http://blog.inmontanis.info/?p=5728&lang=deFr, 28.6.2019Nachdem ich die letzten Jahre keine Sommerskitour in die Westalpen gemacht hatte, war es heuer mal weder Zeit dafür, trotz Hintertuxer Sommersaisonkarte. In Cervinia sollte dank des kühlen Mai die Abfahrt zum Plan Maison gehen und Tignes könnte man auch mal wieder im Sommer hin, bevor die den Sommerbetrieb vielleicht ganz einstellen, wo heuer doch sogar nicht mal mehr die beiden SL Rosolin und Champagny mehr fahren. Für einen dritten Tag gab es mehrere Varianten, Les 2 Alpes fiel schnell raus (nervig viel Wartezeit weil viele Trainingsrguppen und heuer keine 4KSB), Iseran wollte ich egtl. auch nicht mehr unbedingt besuchen (weil mittags zu früh zu, oft bevor der Schnee angenehm weich im Gelände wird), Macugnaga ist mit dem kurzen SL auch immer so eine Sache .. zudem gab es viel Sahara-Sand auf dem Schnee und im tiefer gelegenen Macu wird das gern bremsig .. evtl. 2 Tage Cervinia, 1 Tag nur Italien (Ventina+Plan Maison), 1 Tag international. Oder 2 Tage Tignes?
Die Wettervorhersagen passten für dieses erste Betriebswochenende in Cervinia und ich nahm mir den Montag frei, damit ich 3 Tage hätte, sowie den Freitag Nachmittag. Musste aber noch packen und ein paar andere Sachen machen, so dass ich erst kurz nach 14h weg kam. Erstes Ziel war Lech am Arlberg, damit ich bei meinen Strolzskischuhen endlich die verlorene Schnalle + neue Absätze (24,-) anbringen lassen konnte. Nervigerweise ist derzeit in Lech irgendeine Oldtimer-Ralley, so dass für einige Tage die Tiefgarage an der Rüfibahn geschlossen war, nächste Parkmöglichkeit war an der Tankstelle (immerhin gratis, aber trotzdem weit zu gehen). Die Reparatur war dann schnell erledigt (halbe Stunde der so).
Zweites Ziel war in der Schweiz der Rappa Snack, um was libanesisches zu essen.
^ Türkis: Strecke 28.6.2019
A) Cervinia / Zermatt / Plateau Rosa
Blau: Strecke 29.6.2019
^ Gemischter Teller im libanesischen Imbissrestaurant, war natürlich zu viel, daher nahm ich mir dank der Teigtaschen oben rechts etwas für morgen mit. (Daher heute hier gehalten und auf dem Rückweg Älplermagronen)
Weiter übers Tessin und Varese, nach einem Stück Autobahn aber bald wieder mautsparend gefahren (hatte ja Zeit) und so war ich um 0:30 Uhr am Parkplatz in Cervinia. Hab mich gleich am Seilbahnparkplatz nahe der Talstation gestellt, so musste ich morgen nicht noch hinfahren (und evtl. einen weiter entfernteren Parkplatz bekommen).
Sa, 29.6.2019Um 6 Uhr bin ich aufgewacht, weil zu hell und dazu die ersten Labersäcke unterwegs waren, und bei Stimmen kann ich einfach nicht schlafen. Um 7 Uhr war ich im Kassenbereich, hier wurde irgendwann vor kurzem ein neues Wartesysten mit Klingel und Nummernanzeige eingeführt. Das heißt ..
- es gibt eine einzige Warteschlange und einen Bildschirm am Ende, wo der nächste freie Kassenplatz angezeigt wird
- einige an der ersten Position reden mit ihren Hintermännern und verschlafen das Klingelzeichen und müssen von der Menge dahinter mit einem lauten Raunen motiviert werden, endlich los zu gehen
- je nachdem wie weit der Platz entfernt ist, hat der Kassierer zwischen dem Drücken des Freiknopfs und dem neuen Kunden nichts zu tun (und natürlich sind die weiter entfernten Kassen besetzt, nicht die nähesten)
- wie üblich dauern die Kassenzeiten in Italien trotzdem lang, weil lahme Kunden, lahme Kassierer
- und hin und wieder haben die paar wenigen Kassierer(innen) gerade irgendwas anderes zu tun und man hat den Anschein, sie lassen sich dabei extra lang Zeit und bewegen sich möglichst langsam.
Nebenbei waren fast mehr Bergsteiger als Skifahrer da, was am ersten Sommerskibetriebstag verwunderlich ist, kann ja keiner schon einen Skipass haben. Ich kaufte mir die internationale Tageskarte um 44,50 €, da die Abfahrt zum Plan Maison lt. Webcam-Fotos mittlerweile nur noch mit einem langen Fußmarsch machbar ist, schade, die Hitze der letzten Tage war einfach zu extrem. Dann also nur 1 Tag Cervinia/Zermatt. Außerdem wollt ich eh mal mit der neuen 3S-Bahn fahren.
Sehr enttäuschend war, dass auch die Ventina-Abfahrt geschlossen war und nicht mal präpariert wurde. Wenigstens waren die Abfahrten zum Trockenen Steg noch offen, die bin ich dann gleich mal gefahren, der Flachteil war noch schön hart gefroren, so dass man noch schwingen und noch nicht schieben musste. Am TS ging aber erst mal noch gar nix, die 3S war ausgaragiert und stand, die PB fuhr gerade, deren Eingang war aber gesperrt, irgendwann wurde die 3S-Bahn dann aber doch in Betrieb genommen. Leider ist der Fußweg zur 3S noch weiter als zur PB und der Einstieg zwar tiefer, aber nur von oben erreichbar (komplett bescheuert, erst anstrengend den Berg raufgehen, dann durchs Gebäude durch und mit der Rolltreppe wieder runter zur 3S). Für die Lauferei unten und oben bekommt man immerhin eine 900hm-Abfahrt mit 7,6km und durch die 3S-Bahn ist das schon alles viel angenehmer als mit der PB.
Oben angekommen bin ich 1x mit dem Plateau-Rosa-SL gefahren, wo es mir aber noch zu hart war, daher wieder runter zum TS. Wieder einmal bedauerlich, dass der Testa-SL zu der Saisonzeit nicht mehr läuft. WC am Kleinmatterhorn würde übrigens 2,- CHF kosten - am TS gratis, daher ging ich dort und als Souvenir kaufte ich mir ein neues Kopftuch (zum Sommerskifahren) mit Edelweißsymbolen, das wollte ich auch schon länger irgendwo mal kaufen, am Fedaia war das Tuch leider zu klein, das hier zwar auch nicht sehr lang, aber gerade noch ausreichend, dass ich es zubinden kann. Sie hatten mehrere Farben lagernd, wobei ich erst zum blauen griff, bevor mir einfiel, dass ich es in weiß haben wollte, damit es weniger warm darunter ist.
Bei meiner 3. TS-Abfahrt, um 10 Uhr, war es nun schon etwas bremsend in den Flachstücken. Vor meiner nächsten TS-Fahrt hätt ich egtl. 1-3x den Plateau-Rosa-SL fahren wollen, aber er stand mal wieder still und somit eine lange Schlange, also fuhr ich gleich nochmals die Führerpiste, ab dem Gandeg-SL allerdings jetzt in Schuss. Hatte ich bereits erwähnt, wie bedauerlich es ist, dass der Testa-SL nicht mehr läuft, sobald Cervinia Ende Juni aufmacht? Übrigens hatte auch die 3S-Bahn einige Stillstände. Danach blieb ich glaub ich an den SL oben.
Zum Schluss nahm ich doch noch die Abfahrt zum Plan Maison in Angriff, die war unten leider schon recht weit aper bzw. waren die letzten Schneeflecken nicht mehr sehr sinnvoll. Am Parkplatz sprach mich dann noch Alpinforum-User Snowworld-Warth an, dem ich für morgen eher die Ventina- statt der Planmaison-Abfahrt empfahl.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Talstation, netterweise war heute die 6EUB und nicht die PB in Betrieb
^ Neben dem neuen Kassenbereich, dem neuen WC (mit Sitz-WC) gibts mittlerweile auch Aufzüge an der Talstation
^ Die Enttäuschung des Tages: Die Ventina ist nicht offen und nicht präpariert. Die war doch sonst schon bei weniger Schnee offen?!
^ Geschlossene Ventina-Abfahrt
^ Vor einer Woche hätte man noch ohne Abschnallen zum Plan Maison abfahren können, aber die Woche verlief so warm, dass dort viel Fußweg nötig sein wird..
^ Vom Plateau Rosa zur Testa-Grigia-Station muss man vmtl. auch immer mehr rauflaufen (falls man mit der PB runterfahren muss, oder dann später mal mit der PB zum KMH fahren will)
^ Immerhin ist die Abfahrt zum Trockenen Steg noch offizell offen. Bevor man hier schieben muss, fuhr ich die gleich mal.
^ Testa Grigia mit Bauseilbahn, jetzt für die neue PB zum Kleinmatterhorn (?)
^ Matterhorn mit Abfahrt am SL Testa
^ Auch die schöne Führerpiste ist noch offen, aber wie üblich schade, dass der Testa-SL nicht mehr im Sommer läuft, hier wärs insb. morgens toll zu fahren und es würde das Angebot stark verbessern
^ Abfahrt zum Trockenen Steg, morgens noch zügig fahrbar
^ TS-Abfahrt mit KMH
^ KleinMatterhorn/Breithorn
^ TS-Abfahrt
^ Witzig, statt rechts rum geht die Abfahrt über die SL-Trasse
^ Trockener Steg
^ Blöd konstruiert: Der Zugang zur neuen 3S-Bahn von hier aus, denn man muss rauflaufen ..
^ .. um dann wieder mit der Rolltreppe runterzufahren.
^ Man hätte ja auch einen ebenerdigeren Eingang zur 3S-Bahn machen können .. (aber vmtl. wird das eher als Ausgang der unteren Sektion als Eingang der oberen verwendet?!)
^ Gletscher
^ 3S-Bahn
^ 3S-Bahn
^ 3S-Bahn Bergstation
^ 3S-Bahn Bergstation
^ Diesen Bereich des Stollens spart man sich mit der 3S-Bahn im Vgl. zur PB (dafür muss man unten weiter gehen)
^ .. aber man hat trotzdem noch einen weiten Weg zu gehen (auf dem harten, gummilosen Boden). Hinterm Holz rechts kommt dann die Bergstation der PB von Testa Grigia hin?
^ Zur Eisgrotte führen mittlerweile Aufzüge - früher war der Eingang vor dem Haus, wenn ich mich recht erinnere.
^ SL Plateau Breithorn (wie er neuerdings heißt? Früher mal Gobba di Rollin); ich war überrascht, als er dann bei einer meiner nächsten Fahrten in Betrieb war
^ Kleinmatterhorn rechts und (normales) Matterhorn links
^ Abfahrt KMH-Plateau-Rosa-SL
^ Plateau Rosa
^ SL Plateau Rosa, es war nur der mittlere in Betrieb.
^ Rechts des SL Plateau Rosa
^ KMH
^ SL Plateau Rosa
^ SL Plateau Rosa
^ SL Plateau Rosa
^ Furgsattel-KSB
^ Am Trockenen Steg, wobei man auch mit Schwung nicht bis hier rauf kam und je später es war, desto weniger weit kam man
^ Gipfelpano vom Trockenen Steg
^ 3S-Bahn
^ 3S-Bahn
^ Restessen von gestern Abend
^ 3S-Bahn / Kleinmatterhorn
^ SL Breithorn jetzt in Betrieb
^ SL Breithorn, skifahrerisch zwar langweilig, aber einerseits neues Pano, andererseits höchster Lift und es gibt eine leicht diagonale zusätzliche Abfahrt richtung Plateau Rosa
^ Pano Ausstieg SL Breithorn
^ SL Breithorn
^ SL Grenzlift, noch nicht betriebsbereit.
^ (Untere) diagonale Abfahrt vom SL Breithorn zum SL Plateau Rosa
^ Blick von der 3S-Bahn zu den Plateau-Rosa-SL (und dem leider schon geschlossenen Testa-SL)
^ Im Trainingsgelände war heut nicht viel los
^ Gletscherbruch und KMH
^ Der mittlere SL Plateau Rosa zickte wohl etwas rum, stand, daher Wartezeiten, ich stattdessen nochmals runter. Irgendwann wurde mal der andere kurzfristig in Betrieb genommen, aber bald wieder eingestellt.
^ Auf der Führerpiste
^ Spalten an der Abfahrt vom KMH zum Plateau Rosa
^ Spalten an der Abfahrt vom KMH zum Plateau Rosa
^ SL Plateau Rosa und KMH
^ SL Plateau Rosa
^ SL Plateau Rosa
^ Toller Firn neben der Piste. Fuhr ich später nochmals.
^ Auch hier oben gings neben dem SL toll zu fahren
^ Abfahrt Testa Grigia, links die Ventina sind auch welche abgebogen, aber ich wollte zum Plan Maison.
^ Rückblick zum Sommerskigebiet
^ Testa-Gandegg
^ Übergang Theodulpass
^ Bontadini, eine Pistenraupenspur, aber auch abseits halbwegs brauchbar fahrbar
^ Auch an der 2. KSB-Sektion ging es noch
^ .. dann wär ich aber lieber mit der KSB abgefahren. Wo wird weniger zum gehen sein, geradeaus oder rechts rum .. ich entschied mich für geradeaus
^ .. allerdings war das weniger angenehm zu fahren als es von oben aussah.
^ Bisschen abschnallen, bevor es rechts nochmal weitergeht
^ .. um dann irgendwann verschwitzt am Plan Maison zu landen. Und vor 1 Woche wär das alles noch ohne Abschnallen gegangen, warum musste die Hitze ausgerechnet schon diese Woche kommen?
^ GPS-Track 29.6.2019 in Magenta; einige vorherige Sommerbesuche in Orange
Fazit: Auch wenn es skifahrerisch interessantere Gletscherskigebiete gibt und man hier einige weite Fußwege hat, ist die Szenerie hier oben doch immer wieder (dh. alle paar Jahre mal) ein Erlebnis.
Mautfrei ging es weiter durchs Aostatal (nervig!) und über den Kleinen-Sankt-Bernhard-Pass (ca. 24°C auf 2200m) nach Frankreich bzw. ins heiße Albertville zur Pataterie, wo ich heuer ja noch gar nicht war, da um Thonon, wo ich so häufig im Buffalo aß, keine Pataterie ist.
^ Restschneefelder am Petit Saint Bernard, im rechten gab es eine Skiabfahrtsspur
Zum Einkaufen war's zu heiß (für die nächsten Tage im Auto) und in Albertville eine weitere Enttäuschung: die Pataterie gibt's nicht mehr in Albertville, schade, dann halt daneben zum Buffalo, die eine eher zu kühl eingestellte Klimaanlage hatten.
Ich kaufte mir übers Internet noch eine Tageskarte für morgen, da die Wartezeiten an den Kassen in Tignes ja oft exorbitant sind und fuhr noch bis zum Parkplatz an der Standseilbahn und übernachtete dort. Vorteil: WC in der Nähe.
(Fortsetzung folgt.)