Deutschland:
Garmisch-Patenkirchen, Zugspitze: (früher Gletscher, heute wohl eher Firnfeld) 1949? - heute, Winterbetrieb seit ?
Österreich:
St. Anton, Valluga: (Firnfeld) Anfang 80er Kaunertal , Weißseeferner (Gletscher) 1981 - 200?, nur noch Frühjahrs-/Herbstbetrieb (bis Anfang/Mitte Juni und wieder ab September) Winterbetrieb seit Ende 80er? Pitztal , Pitztaler Gletscher (Gletscher) 1983 - 1993, Winterbetrieb 1983 - heute Sölden (Pitztaler Jöchl): (Gletscher) 1975 - 199?, heute abgerissen Sölden (Rettenbachferner): (Gletscher) 1975 - 200?, nur noch Herbstbetrieb ab ca. Mitte September, Winterbetrieb seit 1998, bei Schneemangel bereits in früheren Jahren schon Winterbetrieb Sölden (Tiefenbachferner): (Gletscher) 1981 - 2003, Winterbetrieb seit 1998 bei Schneemangel bereits in früheren Jahren schon Winterbetrieb Hochgurgl (Wurmkogel): (Gletscher) 1968 - 197?, seither Winterbetrieb Stubai, Stubaier Gletscher: (Gletscher) 1974 - heute mit Unterbrechung im Hochsommer, von Anfang an Ganzjahresbetrieb Tux: Hintertuxer Gletscher (Gletscher) 1970 - heute, Winterbetrieb seit 1965 Kaprun, Kitzsteinhorn: (Gletscher) 1966 - heute mit Unterbrechung im Hochsommer, Winterbetrieb schon immer, früher nur Revisionspause im Hochwinter. Uttendorf - Weißsee: (Firnfeld) 19?? - 19??, Winterbetrieb bis heute Ramsau, Dachsteingletscher: (Gletscher) 1969 - heute mit Unterbrechung im Hochsommer, Winterbetrieb seit? Mölltal, Wurtenkees: (Gletscher) 1987 - heute, Winterbetrieb seit 1997 Mallnitz, Ankogel: (Firnfeld) 19?? - 19??, heute nur noch Winterbetrieb Brand, Brandner Gletscher Schesaplana: (Gletscher) 19??-19??, nur Seillift oder ohne Lift, Aufstieg zu Fuss?, heute kein Skibetrieb mehr.
Schweiz:
St. Moritz, Diavolezza: (Gletscher) 1959 - 1998, heute nur noch Winterbetrieb mit Saisonverlängerung im Frühjahr/Herbst St. Moritz, Corvatsch: (Gletscher) 1964-1993, heute nur noch Winterbetrieb Säntis: (Firnfeld) 197? - ??, heute kein Skibetrieb - nur Ausflugsverkehr und Tourenabfahrten Flims, Vorab 3000: (Gletscher) ?? - 1991, heute nur noch Winterbetrieb mit Herbststart Andermatt, Gemstock: (Gletscher), 1963 (?) - Ende 70er (?) an einem Seillift, heute nur noch Winterbetrieb Engelberg, Titlis: (Gletscher) 19?? - 19?? und 2000 - heute (Wiederaufnahme des Sommerschibetriebes), Winterbetrieb seit ? - heute. Crans-Montana, Plaine Morte: (Gletscher) 1981 - ??, heute nur noch Winterbetrieb Saas-Fee, Egginerjoch/Stollenlift: (Gletscher/Firnfeld) 1977 - 1984 (Eröffnung Mittelallalin), kein Ganzjahresbetrieb, heute nur noch Winterbetrieb Saas-Fee, Mittelallalin: (Gletscher) 1985 - heute, schon immer Ganzjahresbetrieb. Saas-Grund, Triftgletscher: (Gletscher) 199? - 199?, Lift demontiert wegen Gletscherbewegung Sustenpass: (Firnfeld) ? - ca. 1985 - Seillift vom Millitär demontiert Zermatt, Plateau Rosa: (Gletscher) 196? - heute, teilweise kein Winterbetrieb Zermatt, Triftji/Rote Nase: (Gletscher) 19?? - 19??, heute nur noch Winterbetrieb Grindelwald, Jungfraujoch: (Gletscher) 19?? - heute (?), kein Winterbetrieb Mürren, Schilthorn: (Firnfeld) 197? - ??, heute nur noch Winterbetrieb Verbier, Mont Fort: (Gletscher) 1982 - 1999, heute nur noch Winterbetrieb Les Diablerets, Glacier 3000: (Gletscher) 1971 - 2004, durchgehend Winterbetrieb, zukünftig stillgelegt?
Italien:
Sulden, Langenstein: (Firnfeld) 19?? - 19?? Sulden, Madtrisch 3250: (Firnfeld?/Gletscher?) 19?? -?? heute nur verlängerter Winterbetrieb Sella Nevea: (Firnfeld) 19?? - ??, heute nur noch Winterbetrieb Cortina, Monte Cristallo: (Gletscher) 1963 - ?? an einem Seillift, angeblich ab 1972 einige Jahre mit richtigem Schlepplift, danach abgerissen. Cortina, Tofana: (Firnfeld) nach guten Wintern immer mal wieder auch Sommerbetrieb, so zuletzt 2004. Rocca Pietore, Marmolada: (Gletscher) 197? - 2003, 04+05 kein Betrieb wg. Neubau der drei PB, vollständiger Winterbetrieb erst seit Ende der 90, vorher Beginn des Winterbetriebs Ende Februar Schnalstal, Schnalstaler Gletscher (Hochjochferner): (Gletscher) 1975 - heute, Winterbetrieb seit ? Passo Tonale, Presena Gletscher: (Gletscher) 1967 - heute, Winterbetrieb seit Anfang der 90er ? Bormio, Casatihütte: (Gletscher) 197? (jedenfalls schon 1971) - Ende 90er, kein Winterbetrieb, Anlagen abgerissen, Zubringer waren teilweise Jeeps, teilweise eine Materialseilbahn für das Gepäck, ansonsten Fußmarsch) Stilfserjoch: (Gletscher) 195? - heute, seit Anfang an kein Winterbetrieb Chiesa in Valmalenco, Bernina (Scerscen): (Gletscher) 197? - Ende 90er, kein Winterbetrieb, Anlagen abgerissen (es gab einen Zubringerunimog oder Allradalpuschnagger vom Liftchef bis ca. 2800m, danach Gebirgspfad ) Madesimo, Val di Lei: (Firnfeld) Anfang der 70er - ?? (vermutlich späte 70er), nur nach Schneereichen Wintern, bis heute Winterbetrieb. Val Formazza, Ghiacciaio Siedel, 3A: (Gletscher) 1979 (?) - 2003 (?), Wiederaufnahme an neuem Lift 2006, kein Winterbetrieb; Fußmarsch ab Talstation Materialseilbahn (Gepäcktransport mit letzterer), teilweise Skidoo bei ausreichender Schneelage unterhalb des Gletschers. Macucnaga, Passo Moro: (Firnfeld) 19?? - 198?, Winterbetrieb bis 2004, Zukunft ungewiss Alagna, Punta Indren: (Gletscher) Ende 60er - ca. 1997, danach nur noch sporadisch Winterbetrieb bis ca. 2000, heute Anlagen stillgelegt und teilweise zerstört Breuil-Cervinia, Plateau Rosa: (Gletscher) 195? - heute, teilweise nur Sommerbetrieb. Courmayeur, Col des Géants: (Gletscher) 19?? (50er Jahre?) - 1990 (?), heute noch Winterbetrieb der PB.Aufgeben, da Liftanlagen auf franz- Seite mangels Bewilligung für Weiterbetrieb seitens der franz. Behörden. Bardonecchia, Col de Sommeiller: (G) 1970 - 1990, heute stillgelegt und teilweise abgerissen, Anlagen auf franz. Gebiet.
Frankreich:
Argentière, Grand Montets: (Gletscher) 19?? - 19?? La Plagne, Glacier Chiaupe / Bellecote: (Gletscher) 1978 - 2003 (Demontage der Gletscherlifte), in den Nullerjahren aber kaum mehr Skibetrieb Tignes, Grande Motte: (Gletscher) 1967 (?) - heute, an manchen Anlagen nur Sommerbetrieb, von Anfang an Winterbetrieb. Val d'Isère, Pissaillas: (Gletscher) 1963 - heute (vermutlich mit Unterbrechung von ca. 2000 bis 2005), Winterbetrieb vermutlich seit 1973 Val Thorens, Péclet: (Gletscher) 1973 - 2002, teilweise nur Sommerbetrieb, heute teilweise Winterbetrieb Val Thorens, Chavière: (Gletscher) 1976 - 1988, nur Sommerbetrieb, stillgelegt, 2002 abgerissen. Valloire, Galibier: (Firnfeld) 197? - 197?, nur Sommerbetrieb, abgerissen. Alpe d'Huez, Sarenne: (Gletscher) 1963 - 200?, ansonsten Winterbetrieb. Les Deux Alpes, Dome de la Lauze: (Gletscher), 197? - heute La Grave: 1991 (?), ein Jahr Sommerbetrieb, ansonsten Winterbetrieb.
B e m e r k u n g e n:
Sölden: Eröffnung 3SB Seiterkar, Dezember 1981, 3SB Tiefenbachferner Januar 1982 Stubai: Eröffnung 6ZUB Eisgrat II, Hochwinter 1974, also erst 1974 Sommerski möglich. Gurgl: Wurmkogel: Bau der Liftkette 1968, also seitdem Sommerskilauf möglich. Tux: Eröffnung bis TFH mit dem ESL 1968, 1970 kam dann der nebulöse SL Olperer, der nur ein Jahr lang stand, 1971 folgte dann die ESL Gefrorene Wand III. Wenn es 1968 bereits aber den SL Gefrorene Wand. gegeben hat, müsste auch der SL Olperer (vom TFH bis Gletscherboden) bereits 1968 gestanden haben, also hier vielleicht 1968 richtiger. Kaprun, Kitzsteinhorn: Sektion III der PB seit Herbst 1966 in Betrieb Im AV-Jahrbuch 2004 ist eine interessante Geschichte über den seilbahnlosen Sommerskilauf am Kitzsteinhorn, der im 1. Weltkrieg von der k.u.k.-Armee eingeführt wurde und die dort von der Krefelder Hütte aus im September Skikurse durchgeführt haben, wie im 2. WK die Wehrmacht und später die amerikanischen Besatzungstruppen. Also durchaus lange Tradition. Mölltal: Stollenbahn wurde im September 1997 eröffnet, davor rekordverdächtige Besucherzahlen, die 6EUB hatte teilweise nur 60.000 Bergfahrten pro Jahr (zur Info: allein 4KSB Rotadl hatte mehrere Jahre lang immer über 2 Mio. Bergfahrten!) Verbier: Die erste Bahn und die Schlepper auf den Mont Fort wurden 1982 gebaut. Die Gipfelbahn ein Jahr später. Der Jumbo wurde 1987 gebaut und der zweite Parallelschlepper 89. Sommerbetrieb bis 1999. Crans Montana: der erste der 3 kurzen Lifte wurde 1980 gebaut, höchster Punkt 2950, dort waren 3 kurze Lifte. 2 davon auf dem Gletscher. Die Bahn hoch gabs aber schon länger. Stilfserjoch: erste Sommerskischule 1930 (Livrio). Bis zum Jahre 1959 wurde die Straße das ganze Jahr hindurch befahren. Dazu gab es entlang der Strecke 8 Straßenwärterhäuser (Rotenhäuser) mit Unterkünften und Pferdewechseln.
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