In Portugal und Spanien gibt's wohl auch schon Mattenskigebiete, z.B. in Portugal:
Hab aber nicht im Detail danach gesucht, die eine in Spanien soll wohl leider Snowflex sein.
Beim Überarbeiten meiner UK-Liste sind mir 2 (neue) Matten untergekommen, die ich noch nicht gefahren bin:
- Playgrass. Schaut aus wie Snowflex / Permasnow, also ein durchgehender Teppich. Muss wohl viel bewässert werden (was eher in Richtung Snowflex denn Permasnow deuten würde). Gibt's derzeit in ca. 2 Gebieten in GB.
- ProSlope. Relativ neu und soll Vorteile diverser Mattensystem vereinen. Im Prinzip Borsten und Rautenförmig, wie die in England so üblichen Dendix-Matten, aber das innere der Rauten ist nicht leer, sondern mit niedrigeren Borsten bestückt. D.h. beim Gleiten hat man weniger Borsten = rutschiger; beim Kanteneinsatz hat man mehr Borsten = griffiger, das Gras kann nicht so durchwachsen und das Wasser nicht so schnell abfließen -> mehr Wasser, also rutschiger. Auch in 1 oder 2 Gebieten in GB derzeit in Verwendung.
Falls ich diesen Sommer "mal wieder" nach GB komme, kann ich die beiden Matten hoffentlich mal austesten ;-)
Interessant jedenfalls, wie viele neue Skimatten und Hersteller in den letzten 10-15 Jahren auf diesen doch sehr überschaubaren und nicht wirklich stark wachsenden Markt aufgetreten sind. Schlussendlich hoffen die wohl alle auf die Klimaerwärmung ...