Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 30.10.2012, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ein spannendes Detail ist auf jeden Fall die Menge an Schnee ;-)

Im Ernst: die vorletzte Aufnahme mit den SL-Bergstationen im Profil ist eine Seltenheit. Sie zeigt z.B. dass man auch damals schon Probleme mit der Bergstation des äußersten Presena-SL hatte (Presena 3). Bei meinem ersten Besuch 1982 - also wenige Jahre nach dieser Aufnahme - stand dieser SL nurmehr kreuz und quer in der Landschaft. Heutzutage fehlen an der Bergstation 10m Gletschermasse. Der gesamte Felskamm ist auch gletscherseitig ca. 10m hoch.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.10.2012, 20:56 
Offline

Registriert: Di, 17.01.2006, 11:56
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold
Dann hat sich die Arbeit ja doch gelohnt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 31.10.2012, 22:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Oli, die Bilder sind genial!

Das sind viele Perspektiven, die ich so noch nicht kannte; gerade auch die Details von den Graffer-Gletscherliften! Das waren schon abenteuerliche Konstruktionen... !!!

DANKE!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hach, wie gerne würde ich da hin ... (aber das gilt ja für fast alle italienischen Skigebiete aus der "alten Zeit" ...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.03.2019, 9:04 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Ich reaktiviere mal dieses Topic:

Kennt Ihr dieses Buch über das Skigebiet am Passo Tonale schon? Bezieht sich v.a. auf das 30-jährige Jubiläum der 1987 wohl fusionierten Betreibergesellschaften (daher der Titel), aber einige Bilder zum Gletscherskigebiet sind auch enthalten.

[url]
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gn_d3tNOxe[/url]

Oder bei Google suchen:
Alberto Mosca 30 per Carosello Tonale

Werbung dafür in:
http://www.gazzettadellevalli.it/passo-tonale/carosello-tonale-i-30-anni-della-societa-e-un-futuro-tutto-da-scrivere-le-foto-170756/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 14.03.2019, 18:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
"Telecabinovia" ist auf jedenfall super!! :)

(Danke fuer den interessante Link! - Kannte ich noch nicht!).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 15.03.2019, 22:42 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Bitteschön, ist ja etwas Besonderes, wenn man etwas findet, was Du noch nicht kennst... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 08.09.2019, 10:56 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Nicht direkt das Gletscherskigebiet betreffend, aber ich meine, das müsste am Passo Tonale gewesen sein (Ostern 1987):

Bild

Kann dieser Lift im Tonale-Nord-Bereich gelegen sein (das Photo ist nur beschriftet mit Ostern 1987) und, wenn ja, welche Bahn ist das? Vielleicht Vorgänger einer der 4er Sesselbahnen Contrabandieri oder Tonale Occidentale?

Wer kann helfen? Danke im Voraus! Der unscharfe Stöpsel im Vordergrund bin zweifelsfrei ich... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 08.09.2019, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
definitiv Tonale Occidentale.

So klein ist die Welt, ich war ebenfalls Ostern 1987 für 2 Tage dort. War genial viel Schnee....

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.09.2019, 8:48 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Entschuldige bitte die späte Antwort: Vielen herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung!

Zitat:
So klein ist die Welt, ich war ebenfalls Ostern 1987 für 2 Tage dort. War genial viel Schnee....


Das ist doch eine witzige Koinzidenz, oder? Du warst aber nicht der jenige, der mich in einem der damaligen 3er-Sessellifte (wow, es gibt Sessellifte für 3 Personen dachte ich damals, dürfte mein erster gewesen sein) als "kleine Maus" bezeichnet hat, was mich meiner Erinnerung nach damals sehr geärgert hat.

Wir sind auch mit der alten PB zum Passo Paradiso hinaufgefahren, wo dann Ende war. Ich habe die DSB in Richtung Presena gesehen und das Schild, dessen Inhalt mir zugetragen wurde: Außer Betrieb, Sommerskigebiet!
Das dürfte mein erster Kontakt mit unserem Ober-Thema hier im Forum gewesen sein :D
Das fand ich damals schon faszinierend. Zumal von "Gletscher" die Rede war und "Spalten", weshalb man nicht in dieses in diese flache weiße Wüste gehen durfte. Wenn ich gewusst hätte, dass am Passo "schon immer" kein Gletscher mehr präsent war und dieser erst viel weiter oben begann... :D

Die Paradiso-Abfahrt durfte ich übrigens nicht fahren, es ging mit der Mama per PB wieder ins Tal. Papa und ältere Schwester sind sie wohl gefahren.

Auf jeden Fall: einige bleibende Erinnerungen, auch einen alten Pistenplan aus dieser Zeit habe ich noch zu Hause.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.09.2019, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
ne, 1987 war ich 14einhalb Jahre und skifahrerisch in der Sturm-und-Drangphase. Nichts konnte steil genug sein... Da habe ich kleinere Kinder sicherlich eher weniger beachtet ;-)

Stimmt, jetzt wo Du's sagst, das Gletschergebiet, weswegen wir eigentlich hingefahren sind (war ja späte Ostern), war zu! Daher sind wir auch nur 2 Tage geblieben und dann über je einen Tag St. Valentin und Schnals wieder nach Canazei zurück.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.09.2019, 21:44 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
ne, 1987 war ich 14einhalb Jahre und skifahrerisch in der Sturm-und-Drangphase. Nichts konnte steil genug sein... Da habe ich kleinere Kinder sicherlich eher weniger beachtet


Sehr wahrscheinlich, ja! Zudem sprach diese Person explizites "Preißisch", das würde ich Dir angesichts Deiner beiden hier angegebenen Standorte jeweils nicht zusprechen, aber man weiß ja nie... :D

Zitat:
das Gletschergebiet, weswegen wir eigentlich hingefahren sind (war ja späte Ostern), war zu!


Da bin ich echt froh, dass meine so vage Kindheitserinnerung sich bestätigt, toll!

War das damals üblich, dass der Gletscher im Winter zu war? Fuhren die am Tonale eine eher westalpine Juli-August-Betriebszeiten-Strategie oder schon damals eher ostalpine "Ganzjahres"-Strategie und Ostern 1987 war eher eine Ausnahme?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.09.2019, 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
... deutsch wäre damals garantiert mit starkem fränkischen Einschlag gewesen :)

Für uns war die Schließung Ostern 87 auch neu. Wir waren nicht jedes Jahr am Tonale, aber sicher auch Ostern so um 84/85 rum und Herbst 83. Damals war der Gletscher immer offen. In den 90ern hatte ich es etwas aus den Augen verloren, meine aber, dass spätestens mit Errichtung der beiden Doppel-SL am Gletscher dann wieder Fast-Ganzjahresbetrieb war.

Im Sommer hatte man zunehmend verkürzt. Ende 80er lief alles auch im August (selbst bei quasi-null Schnee), ab Mitte 90er bis Ende Juli, Mitte 2000er bis Anfang Juli/Ende Juni und seit dem Einzug der Vermattung sinnvollerweise nur noch bis Anfang Juni. Einzige Ausnahme war der Schnee-Winter 2000/2001; da fuhr man auch im Sommer durch.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.09.2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
PS: gerade gefunden... ziemlich kurz nach dem Neubau der Doppel-SL sah der Gletscher noch so aus:
https://www.skiforum.it/skiforum/upload ... resena.jpg

und ein ganz altes Bild mit nur einem SL:
http://forum.meteotriveneto.it/attachme ... 96&thumb=1
bzw.
http://forum.meteotriveneto.it/attachme ... 49&thumb=1

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 25.09.2019, 5:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich war ja im Februar 2002 am Tonale, damals war meines Wissens der Gletscher auch noch winterbedingt geschlossen, könnte aber sein, dass da was von Öffnung März/April auf dem Pistenplan stand ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de