Nachdem die Wettervorhersagen für Hintertux letztes WE so unsicher waren wie schon den ganzen Sommer über, aber fürs Stilfserjoch die meisten Wetterberichte besseres Wetter meldeten, bin ich nach 4 Jahren wieder mal auf den Stelvio gefahren. Auch, weil die Abfahrt noch zur Mittelstation offen war und die SL mittlerweile (im Gegensatz zum Hochsommer) nachmittags geöffnet sind.
Naja. Auch wenn's keine Wartezeiten mit 10 Minuten an den SL mehr gibt, 5 Minuten wartet man doch immer wieder mal. Zudem hat man halt weniger Abwechslung, leichtere Pisten und mehr Fußwege als am Hintertuxer. Ganz den Tag versaut haben mir die drängelnden Rennkids und -nicht-mehr-Kids, die sich selbst nachmittags bei kaum-noch-Andrang unverschämt vordrängeln müssen. Und natürlich dürfen auch die älteren Trainierer am Spezialeingang vor, insb. wenn sie dann die Stangen einsammeln. Mit 40,- € für die Tageskarte ist der Preis nun auch über meiner normalen Schmerzgrenze, insofern glaub ich nicht, dass ich in den nächsten Jahren nochmal hier zum Skifahren her fahren werde. Da müsste schon das eine oder andere Areal neu erschlossen werden, da gefällt's mir am Hintertuxer von Juli-September wesentlich besser (noch dazu leerer).
Fotografisch bzw. optisch ist der Stelvio allerdings ein Stück schöner als der Hintertuxer.
(Fotos anklicken zum Vergrößern.)
^ Blick von der Talstation zur Abfahrt. Hui, da liegen aber noch viel Schneereste, das schreit nach einer Befahrung zum Schluss ;-)
^ Blick vom Livrio zum Trincerone
^ Die Flanke am Nagler hat heuer gut Schnee. Da könnte man glatt wieder einen SL raufbauen ;-)
^ SL Geister, am linken SL gibt's mittlerweile auch einen Zwischeneinstieg, daher wird von unten nur jeder 2. Teller besetzt
^ SL Geister, Zwischeneinstieg. Der Grund für die Wartezeit am rechten SL - abgesehen vom Umbau vom Bügel- zum Teller-SL vor einigen Jahren: Es wird nur jeder 2. Teller besetzt. Später gab's dann auch mal ein Verhältnis 1:2, 1:3, 1:4 und 1:5 - je nach Lust und Laune des Liftwärters ....
^ SL Geister
^ SL Geister
^ SL Payer und SL Cristallo
^ SL Cristallo
^ Schiefe und verbogene Stütze am SL Cristallo
^ Abfahrt SL Geister
^ Abfahrt SL Geister / SL Payer
^ Livrio
^ Livrio-Trincerone-Pass
^ Stilfserjochstraße von Südtirol. Die 48 Kehren sind schon relativ nervig, die reichen mir 1x am Tag - zum Glück gibt's den Umbrail.
^ SL Payer und SL Cristallo und eine nette Spalte im Offpistegelände.
^ SL Payer und SL Cristallo, Wartezeiten max. 5 Minuten - und haufenweise drängelde Rennkids. Wie angenehm war hier früher das Anstehen, als noch mehr Skischulen und weniger Trainingsgruppen da waren - allerdings waren früher auch 10 Minuten Wartezeit üblicher...
^ Pano hinterm SL Cristallo. Und was sollen eigentlich die ganzen Kabel hier ?!?
^ Zoom Tonale Gletscherskigebiet vom Stelvio/Cristallo
^ Das Dach des rechten Priovano-Hauses wurde ja heuer Opfer eines der Stürme - allerdings dachte ich, dass beide Häuser seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr verwendet werden, wieso baut man das Haus dann wieder auf?
^ Trincerone-Livrio. Der rechte Abfahrtsweg war dann ab Mittag gesperrt mit assozial platzierten Pistenraupen
^ SL Geister SL Payer (rechts der ehemalige Ausstieg SL Payer)
^ Abfahrt SL Payer, auf dieser Seite war lediglich ein Rennkurs gesteckt, der ist nun um 11:23 Uhr weg - die Steilhänge blieben leider tw. bis um Schluss besetzt.
^ Stütze SL Payer. Die Stützen hier sind ganz schön groß, trotzdem muss noch ein gehöriges Stück im Schnee stecken, denn die Stütze steht ja frei und ohne abgspannt zu sein, wie man an den lockeren Seilen erkennen kann. Mal gespannt, wie tief diese Stütze über den Winter eingeschneit wird.
^ Im Mini-Funpark hab ich heute nur einmal einen rumtesten sehen...
^ Ein bissl Offpiste ging sich zwischen SL Geister und Mittelstation zu Mittag dann doch noch aus
^ Ab Mittag war der linke Weg dann gesperrt, man musste den unteren nehmen, wobei einige auch um die Raupen rumgekraxelt sind. Nervige Schickane, das gibt ein dickes, fettes MINUS
^ PB Sektion 1 - wo könnte ich hier nachmittags am sinnvollsten runterfahren ...
^ Ehemalige Korblift-Bergstation, links die aktuelle PB
^ Livrio - Nagler und die beiden (anscheinend doch nicht ganz aufgelassenen?) Pirovano-Häuser
^ Bereich rechts des Naglers, es folgt gleich ein Zoom in die Mulde ...
^ Zoom in besagte Mulde rechts des Naglers; man sieht hier links verfallene Holzteile und mittig-rechts ein Betonfundament. Überreste aus dem WK1 oder Bauarbeiten eines zusätzlichen Lifts?
^ Betonfundament in Bildmitte. Hatte Kris nicht mal was von einem unvollendeten SL erzählt, desen Betonfundament am Grat ist?
^ Ja, wovon wurde egtl. das Gelände an der PB-Station da vorne beschädigt?
^ Nachmittags sind derzeit die SL Geister wieder in Betrieb - leider sind auch ungewöhnlich viele Trainingsgruppen noch aktiv.
^ ... aber zumindest der Teil des Trainingsgeländes (Ex-SL Tucket) war einigermaßen frei und hatte noch mit den besten Schnee.
^ Hier wurde wohl die Abfahrt nach rechts ein Stück weit runter verlängert; Rücktransport für Trainingsgruppen per Raupentaxi
^ Die Talstation des SL Geister ist nun von der Abfahrt nicht mehr ohne Aufstieg zu erreichen. Warum man den Einstieg nicht einfach runter setzt?!
^ Ex-SL-Stelvio-Abfahrt, ist noch einigermaßen präpariert.
^ Nachdem ich einige Minuten durch ein Steinfeld gegangen bin und die Kurve der Talabfahrt überwunden hatte, dachte ich, ich würde nun ein durchgehendes Schneeband vorfinden - leider war diese Annahme ein Fehler.
^ Immerhin findet man bei der Wanderung über diesen Schutt haufenweise alte Relikte, verrostete Seile, Schaufeln, Stangen...
^ Im nachhinein betrachtet hätte ich doch von oben in diesen rechten Hang einsteigen sollen, anstatt den Weg der Talabfahrt (links) zu nehmen ..
^ Mal wieder ein größeres Schneefeld, dann Fußweg, dann kleines Schneefeld, dann Fußweg, dann größeres Schneefeld, dann Fußweg, dann letztes Schneefeld direkt am Parkplatz.
^ Immerhin ein ernstzunehmendes Schneefeld
^ Auch das kleine Schneefeld will befahren sein
^ Das vorletzte Schneefeld war ja wieder etwas größer, aber es fehlte in den letzten 2 Stunden die durchgehende Sonneneinstrahlung.
^ .. daher waren die tiefen Furchen recht schwierig zu fahren.
^ In diesem Bereich der Talabfahrt findet man plötzlich irgendwelche verrosteten Geländer und Rohre??
^ Ende der Talabfahrt direkt am Parkplatz. Naja, ein 2. Mal brauch ich's jetzt nicht mehr ....
^ GPS-Track 7.9.2014