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BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 22:26 
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Kommt m.E. stark auf die Hangrichtung an, Osthänge wie in Tignes sind heutzutage meist schon ab 8-9 Uhr recht weich, Westhänge wie in L2A sind oft bis nach 12 Uhr eisig.... (gleiches Spiel z.B. in Hintertux, das ja gleichzeitig Ost- und Westhänge auf der gleichen Höhe hat.)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mo, 09.04.2012, 23:49 
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Wieder wahr. War nur so mein Gefühl der letzten Jahre, dass zB Val d'Isère und Zermatt eigentlich dann zu machen, wenn es anfängt Spaß zu machen. Das gleiche gilt für den Stelvio, wobei der Sciovia Punta Spiriti ja meist dann doch länger läuft. Senales hat eh den ganzen Tag offen, da bin ich erst mittags hoch und das war früh genug, fand ich... aber wir schweifen ab...

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BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 16:52 
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Sorry, muss dich nochmal korrigieren - kannst ja dann löschen - Schnalstaler hat seit ich mich erinnern kann nur bis 12:30/13:00 Uhr offen...

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BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 16:55 
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Ja, ich war da Ende September, das war schon Herbstfahrplan (aber warm wie im Sommer).

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BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 16:56 
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Übrigens hätte ich erwartet, dass die Meldung zum TK 3400 hier einiges mehr an Wellen produziert (die Val Thorens Fans mein ich jetzt). ;)

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BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 18:53 
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::: trincerone hat geschrieben:
Übrigens hätte ich erwartet, dass die Meldung zum TK 3400 hier einiges mehr an Wellen produziert (die Val Thorens Fans mein ich jetzt). ;)

Ehm, ja, bei der Fülle an Material das hier zur Zeit erscheint ist es nicht so einfach den Überblick zu behalten. Ich habe quasi das gesamte Wochenende damit verbracht, das alles aufzuarbeiten was hier in der letzten Woche so geschrieben wurde :D

Zum Thema: Sollte es ihn also doch gegeben haben? Aber warum erwähnt die Bibel dann nichts davon?

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BeitragVerfasst: Di, 10.04.2012, 19:00 
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Hehe. :D

Also, der Prospekt ist schon ein ziemlich offizielles Dokument, insb. da das rechtlich auch sicherlich ziemlich kritisch gewesen wäre, mit einem Lift zu werben, den es nicht gab (ok, Schnebelen hat mit einem ganzen Skiort inkl. Flughafen geworben, den es nicht gab, aber das war auch eine andere Nummer ;) ).

Das sind jetzt irgendwie schon eine ganze Menge Zufälle, dafür dass es einen TK 3400 nicht gegeben hätte. Ich vermute, die Anlage könnte in dem Buch wegen der vielen Umbauten einfach vergessen worden sein. Oder aber, es gab ein Problem mit der Konzession (weil vielleicht nur zwei Anlagen genehmigt waren oder so etwas) und man möchte nicht darauf rumreiten. Es bleibt spannend...

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BeitragVerfasst: Mi, 11.04.2012, 12:48 
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Zitat:
Übrigens hätte ich erwartet, dass die Meldung zum TK 3400 hier einiges mehr an Wellen produziert (die Val Thorens Fans mein ich jetzt). ;)


Mir gehts ähnlich wie k2k - habs aber gestern gesehen und mich sehr gefreut darüber.

Nun ja, ein Photosbeweis ist es noch nicht, aber immerhin. Andererseits wissen wir, dass in Prospekten oft auch nicht immer alles stimmt und manches geplante bereits als verwirklicht herumgeistert und heute für Verwirrung sorgt.

Fast noch spannender finde ich das Photo mit dem alten Gletscherstand: wow! Aber: auch damals ist der Bereich Col abgeweht und zeigt Blankeis!
Zudem die Betriebszeiten: ab Mitte September bis Mitte Oktober Betriebsruhe. Das zeigt, dass man zumindest vorhatte den Sommer durchzufahren und scheinbar ernsthaften Herbstbetrieb angeboten hatte. Die 365 Tage waren aber wohl auch in Val Tho mehr Marketing als Realität (man hätte ja versuchen können im September einen Gletscher offenzuhalten, aber wir kennen ja das Nachfragerverhalten in den Westalpen).


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BeitragVerfasst: Mi, 11.04.2012, 12:56 
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Ja; und sie schreiben auch schon in den 70ern, dass Öffnung unter Vorbehalt ausreichender Schneelage - also haben sie sich da auch Gedanken gemacht. In der Niederschlagstatistik ist mir auch auf aufgefallen, dass Val Thorens Mitte der 70er irgeneinen extrem scheearmen Winter hatte; 1975 oder 1976 müsste das gewesen sein. Irgendwie 2m statt 7 - 8m (so aus der Erinnerung, nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest). Das könnte dazu beigetragen haben, dass die nachfolgende Sommersaison (insb. wenn es der heiße trocke Somme 1976 war, dem wir immer noch gute franz. Rotweine dieses Jahrgangs verdanken) ziemlich mau ausgefallen sein dürfte, was dann im Prospekt 1976/1977 zu einem entsprechenden Disclaimer geführt hat. Aber das ist Spekulation.

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BeitragVerfasst: Mi, 11.04.2012, 13:09 
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Zitat:
Ja; und sie schreiben auch schon in den 70ern, dass Öffnung unter Vorbehalt ausreichender Schneelage - also haben sie sich da auch Gedanken gemacht.


Wohl auch zu Recht. Hannss schreibt in seiner Val d´Isère-Monographie, dass man am Pisaillas entgegen der Planungen wohl nie (oder so gut wie nie) den gesamten Sommer durchfahren konnte, sondern irgendwann im August die Segel streichen musste. Aber immerhin länger als heute und länger als ohne technische Unterstützung (Beschneiung).

Diese Zeitmaschine - wir brauchen sie BALD! :D


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BeitragVerfasst: Mi, 11.04.2012, 13:18 
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"Diese Zeitmaschine - wir brauchen sie BALD! "

Oh, das ist ein netter Auspruch - ich das subtile Paradoxon... ;)

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BeitragVerfasst: Di, 01.10.2013, 17:28 
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Zum Thema TK 3400 gibt es folgenden interessanten Beitrag auf remontees-mecaniques.net:

fry hat geschrieben:
bonjour, mon père travaille à la SETAM depuis fin 75, je lui ai donc demandé des info sur le "TK des 3400", et il m'a dit que ce TK n'a jamais vraiment existé puisque l'installation n'a jamais été finie. après l'installation de la gare de départ, ils se sont rendu compte qu'elle était entourée de crevasses, ainsi que le lieu de la gare d’arrivée, ou en plus il y avait une rimée d'une dizaines de mètres de large. En plus il ne se serait sûrement pas appelé TK des 3400 mais TK de la Face, puisque c'est l'ancien TK de la Face qui devait être installé, après avoir pris place sur le glacier de Thorens avant la construction de TS du Col, voilà pour le TK fantôme de Chavière.



fry hat geschrieben:
Hallo, mein Vater arbeitet seit Ende 1975 bei der SETAM, weswegen ich ihn nach dem "TK des 3400" gefragt habe, und er hat mir gesagt, dass dieser Lift nie wirklich existiert hat, weil der Aufbau niemals abgeschlossen worden ist. Nach der Verankerung der Talstation wurde offensichtlich, dass diese von Gletscherspalten umgeben war, ebenso wie die Bergstation, wo es zu dem ein ??? von gut 10m Ausmaß gab [ein Eisbruch oder so?]. Ferner hieß dieser Lift sicher nicht TK des 3400, sondern TK de la Face, denn es handelt sich um eben jenen, der dort aufgebaut worden soll, nachdem er auf dem Glacier de Thorens stand, bevor der TS du Col gebaut wurde. Soviel also zum "Geisterlift" auf dem Chavière-Gletscher.


Dazu folgendes:

1. Ich bin bisschen stolz auf mich, was meine Theorie angeht, dass es der alte TK de la Face ist. :)
2. Schade, dann wird es wohl keine Bilder geben (wenn die Quelle verlässlich ist, was in diesen Dingen immer so eine Sache ist).
3. Es gab mehrjährigege Studien dieses Gletschers - mal abgesehen davon, dass ich mich immer gefragt hatte, wie das gehen sollte schräg zu Fließrichtung und bei der Spaltensituation am Col de Thorens, hätte man das doch eigentlich nicht erst beim Aufbau rausfinden dürfen....

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BeitragVerfasst: Sa, 30.11.2013, 15:12 
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Vielen Dank für diese spannende Information! Sorry, ich habs erst jetzt mitgekommen dank eines Hinweises in einer privaten Mail...

Zitat:
ou en plus il y avait une rimée d'une dizaines de mètres de large


Zitat:
wo es zu dem ein ??? von gut 10m Ausmaß gab [ein Eisbruch oder so?].


Rimée müsste meiner Ansicht nach eine Art Randkluft oder Randspalte sein, das würde ja auch passen bei einer Bergstation im oberen Becken des Chavière-Gletschers. In Tignes gibt es ja auch die blaue Abfahrt "Rimaye", die unterhalb des großen Felsbereichs Côte 3016 (Bergstation des Funiculaire...) vorbeiführt, auch hier würde die Thematik Randspalte/-kluft passen.


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BeitragVerfasst: So, 15.03.2015, 20:43 
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Hallo Zusammen,

nachdem ich das Forum jahrelang nur "passiv" mitgelesen habe, wollte ich meine Beobachtungen teilen. War in der letzten Woche im Skiurlaub in den Trois Vallees. Gleich aufgefallen ist mir die Pistenänderung beim Col-Liftvom im Bereich des Glacier de Chavière. Der Ausstieg und die Piste führte nun oberhalb der "Stuttgarter Hütte" undweiter südlich der vorherigen Piste.

Auf den Fotos erkennt man den neuen Verlauf.
Zum Vergeich habe ich noch Fotos von 2007, 2009 und 2011 angehängt.


Dateianhänge:
20150308_110306.jpg
20150308_110306.jpg [ 106.7 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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20150313_112249.jpg
20150313_112249.jpg [ 135.69 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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20150313_112258.jpg
20150313_112258.jpg [ 114.53 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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20150313_112255.jpg
20150313_112255.jpg [ 115.9 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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20150308_114357.jpg
20150308_114357.jpg [ 141.86 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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chaviere_1.jpg
chaviere_1.jpg [ 75.91 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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2007.JPG
2007.JPG [ 88.29 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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2009.JPG
2009.JPG [ 119.56 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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2011.JPG
2011.JPG [ 116.45 KiB | 2033-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: So, 29.03.2015, 12:29 
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Registriert: Fr, 25.02.2011, 12:36
Beiträge: 5
Wohnort: Tuggen
Servus,

Hier noch ein parr aktuelle Bilder.

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... 7z_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... cr_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... 7u_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... 92_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... q9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... ww_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3941 ... 82_jpg.htm

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