Zum Thema TK 3400 gibt es folgenden interessanten Beitrag auf remontees-mecaniques.net:
fry hat geschrieben:
bonjour, mon père travaille à la SETAM depuis fin 75, je lui ai donc demandé des info sur le "TK des 3400", et il m'a dit que ce TK n'a jamais vraiment existé puisque l'installation n'a jamais été finie. après l'installation de la gare de départ, ils se sont rendu compte qu'elle était entourée de crevasses, ainsi que le lieu de la gare d’arrivée, ou en plus il y avait une rimée d'une dizaines de mètres de large. En plus il ne se serait sûrement pas appelé TK des 3400 mais TK de la Face, puisque c'est l'ancien TK de la Face qui devait être installé, après avoir pris place sur le glacier de Thorens avant la construction de TS du Col, voilà pour le TK fantôme de Chavière.
fry hat geschrieben:
Hallo, mein Vater arbeitet seit Ende 1975 bei der SETAM, weswegen ich ihn nach dem "TK des 3400" gefragt habe, und er hat mir gesagt, dass dieser Lift nie wirklich existiert hat, weil der Aufbau niemals abgeschlossen worden ist. Nach der Verankerung der Talstation wurde offensichtlich, dass diese von Gletscherspalten umgeben war, ebenso wie die Bergstation, wo es zu dem ein ??? von gut 10m Ausmaß gab [ein Eisbruch oder so?]. Ferner hieß dieser Lift sicher nicht TK des 3400, sondern TK de la Face, denn es handelt sich um eben jenen, der dort aufgebaut worden soll, nachdem er auf dem Glacier de Thorens stand, bevor der TS du Col gebaut wurde. Soviel also zum "Geisterlift" auf dem Chavière-Gletscher.
Dazu folgendes:
1. Ich bin bisschen stolz auf mich, was meine Theorie angeht, dass es der alte TK de la Face ist.
2. Schade, dann wird es wohl keine Bilder geben (wenn die Quelle verlässlich ist, was in diesen Dingen immer so eine Sache ist).
3. Es gab mehrjährigege Studien dieses Gletschers - mal abgesehen davon, dass ich mich immer gefragt hatte, wie das gehen sollte schräg zu Fließrichtung und bei der Spaltensituation am Col de Thorens, hätte man das doch eigentlich nicht erst beim Aufbau rausfinden dürfen....