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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 11:56 
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Nachdem die Wettervorhersagen für Hintertux letztes WE so unsicher waren wie schon den ganzen Sommer über, aber fürs Stilfserjoch die meisten Wetterberichte besseres Wetter meldeten, bin ich nach 4 Jahren wieder mal auf den Stelvio gefahren. Auch, weil die Abfahrt noch zur Mittelstation offen war und die SL mittlerweile (im Gegensatz zum Hochsommer) nachmittags geöffnet sind.

Naja. Auch wenn's keine Wartezeiten mit 10 Minuten an den SL mehr gibt, 5 Minuten wartet man doch immer wieder mal. Zudem hat man halt weniger Abwechslung, leichtere Pisten und mehr Fußwege als am Hintertuxer. Ganz den Tag versaut haben mir die drängelnden Rennkids und -nicht-mehr-Kids, die sich selbst nachmittags bei kaum-noch-Andrang unverschämt vordrängeln müssen. Und natürlich dürfen auch die älteren Trainierer am Spezialeingang vor, insb. wenn sie dann die Stangen einsammeln. Mit 40,- € für die Tageskarte ist der Preis nun auch über meiner normalen Schmerzgrenze, insofern glaub ich nicht, dass ich in den nächsten Jahren nochmal hier zum Skifahren her fahren werde. Da müsste schon das eine oder andere Areal neu erschlossen werden, da gefällt's mir am Hintertuxer von Juli-September wesentlich besser (noch dazu leerer).

Fotografisch bzw. optisch ist der Stelvio allerdings ein Stück schöner als der Hintertuxer.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Blick von der Talstation zur Abfahrt. Hui, da liegen aber noch viel Schneereste, das schreit nach einer Befahrung zum Schluss ;-)

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^ Blick vom Livrio zum Trincerone

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^ Die Flanke am Nagler hat heuer gut Schnee. Da könnte man glatt wieder einen SL raufbauen ;-)

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^ SL Geister, am linken SL gibt's mittlerweile auch einen Zwischeneinstieg, daher wird von unten nur jeder 2. Teller besetzt

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^ SL Geister, Zwischeneinstieg. Der Grund für die Wartezeit am rechten SL - abgesehen vom Umbau vom Bügel- zum Teller-SL vor einigen Jahren: Es wird nur jeder 2. Teller besetzt. Später gab's dann auch mal ein Verhältnis 1:2, 1:3, 1:4 und 1:5 - je nach Lust und Laune des Liftwärters ....

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^ SL Geister

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^ SL Geister

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^ SL Payer und SL Cristallo

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^ SL Cristallo

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^ Schiefe und verbogene Stütze am SL Cristallo

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^ Abfahrt SL Geister

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^ Abfahrt SL Geister / SL Payer

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^ Livrio

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^ Livrio-Trincerone-Pass

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^ Stilfserjochstraße von Südtirol. Die 48 Kehren sind schon relativ nervig, die reichen mir 1x am Tag - zum Glück gibt's den Umbrail.

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^ SL Payer und SL Cristallo und eine nette Spalte im Offpistegelände.

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^ SL Payer und SL Cristallo, Wartezeiten max. 5 Minuten - und haufenweise drängelde Rennkids. Wie angenehm war hier früher das Anstehen, als noch mehr Skischulen und weniger Trainingsgruppen da waren - allerdings waren früher auch 10 Minuten Wartezeit üblicher...

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^ Pano hinterm SL Cristallo. Und was sollen eigentlich die ganzen Kabel hier ?!?

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^ Zoom Tonale Gletscherskigebiet vom Stelvio/Cristallo

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^ Das Dach des rechten Priovano-Hauses wurde ja heuer Opfer eines der Stürme - allerdings dachte ich, dass beide Häuser seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr verwendet werden, wieso baut man das Haus dann wieder auf?

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^ Trincerone-Livrio. Der rechte Abfahrtsweg war dann ab Mittag gesperrt mit assozial platzierten Pistenraupen

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^ SL Geister SL Payer (rechts der ehemalige Ausstieg SL Payer)

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^ Abfahrt SL Payer, auf dieser Seite war lediglich ein Rennkurs gesteckt, der ist nun um 11:23 Uhr weg - die Steilhänge blieben leider tw. bis um Schluss besetzt.

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^ Stütze SL Payer. Die Stützen hier sind ganz schön groß, trotzdem muss noch ein gehöriges Stück im Schnee stecken, denn die Stütze steht ja frei und ohne abgspannt zu sein, wie man an den lockeren Seilen erkennen kann. Mal gespannt, wie tief diese Stütze über den Winter eingeschneit wird.

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^ Im Mini-Funpark hab ich heute nur einmal einen rumtesten sehen...

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^ Ein bissl Offpiste ging sich zwischen SL Geister und Mittelstation zu Mittag dann doch noch aus

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^ Ab Mittag war der linke Weg dann gesperrt, man musste den unteren nehmen, wobei einige auch um die Raupen rumgekraxelt sind. Nervige Schickane, das gibt ein dickes, fettes MINUS

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^ PB Sektion 1 - wo könnte ich hier nachmittags am sinnvollsten runterfahren ...

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^ Ehemalige Korblift-Bergstation, links die aktuelle PB

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^ Livrio - Nagler und die beiden (anscheinend doch nicht ganz aufgelassenen?) Pirovano-Häuser

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^ Bereich rechts des Naglers, es folgt gleich ein Zoom in die Mulde ...

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^ Zoom in besagte Mulde rechts des Naglers; man sieht hier links verfallene Holzteile und mittig-rechts ein Betonfundament. Überreste aus dem WK1 oder Bauarbeiten eines zusätzlichen Lifts?

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^ Betonfundament in Bildmitte. Hatte Kris nicht mal was von einem unvollendeten SL erzählt, desen Betonfundament am Grat ist?

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^ Ja, wovon wurde egtl. das Gelände an der PB-Station da vorne beschädigt?

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^ Nachmittags sind derzeit die SL Geister wieder in Betrieb - leider sind auch ungewöhnlich viele Trainingsgruppen noch aktiv.

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^ ... aber zumindest der Teil des Trainingsgeländes (Ex-SL Tucket) war einigermaßen frei und hatte noch mit den besten Schnee.

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^ Hier wurde wohl die Abfahrt nach rechts ein Stück weit runter verlängert; Rücktransport für Trainingsgruppen per Raupentaxi

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^ Die Talstation des SL Geister ist nun von der Abfahrt nicht mehr ohne Aufstieg zu erreichen. Warum man den Einstieg nicht einfach runter setzt?!

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^ Ex-SL-Stelvio-Abfahrt, ist noch einigermaßen präpariert.

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^ Nachdem ich einige Minuten durch ein Steinfeld gegangen bin und die Kurve der Talabfahrt überwunden hatte, dachte ich, ich würde nun ein durchgehendes Schneeband vorfinden - leider war diese Annahme ein Fehler.

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^ Immerhin findet man bei der Wanderung über diesen Schutt haufenweise alte Relikte, verrostete Seile, Schaufeln, Stangen...

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^ Im nachhinein betrachtet hätte ich doch von oben in diesen rechten Hang einsteigen sollen, anstatt den Weg der Talabfahrt (links) zu nehmen ..

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^ Mal wieder ein größeres Schneefeld, dann Fußweg, dann kleines Schneefeld, dann Fußweg, dann größeres Schneefeld, dann Fußweg, dann letztes Schneefeld direkt am Parkplatz.

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^ Immerhin ein ernstzunehmendes Schneefeld

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^ Auch das kleine Schneefeld will befahren sein

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^ Das vorletzte Schneefeld war ja wieder etwas größer, aber es fehlte in den letzten 2 Stunden die durchgehende Sonneneinstrahlung.

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^ .. daher waren die tiefen Furchen recht schwierig zu fahren.

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^ In diesem Bereich der Talabfahrt findet man plötzlich irgendwelche verrosteten Geländer und Rohre??

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^ Ende der Talabfahrt direkt am Parkplatz. Naja, ein 2. Mal brauch ich's jetzt nicht mehr ....

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^ GPS-Track 7.9.2014

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 12:31 
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RetroRebel
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Cool. Ich hätte nicht gedacht dass sich unterhalb vom Trincerone noch Schneefelder halten um diese Jahreszeit.

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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 15:42 
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RetroRebel

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starli hat geschrieben:

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^ Das Dach des rechten Priovano-Hauses wurde ja heuer Opfer eines der Stürme - allerdings dachte ich, dass beide Häuser seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr verwendet werden, wieso baut man das Haus dann wieder auf?


Vielleicht weil es noch versichert ist?

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Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 15:56 
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Superaktion!
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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 17:17 
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k2k hat geschrieben:
Ich hätte nicht gedacht dass sich unterhalb vom Trincerone noch Schneefelder halten um diese Jahreszeit.
Bei den Schneemengen diesen Winter... 2001 konnte man ja bis auf ich glaub 2 oder 3 Wochen fast den Sommer über offiziell durchfahren...

gerrit hat geschrieben:
Vielleicht weil es noch versichert ist?
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann die nächste Frage: Warum sollte man die beiden aufgelassenen Häuser 10 oder 20 oder noch mehr Jahre versichern, würde ja sicherlich haufenweise Geld kosten und so gut soll's den Hotels am Stelvio doch egtl. auch nicht gehen?

Vergessen zu erwähnen: Schneeverhältnisse waren zumeist sehr gut auf den Pisten, Offpiste war's am Cristallo selbst Mittag nicht fahrbar (total eisiger Harschdeckel).

Jetzt noch ein paar Vergleichsfotos

Trincerone -> Livrio:

7.9.2014:
Bild

14.7.2007:
Bild

23.8.2003:
Bild

16.8.2002:
Bild

12.8.1995:
Bild

7.9.2014:
Bild

Livrio -> Trincerone:

7.9.2014:
Bild

24.8.2008:
Bild

23.8.2003:
Bild

15.8.2000:
Bild

7.9.2014:
Bild

Livrio -> Geisterspitze:

7.9.2014:
Bild

7.8.2010:
Bild

14.7.2007:
Bild

23.8.2003:
Bild

7.9.2014:
Bild


Livrio -> Nagler:
7.9.2014:
Bild

24.8.2008:
Bild

23.8.2003:
Bild

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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 18:12 
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Tolle Aktion!
Und die Vergleichsbilder sind beeindruckend ... hat sich der Gletscher nach dem katastrophalen Sommer 2003 etwas erholt oder sieht er nur besser aus dank der gewaltigen diesjährigen Schneemengen und des kühlen Sommers?


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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 19:18 
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Da ich noch vor meinen ersten Sommerskibesuch in Stelvio stehe und schon länger die Berichte studiere, meine ich fast, dass der Gletscher nun ein paar Jahre auf dem selben Stand geblieben ist? Oder sieht das echt nur so gut aus?


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BeitragVerfasst: Mo, 08.09.2014, 23:11 
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die Eismasse ist grundsätzlich schon eingesackt. Man merkt das daran, dass man beinahe jährlich mehr Abtrieb auf den ersten Meter des Geister-SL bekommt und selbst bei Schussfahrt die Talstation des SL kaum mehr erreicht, wenn's nicht total fester Schnee ist.

Auch an der Geisterspitze ist es weniger geworden; sieht man z.B. links der Tuckett-Piste. Die richtung Ortler abzweigende Felsrippe schaut 2014 deutlich mehr raus als 2003.
Neben 2003 und teils 2006 war auch 2012 ein Mist-Jahr. Zu viel Wind im Winter.

In der Payer-Cristallo-Mulde schaut's dagegen schon sehr gut aus. Dort könnte in den letzten Jahren schon was dazugekommen sein.

@Starli
Wieso sperren die am Nachmittag den oberen Trincerone-Weg??? Zu weich = zu gefährlich?
und wieso fährt der rechte SL nicht mit jedem Bügel besetzt???
Hast Du das was rausbekommen?

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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 11:09 
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Zumindestens dürfte der Gletscherstand in den letzten Jahren etwas weniger stark zurückgegangen sein.

CV hat geschrieben:
Wieso sperren die am Nachmittag den oberen Trincerone-Weg??? Zu weich = zu gefährlich?
und wieso fährt der rechte SL nicht mit jedem Bügel besetzt???
Hast Du das was rausbekommen?
Da ich die Antwort vmtl. eh nicht verstanden hätte (und den Betrieb nicht aufhalten wollten), hab ich nicht gefragt. Der Trincerone-Weg ist m.E. morgens gefährlicher, weil Piste hart und somit schnell. Allerdings fährt halt vormittags kaum jemand und die ganzen Traingsgruppen würden vmtl. ab Mittag mit Fullspeed dort reinfahren und es gibt eine unübersichtliche Kurve zum Schluss. Aber "abbremsen" könnte man die Leute auch anders als dermaßen komplett versperren.

Was den SL angeht - keine Ahnung. Morgens, als der linke SL vollbesetzt fuhr, lief der rechte nur 1:1, später als der linke leerer war, eben auch 2:1, 3:1, 4:1, tendenziell weniger leere Teller bei jüngeren Personen, somit könnte es also evtl. nach Gewicht abgeschätzt worden sein, in welcher Hinsicht das auch immer was ausmachen würde.

Interessanterweise war ich zusätzlich der Meinung, dass ich immer im langsameren Lift war. War ich im linken SL, haben mich die Leute rechts überholt. War ich im rechten SL, haben mich die Leute im linken SL überholt - falls das was mit den leeren Tellern zu tun haben könnte...

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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 14:04 
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Ja, der obere Weg ist "nicht ohne"!
Dennoch ist es wirklich unverständlich, dass man sich hier nicht mehr Mühe gibt. Jetzt hält die Piste endlich mal den ganzen Hochsommer durch, man muss keinen zusätzlichen Lift laufen lassen - bekommt den Hang quasi geschenkt -, und trotzdem erleichtert man den Skifahrern nicht die Zufahrt....

ps... ich steh auch immer an der falschen Kasse im Supermarkt ;-)

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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 14:53 
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CV hat geschrieben:
ps... ich steh auch immer an der falschen Kasse im Supermarkt ;-)

Und ich auf der falschen Spur im Stau :D

Das ist mal wieder ein sehr aufschlussreicher Bericht vom Stelvio mit tollen Vergleichsfotos, der einmal mehr bestätigt, wie gut dieser Sommer für die Gletscher war.
Ist das verbliebene Schneeband an der Trincerone eigentlich aufgeschüttet/ bzw. künstlich präpariert worden, oder ist das einfach zufällig so übrig geblieben und nur ein bisschen gewalzt worden. Wenn es extra angelegt wurde, würde ich umso weniger verstehen, wieso sie das jetzt blockieren.

http://ski.inmontanis.info/d/184803-3/DSC06964.jpg
Was ist denn eigentlich der dunkle Fleck rechts etwas auf Höhe zwischen der 2. und 3. Stütze. Den sieht man auf der Webcam auch und ich frage mich immer ob das eine Abdeckung ist, oder ob da ein Felsen rauskommt.

Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden. Etwa so wie der Gobba di in Zermatt…


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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 15:00 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden. Etwa so wie der Gobba di in Zermatt…


coole idee!
Könnte man noch ausbauen, indem man den linken als Dreieckslift ausbaut, der den Steilhang richtung trafoi erschließt, bei dem derzeit das Raupentaxi eingesetzt wird(die Hypotenuse für die rücklaufenden Bügel).
Dann hätte man einen Berg-Tal-Berg-SL wie in Le-Grave.

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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 16:50 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Ist das verbliebene Schneeband an der Trincerone eigentlich aufgeschüttet/ bzw. künstlich präpariert worden, oder ist das einfach zufällig so übrig geblieben und nur ein bisschen gewalzt worden. Wenn es extra angelegt wurde, würde ich umso weniger verstehen, wieso sie das jetzt blockieren.
Glaub da wurde immer mal wieder etwas angehäuft. Siehe auch http://ski.inmontanis.info/d/184867-3/DSC07006.jpg, macht ja am Ende, wo die Raupe parkt eher einen Depot-Anschein. Ob das nun für die Skifahrer ist oder nur für die Raupenfahrer, möcht ich im Falle des Stelvio nicht entscheiden. Denn man hat ja nicht unbedingt das Gefühl, dass man sich sehr um Sommerskigäste engagiert - und die Trainingsmannschaften kommen sowieso.

Zitat:
Was ist denn eigentlich der dunkle Fleck rechts etwas auf Höhe zwischen der 2. und 3. Stütze. Den sieht man auf der Webcam auch und ich frage mich immer ob das eine Abdeckung ist, oder ob da ein Felsen rauskommt.
Sind die Matten, die im unteren Bereich Geister-SL (richtung Trincerone) inzwischen entfernt wurden, oder die, die von den Stützen entfernt wurden. Siehe auch
http://ski.inmontanis.info/d/184840-2/DSC06981.jpg
Oder zumindest ein Teil der Matten. Weil auf der anderen Seite ja auch noch Matten rum.

Zitat:
Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden.
Dann müsste man aber auch noch die jeweiligen Stützen mit Portalstützen ersetzen, sonst hat man ein kleines Problem ;-)

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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 21:50 
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starli hat geschrieben:
Zitat:
Die Geisterlifte kann man in ein paar Jahren, wenn der Gletscher weiter so schmilzt, mit einen weiteren Zwischeneinstieg ausrüsten und ihn dann unten zum Rücktransport in die Gegenrichtung zum Livrio verwenden.
Dann müsste man aber auch noch die jeweiligen Stützen mit Portalstützen ersetzen, sonst hat man ein kleines Problem ;-)


:oops:... volkommen richtig, das hatte ich mir so genau gar nicht angeschaut. Dann muss man halt ein wenig improvisieren... :wink:


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BeitragVerfasst: Di, 09.09.2014, 21:55 
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das ließe sich durch ein Versetzen der zweiten Stütze in Richtung Geisterspitze leicht machen. Dann braucht man auf der Fahrstrecke keine Stütze. Nur fürs Abbügeln an der ersten Stütze müsste man mit einem "Trichter" etwas improvisieren.

Ich sach mal... am 3A wär das kein Problem ;-)

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