Der Oslofjord ist ja auf jeden Fall auch wunderbar, da kann man es gut aushalten
Glittertinden sollte doch in Bild 12 rechts die weiße Kuppe sein oder? Ohje die arme Familie, letzte Woche ist erst eine Austauschstudentin von der Trolltunga geflogen.
33. Trondheim
34. Trondheim sieht zur blauen Stunde sehr fotogen aus. Tagsüber habe ich es leider nicht gesehen.
35.
36. Erinnert teilweise an die Hafencity in Hamburg.
37. Am nächsten Tag geht es weiter nach Kristiansund mit der Hurtigruten.
38.
39. Kristiansund.
40. Die Trollfjord war für einige Stunden unsere Unterkunft.
41. Weiter geht es auf die Atlantikstraße, per Zufall haben wir eine Bohrinsel von weitem gesehen, die mussten wir direkt von Nahem anschauen.
42. Die bekannteste Brücke der Atlantikstraße.
43. Weiter geht es mit der Fähre von Molde nach Vestnes. Wahnsinn was sich da über unseren Köpfen abspielt. Trotz Regen und Salzwasser bin ich an Deck geblieben um Bilder zu machen.
44. Innfjorden. Dieses Boot haben wir vom Auto aus gesehen und mussten direkt anhalten, es lag doch zu perfekt vor uns im Fjord!
45. Trollstigen Pass. Eine tolle Passstraße, wenn auch nicht besonders Lange. An Stilfser Joch Maßstäbe kommt sie nicht ran, dafür ist die Landschaft auch wunderschön
46. Hier unternahmen wir eine kleine Wanderung um den Massen an der Passhöhe zu entkommen. Per Zufall haben wir als Ulmer sogar ein Ulmer Reisebus getroffen, die Welt ist klein..
47.
48.
49. Unser nächster Stop hieß Geiranger, bzw. zuvor haben wir noch eine 10 km Wanderung unternommen um diesen Blick auf den Fjord zu haben.
50. Geiranger.
51. Dieser Fjord ist schon fantastisch! Uns hat es sehr gefallen und die Wanderung ohne eine Menschenseele blieb uns als eines der Highlights des Urlaubs in Erinnerung.
52.
53. Nachts in Geiranger auf dem Campingplatz. Als wir dieses Bild aufnahmen war es stockdunkel.
54. Am nächsten Morgen ankerte ein Kreuzfahrtschiff vor unserem Zelt.
55. Blick vom Aussichtspunkt Dalsnibba auf den Geiranger Fjord! Ein fantastisch Blick. Der Fjord liegt über 1500 Meter unter uns!
56. Ein kurzer Stop in Hjelle zum Mittagessen. Sehr schön ist es hier, wenn wir keinen Reiseplan gehabt hätten, wären wir hier sicher länger geblieben.
57. Weiter geht es zum Sommerskigebiet Stryn. Leider hat es schon geschlossen. Der Lift lief für ein paar Leute, wir sind aber nicht hoch bzw. haben auch nicht gefragt, ob wir hoch können.
58.
59. Hier sieht man auch den oberen Bereich des Gebiets.
60. Die Stabskirche von Lom. Am nächsten Tag waren wir Sommerskifahren.
61. Auf der 55 in Richtung Sognefjellet.
61. Eine wunderschöne Straße hatten wir vor uns und der Ausblick sollte gleichbleibend schön bleiben!
62.
63. Im Hintergrund war übrigens eine Loipe gespurt und einige Langläufer waren auch auszumachen.
64.
65.
66. Feigumfossen Wasserfall
67. Der Aurlandsfjord, neben dem Geirangerfjord der schönste auf unserer Reise (eigene Meinung). Nach Gudvangen kamen wir leider wegen einer Tunnelsperrung nicht. Deswegen mussten wir über Geilo einen langen Umweg fahren. Nach Aurland kommt man übrigens über den längsten Straßentunnel der Welt, wir wollten zu erst den Pass direkt zum Aussichtspunkt fahren, sind dann aber dann doch durch den Tunnel. Wo kann man schon mal 24,5 km Tunnel fahren
68.
69. Am Ende der Hardangervidda, eine tolle karge Landschaft.
70. Der Eidfjord. Das Wetter ist nun leider ziemlich schlecht.
71. Blick auf den Hardangerfjord.
72. Auf dem Weg nach Odda fanden wir diesen schönen Ort.
73.
74. Odda, ein Schwerindustriezentrum von Norwegen.
75.
76.
77. Das eigentliche Tagesziel, der Buarbreen eine Gletscherzunge des riesigen Flogefonna Gletschers, leider erreichen wir ihn nie, da es zu stark regnet und wir kehrt machen mussten.
78. Dafür sieht das Gletschereis aus wie auf der Eisbonbonpackung
79.
80. Am nächsten Tag geht es auf die Trolltunga. Die Wanderung dorthin beginnt in sehr steilem Gelände. Insgesamt hat unsere Wanderung eine Distanz von 24 km. Den Hinweg zur Trolltunga schaffen wir in etwa 3 Stunden (> 11 km), den Rückweg gehen wir gemütlicher an. Dieses Bild zeigt mich auf der Trolltunga, letzte Woche ist an selber Stelle leider eine Austauschstudenten der Universität Bergen in den Tod gestürzt.
81. Der Flogefonna Gletscher im Zoom. Diese kann man von der Trolltunga sehr gut sehen. Wie zu sehen ist, liegt dieses Jahr noch extrem viel Schnee.
82. Dies ist übrigens ein Stausee, macht sich aber sehr gut in der Landschaft.
83. Låtefossen Wasserfall, es kam soviel Wasser runter, dass das Autofahren sich wie durch eine Waschanlage angefühlt hat.
84. Blick auf Hjelmeland von unserem Schlafplatz.
85. Am nächsten Tag ging es auf den Preikestolen, dieser war uns viel zu überlaufen und es ist doch leider sehr touristisch. Hier oberhalb hatte man aber seine Ruhe.
86. Abendlicher Blick auf Forsand.
87. Mit der Fähre geht es weiter nach Lysbotn. Hier kann man den Preikestolen vom Vortag von unten erkennen.
88.
89. Der Kjerag kommt in Sicht. Unser heutiges Ziel.
90.
91. Wanderung auf den Kjerag. Dafür muss man 3 relativ knackige Anstiege überwinden, welche mit Stahlseilen gesichert sind. Hin- und Rückweg betrugen bei uns 12 km.
92. Blick vom Kjerag auf den Lysefjord, welcher über 1000 Meter unter uns liegt.
93. Weiter ging es auf den KjeragBolten, diesen empfand ich als herausfordernder als die Trolltunga. Der Weg auf den Stein ist doch sehr eng und neben einem geht es senkrecht weit nach unten.
94. Ab nun heißt es so langsam Abschied nehmen und Fahrt aufnehmen Richtung Oslo.
95. Die Stabskriche von Heddal, die größte Norwegens. Ist in echt kleiner als sie aussieht
96. Zum Schluss noch ein paar Impressionen aus Oslo.
97. Hamburg Hafencity lässt grüßen.
98. Das neue Astrup Museum, dieses gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht.
99.
100.
101. Die Oper von Oslo, welche komplett begangen werden kann. Leider ist der Marmor seit meinem letzten Besuch etwas gelblich eingefärbt.
102. Blick von der Akrshus Festung.
103. Blick von der Fähre auf die Oper.
104. Der Akershus Festung verabschiedet sich von uns.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch, Fragen werde ich gerne beantworten