4 Wochen nach meinem letzten Skitag ging's heute zum Saison(karten)abschluss nochmal auf den Stubaier (das Freizeitticket gilt noch bis 30.9.) - mein 111. Skitag.
Für Ende September war schon einiges offen: Neben der 6ZUB Eisgrat I+II als Zubringer: 8EUB Schaufeljoch, SL Eisjoch, SL Windach, DSB Wildspitz, SL Daunferner, SL Daunscharte. Somit Skibetrieb auf 3 Gletschern und 3 Himmelsrichtungen.
Hatte zwar die letzten Tage etwas geregnet, aber auch heute war es sehr warm - kein Eis, teilweise weiche Schneeverhältnisse und spätestens nachmittags echte Sommertemperaturen - das war heute durchaus ein Sommerskitag.
Schnee war vormittags ganz gut, aber im Laufe des Tages gab's in den unteren Bereichen doch viele Pfützen und tiefe Wasserfurchen zu durchqueren - mehr als im August am Hintertuxer. Dennoch hat man auch nachmittags hier und da jungfräuliche Pistenabschnitte finden können.
Interessante Neuerung: Neutrassierung der Piste von der DSB Wildspitze aus runter zum Daunferner.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Mittelstation und einige Restschneefelder
^ Gletscherstand Fernau-KSB
^ Gletscherstand Fernau-KSB
^ Gletscherstand Schaufelspitze/Eisgrat
^ Gamsgarten
^ Schaufeljochbahn / Eisjoch-SL
^ Übergang Daunferner. Wird wohl in wenigen Jahren kein zusammenhängender Gletscher mehr sein. Die schwarze Abfahrt war nocht nicht offen.
^ Schaufeljoch-Gaißkar-Jochdohle
^ Gaißkar
^ Windachferner
^ SL Windachferner
^ SL Daunferner
^ Zufahrt DSB Wildspitze -> Daunferner
^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner - aktuell keine Kurve nach rechts, sondern geradeaus weiter.
^ Neu trassierte Piste von der DSB Wildspitze zum Daunferner
^ SL Daunferner
^ SL Daunscharte mit beiden Abfahrten in Betrieb!