilbahnen aber immer noch geöffnet. Es hätte noch genug Schnee bis zur Station Stand.

"Fünfer" weiss ich einen, auch im Titlis-Gebiet:

Engelberg - Jochstock


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Verbier hat auch noch ein paar lange Liftketten zu bieten und wurde hier noch gar nicht genannt.

5er Kette mit kurzer Zwischenbfahrt aber kompletter (langer) Talabfahrt über 2500Hm (bei genügend Schnee):
4EUB Le Chable Verbier -> Medran 2 (4EUB) oder alternativ Medran 1 (6EUB) -> La Chaux Express (Telemix 6/8) -> Jumbo (150PB) -> Mont Fort (45PB)

4er Kette mit kompletter Talbfahrt über 2200Hm (bei genügend Schnee)
4EUB Le Chable Verbier -> Medran 2 (4EUB) oder alternativ Medran 1 (6EUB) -> Funispace (30Funitel) -> Mont Gele (40PB)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010, 16:04 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
hm, La Palud-Aguille du Midi als Vierer zählt wohl nicht oder??? Aber geht ja immerhin jedesmal höher und man steigt direkt um. Leider so nur im Sommer möglich.

by the way (falls einer hier nicht ins AF reinschaut mal Schleichwerbung in eigener Sache):
Panoramic Fotostrecke
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=35500


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
hm, La Palud-Aguille du Midi als Vierer zählt wohl nicht oder??? Aber geht ja immerhin jedesmal höher und man steigt direkt um. Leider so nur im Sommer möglich.


Theoretisch ist das schon ein 4er, nur fährt die 4. Sektion im Winter nicht und man kommt nicht per Ski zum Ausgangspunkt zurück. Allerdings kann man im Mai wenn die Panoramique wieder auf hat von der AdM nach Chamonix abfahren. Im Hochwinter muss man sich mit der 3er Kette begnügen von der Punta Helbronner nach Courmayeur oder Chamonix abfahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010, 16:58 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
aber auch wenn es ein kleines Fenster im Mai gibt, in dem man theoretisch mit den Bahnen von La Palud startend und dann von der Aguille abfahren würde, gäbe es da immer noch das Problem, dass es keine Skiköcher an der Panoramic gibt und innen kein Platz ist :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.06.2010, 9:57 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
Mt. Cervino hat geschrieben:
Verbier hat auch noch ein paar lange Liftketten zu bieten und wurde hier noch gar nicht genannt.


Den Mont Fort hab ich in meiner Liste nicht aufgenommen, da er auch mit drei Sektionen von Siviez "Super Nendaz" erreichbar ist. Es würde mich dann auch noch wunder nehmen, wie du vom Mont Fort ohne längere Unterbruch der Abfahrt ins Tal hinunterkommst...

Mont Gelé hingegen stimmt, man könnte einzig dabei einwenden, dass dass Verbier auch ohne Seilbar gut erreichbar ist und die unterste Sektion somit fakultativ ist (ich habe auch da meine Zeifel an der Talfahrt)


Folgender "Vierer" ist mir eben noch eingefallen: Disentis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.06.2010, 10:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mt. Cervino hat geschrieben:
5er Kette mit kurzer Zwischenbfahrt aber kompletter (langer) Talabfahrt über 2500Hm (bei genügend Schnee):
4EUB Le Chable Verbier -> Medran 2 (4EUB) oder alternativ Medran 1 (6EUB) -> La Chaux Express (Telemix 6/8) -> Jumbo (150PB) -> Mont Fort (45PB)
...

In Anbetracht der Tatsache, dass der La-Chaux-Express eine Zwischenstation hat, könnte man das sogar als 6er-Kette bezeichnen. Zwar muss man nicht umsteigen, aber das muss man von der La-Chable-Sektion auf Médran 2 auch nicht.

Ach, da komme ich schon wieder ins schwärmen, wenn ich an die traumhaften Tage im Februar dieses Jahres in den 4-Vallées denke ...

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
In Anbetracht der Tatsache, dass der La-Chaux-Express eine Zwischenstation hat, könnte man das sogar als 6er-Kette bezeichnen.

Kommt darauf an, ob es sich um eine Mittelstation mit durchgehendem Seil oder um zwei Sektionen mit Durchfahrtbetrieb handelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010, 15:15 
Offline

Registriert: So, 14.03.2010, 11:35
Beiträge: 39
TPD hat geschrieben:
Zitat:
In Anbetracht der Tatsache, dass der La-Chaux-Express eine Zwischenstation hat, könnte man das sogar als 6er-Kette bezeichnen.

Kommt darauf an, ob es sich um eine Mittelstation mit durchgehendem Seil oder um zwei Sektionen mit Durchfahrtbetrieb handelt.


Auf alle Fälle, so hoffe ich, benützt ihr die 2. Sektion nicht, um im Winter auf den starken Berg zu kommen :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
pulverschnee hat geschrieben:
Den Mont Fort hab ich in meiner Liste nicht aufgenommen, da er auch mit drei Sektionen von Siviez "Super Nendaz" erreichbar ist. Es würde mich dann auch noch wunder nehmen, wie du vom Mont Fort ohne längere Unterbruch der Abfahrt ins Tal hinunterkommst...

Das habe ich früher öfters gemacht... vom Mont Fort über die Jumbo Talstation kommt man mit ein wenig off-piste fahren gut an die Bergstation der Medran 1&2 EUB. Dabei muss man sich nur etwas süd-westlich der offiziellen Pisten halten. Von da geht es die Talabfahrt nach Verbier runter und dann weiter nach Le Chable auf der ehemaligen Skiroute. Bis auf die ex-Skiroute, die sicher nur selten bei optimalen Schneeverhältnissen gehen dürfte und evtl. mittlerweile schon etwas zugewachsen ist, geht der obere Abschnitt bis Verbier problemlos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de