Pistenplan Val d´Isère ca Ende der 1960er Jahre. Definitiv vor 1973, weil es keine PB Fornet und keine SLte Pyramides und Col im Vallon de l´Iseran gibt.
Der Plan zeigt aber die Anlagen am Pisaillas-Gletscher sehr deutlich und durchaus ins Winterskigebiet integriert, was meine These unterstreicht, dass hier dank TK 3000 und dem Tunnel bereits vor 1973 Winterskibetrieb betrieben wurde (vmtl im Frühjahr?). Man sieht ja einen Rückbringer-Busverkehr von Fornet ("train rouge"), auch übrigens von uns nach Manchet.
Am Gletscher haben wir acht Anlagen:
unten/Gegenhang in Richtung Col de l´Iseran:
- SL Col
- SL Cema
Zubringer zum Gletscher
- DSB Pissaillas
- SL Moraine
Auf dem Gletscher (von links bzw. von Norden)
- SL Aig. Pers
- SL Montet
- SL Ouille Noire
- SL Slalom (erstes Mal, dass ich den in einem Plan verzeichnet sehe). Steht in etwa auf der Trasse des späteren SL 3300.
Hier die technischen Daten der Gletscherlifte:
- DSB Pissaillas wie bereits oben mehrfach, identische Daten, Kap. nur 600 p/h was den Aufwand für die Errichtung der SL-Kette sowie später der DSB Cascade erklärt
- SL Col: 112 Hm bis auf 2790 m, dh Talstation auf 2678 m, Kap. 570 p/h
- SL Cema: 71 Hm auf 2823 m, Tal auf 2752 m, Kap. 560 p/h
- SL de la Moraine: 230 Hm auf 3030 m, Tal auf 2800 m, Kap. 380 p/h (Beginnt damit ca 40-50 Hm höher als DSB Pissaillas, den kurzen SL Torrent um ihn zu erreichen gibt es offenbar noch nicht, auch nicht den weiterführenden SL Cascade, denn mit Bergstation auf 3030 m sind die Gletscherlifte nicht ohne (kurzen) Aufstieg zu erreichen). Die Kap. sprengt auch keine Rekorde, entlastet die DSB aber immerhin
Gletscherlifte:
- SL Aig. Pers: 167 Hm auf 3210 m, Tal auf 3043 m, Kap. 350 p/h (das passt doch zu den recht primitiven Bildern, die es von diesem Lift gibt, nicht? Siehe Postkarten von Intermezzo). Höhe Tal ist exakt Bergstation von DSB Pissaillas
- SL Montet: 201 Hm auf 3241 m, Tal auf 3040 m, Kap. 380 p/h (erste Generation des Liftes, wurde 1978 durch Bügel-Lift ersetzt)
- SL Ouille Noire: 183 Hm auf 3249 m, Tal auf 3066 m, Kap. 370 p/h (wurde der jemals "upgegradet", bevor er ca 1988 abgebaut wurde?)
- SL Slalom: 90 Hm auf 3200 m, Tal auf 3110 m (höchste Talstation der Gletscherlifte), Kap. 250 p/h (aber auch niedrigste Kap.)
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