Uebrigens ist vermutlich der Grund, warum sich Stuetzeneinstiege -- so cool sie sind -- nicht dauerhaft etablieren konnten bzw nur wenige Saisons benutzt wurden, der Umstand, dass sie unglaublich ineffizient sind bzw die ohnehin geringen Kapazitaeten der alten Pendelbahnen noch drastisch reduziert haben. Selbst bei einem normalen Bahnsteig waere ein Zwischeneinstieg bei einer Pendelbahn ineffizient, weil a) die andere Gondel gerade irgendwo in der Mitte der Strecke haengt und keinen Nutzen vom Halt hat (normalerweise passieren ja Einstieg in der Talstation in Kabine 1 und Ausstieg in der Bergstation aus Kabine 2 simultan), b) aus logistischen Gruenden vermutlich nur wenige Skifahrer aufgenommen werden koennen, und c) vermutlich das Halten auf freier Strecke mittels telefonischer Kommunikation zum Leitstand deutlich laenger dauert bis die korrekte Position erreicht ist als die standardisierte Einfahrt in die Stationen (plus, d), dass es bei den Stuetzen vermutlich noch genauer darauf ankommt, auf wenige Centimeter genau an der richtigen Stelle zu halten, weil die Toleranzen dort sehr wahrscheinlich geringer ausfallen als in den Stationen). Dann kommt noch dazu, dass es kein normaler Bahnsteig ist, also das Ausfahren von Leitern oder Plattformen und das Geklettere von Passagieren deutlich laenger dauert pro Person als ein normaler Zustieg. Das bedeutet also, dass pro befoerderter Person der zusaetzliche Zeitaufwand enorm hoch wird, was im Umkehrschluss die Kapazitaet enorm verringert. MaW wenn die Bahn zB im Normalbetrieb alle 10 min faehrt, es mit Zwischenhalt aber 15 min dauert, dann hat sich die Kapazitaet um auf 66% verringert. Schon in den 70er Jahren duerfte, diese zudem sehr lange PB, ein Nadeoehr gewesen sein (daher vermutlich die Beschaeftigungsanlage Mullero), weswegen solche Zwischenhalte voellig unwirtschaftlich gewesen sein duerften.
Mal abgesehen davon, dass vermutlich der Zwischeinstieg andauernd aus irgendwelchen Gruenden nicht nutzbar war (Plattform vereist, zu viel Wind, Gewittergefahr, Leiter im Schnee versunken, Lawinengefahr, ... ).
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