Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 17:38 
Offline

Registriert: Fr, 24.08.2007, 0:27
Beiträge: 17
::: [AAA] ::: [- III -] ::: " V o n . e i n s t . - . f ü r . a l l e . E w i g k e i t !" ::: 26. Juni 2007
::: denjenigen, die ihre Ideen leben – der Crew des 3A! :::


Thy dawn, Oh Master of the World, thy dawn;
For thee the sunlight creeps across the lawn,
For thee the ships are drawn down to the waves,
For thee the markets throng with myriad slaves,
For thee the hammer on the anvil rings,
For thee the poet of beguilement sings.
- Piz Gloria, 1968 -


Bild

::: Dienstag, 25.6.2006 – Stille Brandung goldener See :::

::: Nach nur zwei Stunden Schlaf erwache ich - in der Höhe mangelt es meinem ohnehin stets unruhigen Schlaf umso mehr an Tiefe. Wie immer in diesen einsamen Stunden denke ich an den alten Song von Faithless - "I can't get no sleep... sleep... sleep....".

Nach einer Stunde wachen Ausharrens im Bett gebe ich auf, es ist ohnehin schon viertel nach vier, bald wird der Morgen grauen. Sollte es immer noch klar sein, darf Gigantisches erwartet werden - groß ist die Hoffnung nach den Ernüchterungen der letzten Tage allerdings nicht. Nicht wach, nicht schlafend wanke in Richtung Bad, auf dem Rückweg wage ich einen kurzen Ausflug vor die Tür in die eisige Nacht.

T02 - Eis in der Finsternis.
Bild

T03
Bild

Und da ist sie! Die großartigste Stimmung, die diese Welt zu bieten hat, der hoffnungsvollste aller Momente: am Horizont, zwischen den funkelnden Sternen, erstrahlt ein erster Glanz in sanftem orange zwischen den Gipfelzinnen! Dazwischen, zwischen den schwarzen Silhouetten der Felsgrate, dunkle Wolken, aber nur vereinzelt. Zu wenige, um den Morgen zu verhüllen, aber genug, um der Szenerie den nötigen Kontrast zur Perfektion zu geben.

Einige Minuten stehe ich und staune in der Stille. Geradezu fühle ich, wie der von Minute zu Minute heller werdende Morgen in meinen Augen reflektiert. Dann wird mir klar, dass ich die anderen wecken muss.

T01 - Dämmerung!
Bild

::: Trotz des Gewittersturms schlafe ich in dieser Nacht deutlich besser, offenbar habe ich mich doch etwas an die Höhe adaptiert, die minimale Atemnot und der leicht beschleunigte Herzschlag sind nicht mehr zu spüren. Auch zu Hause bin ich in der Regel immer knapp vor dem Weckerläuten wach, hier am Berg habe ich gar keinen gestellt und vertraue darauf, zum richtigen Zeitpunkt wach zu werden.

Und so ist es, kurz nach Fünf schlage ich die Augen auf und fühle sofort eine Veränderung zu den vergangenen Tagen. Es ist - auch in der Hütte - kälter, die Luft wirkt trockener, der Wind klingt irgendwie anders. Ich öffne den Fensterladen und habe erstmals ungehinderten Blick auf die umliegenden Berge. Noch ist die Sonne nicht aufgegangen, doch ein fast wolkenloser Himmel verspricht einen prachtvollen Morgen.

T04
Bild

Wie weggeblasen ist der Frust des vergangenen Tages und schlagartig erfasst mich wieder jene Stimmung, die sich eigentlich am besten mit dem altertümlichen Wort "Glückseligkeit" beschreiben lässt, eine Euphorie, die sich bei mir nur irgendwo in der Natur - weitab der "gewöhnlichen" Zivilisation - einstellt. Vor allem die Stunde des Sonnenaufgangs im Hochgebirge - allein oder in einer kleinen Gruppe erlebt - weitab von den Niederungen des Alltags ist es, die mich immer wieder in die Berge zieht.

Kurz überlege ich, ob ich die anderen wecken soll, doch schon höre ich Stimmen, ich bin also nicht der einzige, der schon so früh aufgestanden ist. Andächtig betrachten wir die Szenerie.

G004
Bild

::: Nach kurzer Nachtruhe sondiert trinc am nächsten Morgen die Lage. "Aufstehen!" lautet der Befehl, und es sollte sich wieder einmal lohnen, die vorhandene Restmüdigkeit zu ignorieren und stattdessen frierend in der eiskalten Morgenluft auszuharren. Es ist kurz vor 5 Uhr, die Morgendämmerung hat bereits begonnen aber bis Sonnenaufgang ist es noch eine gute halbe Stunde. Die Eindrücke sind gewaltig.

G009 - [trinc] in der Dämmerung.
Bild

G012 - Langsam wird in der Dämmerung für uns endlich das erste Mal das Schigebiet am 3A sichtbar.
Bild

G020, 5:40
Bild

G010, 5:31 - Noch ist es empfindlich kalt, doch das Naturschauspiel fesselt uns.
Bild

::: Wenige Minuten später stehen Volker, Philip, Steffen und ich vor dem dämmernden Morgen... in dreitausend Meter Höhe am abgelegensten Ort der Welt, dessen Schönheit dennoch in diesem Moment nicht mehr zu übertreffen ist.

K27
Bild

T14
Bild

K24
Bild

T05 - Volker im Angesicht des anbrechenden Tages.
Bild

G023, 5:41
Bild

Wir flüchten vor dem kalten Westwind auf die Ostseite der Hütte, vis-à-vis des neugeborenen Tages. Heller und heller wird das Firmament, bald wird die Sonne am Horizont erscheinen. Wir starren gebannt auf die Stelle des Himmels, an der wir die Sonne erwarten. Noch hängen hier vereinzelt Wolken. Volker - an dem ein perfekter Grundschulhausmeister verloren gegangen ist ;) - fühlt sich zu dem legendären Satz motiviert: "Ey, verpiss Dich du Spasti-Wolke, ich glaube es hackt!!!" - jeder hat eben so seine eigene Morgenromantik.

Und dann ist es soweit: die Sonne durchbricht die Wolkenmauer, wir werden mitsamt dem Eis, den Gletschern, den Felsen und Graten in ein Meer aus goldenem Licht getaucht, die Strahlen fluten förmlich das einsame Tal. Gebannt starren wir in den Morgen.

T11
Bild

G029, 5:44
Bild

G027
Bild

K29 - Der ersten Strahlen streifen über das Schigebiet am 3A.
Bild

G041
Bild

G051ps, 5:51
Bild

Wir erklimmen den Grat hinter der Hütte, der jetzt erstmals den Blick auf die Eismassen des Sabbione freigibt, die gold-rot friedlich in der Sonne erstrahlen. Auf dem Grat treffe ich Gerrit, den das Tageslicht ebenfalls aus seinem Quartier lockte. Wir schauen und photographieren und sind beeindruckt.

G038
Bild

G024, 5:42 - Punta del Sabbione (Hohsandhorn).
Bild

T13 - Punta d'Arbola (Ofenhorn) mit Ghiacciaio del Sabbione.
Bild

T19 - Gerrit vor dem Rifugio 3A.
Bild

T18
Bild

G057
Bild

G055 - Sabbionegletscher im Morgenlicht.
Bild

G046, 5:50 - Ob ein Hund auch Sinn für Sonnenaufgänge hat?
Bild

G060, 5:56
Bild

T16 - k2k vor der Punta d'Arbola.
Bild

::: Obwohl die Sonne nun aufgegangen ist, bleibt es trotzdem noch bitterkalt, ein eisiger Wind bläst über den Grat, auf dem das Rifugio errichtet ist, und so betreten wir nach eineinhalb Stunden prachtvollstem Naturschauspiel wieder die Hütte und freuen uns über das - nach einigen Versuchen doch auflodernde - Feuer im Ofen und heiße Getränke zum Frühstück.

T21
Bild

T22
Bild

G094 - Falls Ché mal aus der Mode ist, verkauf ich das hier als Konterfei...;) [trinc] - der Visionär und Rebell! ;)
Bild

G095
Bild

G088, 6:12
Bild

T23 - Die Terasse des 3A mit Hohsandhorn (rechts) und Ofenhorn (links).
Bild

Dieser Tag kann nur mehr perfekt werden, da sind wir uns sicher, und auch ein Kontrollblick nach dem Frühstück bestätigt uns.

::: Eine halbe Ewigkeit später - es ist kurz nach sechs - finden wir uns im Gastraum ein. Ich versuche mich an dem Ofen, doch will es mir zunächst nicht gelingen, ein Feuer zu entfachen. Erst mit Hilfe des Wirts fließt die stärkende Wärme durch den noch einsamen Raum. Durch die Fenster strömt das goldene Licht hinein, ich sitze mit Gerrit am IPod und lausche einigen Klassikern vergangener Zeiten, die er mir vom Wiener Dialekt ins Hochdeutsche übersetzt. Wenig später dann folgt der ersehnte Kaffee und das wohlverdiente Frühstück. Doch dann ist es vorbei mit der Ruhe, es zieht uns nach draußen. Um 0800 ist die Stunde 'Null': der lang ersehnte Augenblick, in dem der Lift am 3A anlaufen wird.


::: Dienstag, 26.6.2007 – Die Stunde 'Null' :::

::: "IN EINER VIERTEL STUNDE ÖFFNET DER LIFT", ruft [trincerone] ins Zimmer. "Was soll der Scheiß!", denke ich, "Ist doch noch stockdunkel draußen!". Dann fällt mir ein, dass jemand den Fensterladen geschlossen hatte, weil es durchs Fenster reingeregnet hatte. Der Blick auf die Uhr bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen: 7.45 Uhr schon! Kurzer Check - Philip und Volker liegen noch in ihren Kojen, der Rest scheint auf den Beinen zu sein. "Und wann gibt’s Frühstück?", frage ich. - "Wir haben schon gefrühstückt", antwortet [trinc]. - "Na das sind mir schöne Kameraden", denke ich, doch da stellt k2k bereits fest, dass er schon vor einer Stunde vergeblich versucht hatte, die Langschläfer zu wecken.

Egal, ich bin sofort hellwach und versuche meine Gedanken zu sortieren. Jetzt packen oder später? Frühstücken oder nicht? Sofort in die Skischuhe? Ich beschließe erstmal flott zu packen, denn ich hasse nichts mehr als Packen auf den letzten Drücker. Auch zahlen wollte ich noch (hatte mitbekommen dass Gerrit das bereits getan hat). Frühstück hatte geringere Priorität - zu Hause frühstücke ich ohnehin nie - konnte aber erfolgen, wenn es irgendwie schnell ging.

Gesagt, getan - flott ist nach dem Zähneputzen der Rucksack gepackt, sind die Skiklamotten angelegt und dem Hüttenpersonal ist meine Getränkeliste präsentiert. Während die das ausrechnen, schütte ich mir eine Tasse Kaffee in den Kopf und verschlinge das eingepackte Frühstücks-Gebäck. Es ist jetzt 8.15 Uhr und ich habe die anderen logistisch fast eingeholt. Bis ich die Skischuhe angezogen habe, sind die jedoch über alle Berge.

::: Angenehm aufgewärmt vom Frühstück in der Gaststube beschließen wir, uns zum Schifahren fertig zu machen, wir können es kaum noch erwarten, endlich den offenbar doch gut durchgefrorenen Schnee unter die Schi zu bekommen. Das allgemeine Herumräumen weckt nun auch die anderen, die sich offenbar vom in der Nacht geschlossenen Fensterladen und der dadurch im Zimmer herrschenden Dunkelheit täuschen lassen haben, Chasseral ist fast entsetzt, dass er den ganzen Sonnenaufgang verschlafen hat.

Angus schaut etwas finster, als er im Vorraum des Nebengebäudes angebunden wird, aber heute darf er nicht mit, ich habe Angst, dass er im allgemeinen Schi- und Snowboardbetrieb auf der Piste im Weg ist und vielleicht bei einem Zusammenstoß verletzt wird. Von der Kante aus sehen wir, wie unser Pistenchef die Abfahrt planiert.

G111, 8:01
Bild

::: Als gegen acht Uhr feststeht, dass der Lift in Kürze öffnen wird, gibt es kein Halten mehr. Ohne Rücksicht auf die Langschläfer stürmen wir das Zimmer, suchen die wenigen noch fehlenden Ausrüstungsgegenstände zusammen, machen uns auf den Weg zum Skiraum und stolpern von dort in Skischuhen weiter über die Felsen zum Lift.

T17
Bild

T01
Bild

Zu meinem Erstaunen ist der Liftwart tatsächlich dabei, den Hang mit der Pistenraupe zu präparieren, und so wird aus dem von Frost und nächtlichem Regen recht hart gefrorenen Firnfeld tatsächlich so etwas wie eine richtige Piste. Ich zögere nicht lange, das Warten der Vortage hat die Spannung ohnehin ins Unermessliche befördert, deshalb schnalle ich auf der ersten durchgehenden Schneezunge sofort die Bretter an und setze die ersten Schwünge in den harten, aber griffigen Sommerschnee. Ein, zwei Stopps mache ich noch, um die ersten Eindrücke auch fotografisch festzuhalten, doch trotzdem bin ich schon kurze Zeit später am Zwischeneinstieg angelangt. Gerrit und [trincerone] folgen.

G113, 8:15 - Der erste am frisch präparierten Hang...
Bild

::: Was für ein Rausch! Das Morgenlicht überflutet das einsame Hochtal, wir sind die ersten auf der Piste, die trotz des Regens der letzten Tage nach dem nächtlichen Frost und dank der soeben erfolgten Präparation in perfektem Zustand ist! Gerrit und Steffen sind bereits ein gutes Stück vor mir, Chasseral müsste jeden Moment nachkommen. Die erste Abfahrt ist einfach traumhaft.

G119, 8:18 - Die Piste ist perfekt präpariert!
Bild

T03
Bild

K32
Bild

T05
Bild

G129, 8:21
Bild

T04 - Gerrit
Bild

G125ps, 8:20 - [trincerone]
Bild

Und so sieht das Pistenangebot für heute aus: aufgrund der beiden Felsbarrieren ist bereits vor dem Steilhang am Ende des Talkessels Schluss, dort ist ein Ausstieg eingebaut. Auch unten fehlt das letzte Stück wegen der Felsen. Also alles etwas eingeschränkt... dennoch, wir sind bester Laune!
Bild

Einige kurze wundervolle Schwünge später treffe ich Steffen und Gerrit am Zwischeneinstieg wieder. Und doch sind wir die einzigen dort – kein Personal, keine anderen Schifahrer weit und breit! Nicht einmal Chasseral kommt hinterher... was kann jetzt noch schiefgegangen sein? Hat er noch eine Information auf der Hütte bekommen, die wir in unserem Sturm nach draußen nicht mehr erhalten haben? Ist irgendetwas mit dem Lift nicht in Ordnung? Minute um Minute stehen wir am Einstieg, nichts passiert, niemand kommt, wir werden zusehends unruhiger und von Chasseral keine Spur...

G135ps, 8:25 - Und jetzt?
Bild

G139ps, 8:26 - Was ist los? Warum startet der Lift nicht?
Bild

::: Draußen sehe ich, dass der Lift noch nicht läuft und von Gerrit, k2k und [trincerone] keine Spur. Philip und Volker sind sowieso logistisch weit abgeschlagen und noch in der Hütte. Die haben es aber auch nicht so eilig. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie sich die Vorhut entschieden haben könnte. Entweder sind sie zum Lift abgefahren oder über den Gipfelgrat aufgestiegen. Ich beschließe aufzusteigen, weil das zum Warmmachen gut ist und weil ich vermute, dass die anderen denselben Plan haben. Auch sehe ich ganz oben jemanden "rumturnen".

C48 - Bereit zum Aufstieg.
Bild

C49 - Blick zum Sabbione-Stausee.
Bild

C50 - Mein Aufstiegsweg über den Grat.
Bild

C51
Bild

C52 - Dieses Mal wähle ich einen direkteren Weg zur Bergstation und komme auch an diesem beneidenswerten Wesen vorbei. Bitte um Verzeihung, dass ich sie als Skiständer missbraucht habe.
Bild

C53 - Einen schönen Ausblick hat sie.
Bild

C55
Bild

C56
Bild

Oben sehe ich niemanden von unserer Mannschaft, die "verdächtige" Person hat sich als Liftwart erwiesen. Ich hatte auch gesehen, dass dieser zuvor die Stütze vor der Bergstation bestiegen hatte. Das sieht mir verdächtig aus und beunruhigt mich. Der Lift läuft immer noch nicht. Ich frage ihn als er oben angekommen ist, was los sei. "Galetti fredo" oder sowas Ähnliches verstehe ich. Aha! Die Rollen scheinen eingefroren zu sein. Das darf doch nicht wahr sein! :twisted: Erst zu warm, dann zu kalt!

::: Die letzte Stunde lang hat sich überhaupt nichts getan - wir stehen und warten. Zunächst erkunden wir den Einstieg, überlegen wie wir wohl an die Tellergehänge kommen sollen, die in unerreichbarer Höhe über uns am Förderseil hängen, dann machen wir zur Abwechslung wieder mal ein paar Fotos. Ansonsten tut sich nichts. Und wo ist Chasseral??

T07
Bild

K37 - Wir rätseln noch über die Einstiegsmethode. Weiter runter kriegt man die Rollenbatterie wohl kaum.
Bild

T08 - Der obere Teil des Lifts - kein Skibetrieb!
Bild

T11 - Der untere Teil des Lifts - unpassierbar!
Bild

T09
Bild

T10 - Niente...
Bild

::: Wie ich ja schon gestern Nacht spaßhalber vermutet habe, haben Regen, Schnee und Kältesturz die Rollen vereist, das erklärt einer der Liftwarte, der langsam von der eigentlichen Talstation aus die Trasse abgeht und so auch bei uns vorbeikommt.

Besonders warm ist es nicht, und nachdem der Zeitpunkt des Betriebsbeginnes noch nicht abzusehen ist, beschließe ich, per pedes hinauf zur Bergstation zu gehen. Diesmal möchte ich - von unten aus gesehen - rechts der Lifttrasse aufsteigen, um so neue Perspektiven des Gletschers zu beginnen. Ich schnalle ab und beginne langsam, bergwärts zu marschieren.
Nach etwa 15 Minuten treffe ich Chasseral, der gerade über meine geplante Aufstiegsroute abgefahren ist. Ganz euphorisch berichtet er von seiner Abfahrt, der Schnee sei ideal aufgefirnt. Er schnallt auch ab und möchte mich wieder hinauf begleiten.

::: Ich beschließe, die von oben aus gesehen linke Abfahrt (links von Lift und Steilstufe) hinabzufahren, welche ich bis dato noch nicht gefahren bin. Der Schnee ist oben zunächst an der Oberfläche etwas festgefroren und holprig, wird aber von Meter zu Meter besser.

Die Route.
Bild

C57 - Oberster Teil. Das ist wohl noch "richtiger" Gletscher
Bild

C58 - Blick zurück. Hier ist jetzt schon richtig guter Firn, der noch etwas weiter unten zu Butter-Traum werden sollte.
Bild

Die Abfahrt wird dann echt klasse - sowohl von Gefälle, als auch Trassierung, als auch von der Schneebeschaffenheit. Ganz unten kann man sie heute nicht weiter (links von der Moräne) fahren - der Schnee endet irgendwo. Man muss rechts den Steilhang nehmen, um vor der Moräne wieder in die Geländekammer des Liftes zu queren. Aber auch hier ist der Schneebelag traumhaft. Und als "Schmankerl" kann man eine lediglich einen Meter breite Schneespur zwischen zwei Felsblöcken hindurch nehmen, um in den Hang einzufahren. Das ist spaßig. Diese Variante hat auch besseren Schnee als "außen rum".

C59 - Blick hinunter zur hoch verlegten Talstation
Bild

Unten auf der Hauptabfahrt erkenne ich einen aufsteigenden Gerrit und bei der derzeitigen Talstation zwei mir verdächtig bekannt aussehende Gestalten. Der Lift läuft immer noch nicht. Was hat das zu bedeuten? Nach dem genialen Steilhang unten auf der Hauptpiste angekommen befrage ich Gerrit. "Rollen eingefroren - keine Ahnung wann der aufmacht." Gerrit steigt erst mal auf, um nicht selbst einzufrieren. Ich folge ihm... Nach einigen Metern Aufstieg gemeinsam mit Gerrit beschließe ich dann doch, zu [trinc] und k2k abzufahren. Viel Neues gibt es nicht am Einstieg des Lifts.

C61 - Die beiden wissen gerade auch noch nicht, was sie von der Sache halten sollen.
Bild

Dann kommen plötzlich junge Leute - vornehmlich die 15jährigen Mädels - mit Skis und Boards hinab gefahren. Das macht doch schon mal Mut! Jetzt kommt von oben auch die Pistenwalze gefahren. Hoffen wir doch, dass der Typ bis ganz runter zur Talstation fährt, um den Lift einzuschalten!! ... Ja, er fährt an der provisorischen Talstation vorbei weiter nach unten!! *jubel* Ja, scheiße - er wird langsamer! Oh nein, er hält an!! :evil: Jetzt wendet er und fährt wieder ein paar Meter hoch! Das darf nicht wahr sein! Der ist nur da, um das Jungvolk wieder aufzuladen und nach oben zu fahren! War's das jetzt mit dem Lift?!?

k38 - Als die Kiddies mit der Raupe nach oben befördert werden, schwant uns böses.
Bild

k39 - Dabei wären die Bedingungen doch optimal!
Bild

::: Plötzlich tippt mich Steffen an. Und ich höre etwas. Gaaanz langsam, gaaaanz unmerklich durchfährt die Tellergehänge ein synchrones Zucken. Ich glaube es nicht!!! Das Seil fängt an, sich in Zeitlupentempo zu bewegen, spontaner Jubel brandet auf - endlich: der Lift läuft!


::: Dienstag, 26.6.2007 – Zur Sonne, zur Freiheit :::

Langsam arbeite ich mich empor, zunächst neben der Lifttrasse, dann nach rechts in einen Steilhang, den Chasseral soeben hinab gefahren ist. Immer wieder halte ich, um das Panorama zu bewundern. Irgendwann setzt sich nun auch der Lift im Zeitlupentempo in Bewegung, ich bin erleichtert, nun ist wohl auch die letzte Hürde zum "richtigen" Sommerschierlebnis a la 1970 genommen. Kurz denke ich nach, ob ich wieder hinunter fahren soll, nachdem ich die erste Steilstufe aber schon überwunden habe, beschließe ich, weiter zu gehen.

G150, 9:19 - Das weite Kar von dem Chasseral so schwärmte.
Bild

G151, 9:31 - ...und das berüchtigte 1m breite Schneeband zwischen den Felsen. Im Hintergrund die alte Liftstation.
Bild

G152, 9:31
Bild

G154, 9:31 - Rückblick.
Bild

Auch wenn die Bergstation nicht mehr weit scheint, irgendwie zerrt der imaginäre Schweinehund kräftig an einer virtuellen Leine, allerdings leider nicht nach oben. Ich komme mir vor wie Hillary am Gipfelgrat des Everest, immer nur wenige Schritte und ich gerate außer Atem und muss kurz stehen bleiben. Die Nacht war offenbar doch zu kurz. Um mich zu motivieren, teile ich die restliche Strecke in kurze Abschnitte ein und orientiere mich dabei an Felsbrocken, Schneehaufen und anderen Markierungspunkten. Ich nehme mir ein Etappenziel vor und keuche los, wenn ich es erreicht habe, gönne ich mir eine kurze Pause, und dann geht es weiter.

Als ich die obere Steilstufe mit der Felsbarriere auf der Lifttrasse passiere, ruft mir einer der Liftwarte von der Bergstation aus etwas zu und winkt mir, dabei weist er auf den Lift. Ja, ja, ich habe gesehen, dass das Ding läuft, nur was nutzt mir das hier heroben, man kann ja schließlich nur bis zur Felsstufe fahren, also was will der Kerl, sieht er nicht, daß ich als stolzer Alpinist auf jeden Fall zur Bergstation will, auch wenn das mit dem Schlepper nicht möglich ist. Ich muss einen ziemlich armseligen Eindruck gemacht haben, denn der Italiener läuft mir sogar entgegen und fragt, ob er mir die Schi tragen soll!

Jetzt reichts aber, ich raffe meinen Stolz und die Reste meiner Kraft zusammen, bedanke mich und marschiere mit geschulterten Schiern weiter. (Dass ich mir dort wenigstens 10 Minuten Plackerei sparen hätte können, werde ich erst später erfahren). Knapp vor 10 Uhr erreiche ich das oberste Schneefeld rechts der alten Bergstation. Am neuen Lift wird offenbar bei laufendem Betrieb gearbeitet.

G157, 9:58
Bild

Noch einmal klettere ich über die Felsen ganz hinauf zur alten Bergstation, zum dritten Mal in meinem Leben stehe ich nun hier oben unter einem Eisengestell irgendwo oberhalb eines kleinen nur Eingeweihten bekannten Gletschers und fühle mich großartig.

G163, 10:05
Bild

G170, 10:07 - Ist Fliegen wirklich schöner als das, was jetzt gleich kommen wird?
Bild

G174, 10:08 - Ein letzter Blick auf den Lago Sabbione, von Westen schieben sich wieder Wolken über den Kamm.
Bild

Der Aufstieg dauerte anstrengende 70 Minuten, die Abfahrt lediglich 7 Minuten, aber es sind 7 traumhafte Minuten. Das Firnfeld ist bis auf wenige Spuren nahezu unberührt, ganz oben noch ziemlich hart mit kleinen Eisbrocken durchsetzt, die sich beim Schwingen lösen und mit laut vernehmlichem Geräusch den Hang hinunterrieseln. Dann, im Mittelteil, idealer Firn, butterweich die Oberfläche gerade mal ein bis 2 cm tief aufgetaut auf hartem Grund. Beinahe von selbst drehen die Schi, der Schnee lässt hohe Geschwindigkeiten zu und erst eine Engstelle knapp vor der Abzweigung der 3a-Variante zurück zur Piste bremst mich etwas ein, viel zu schnell sind die etwa 300 Höhenmeter vorbei und ich bremse mich an der Einstiegstelle ein. Die Abfahrt war so berauschend, dass ich nicht einmal Zeit finde, stehenzubleiben und zu photographieren.


::: Dienstag, 26.6.2007 – Sommerschiimpressionen :::

::: Kaum, dass der Lift läuft, geht auf einmal alles ganz schnell. Ein Junge in einem echt krass 80s-mäßigen neongelben Anzug kommt die Piste hinabgelaufen. Am Einstieg greift er sich ein Gebastel aus zwei gebogenen Rohren und hebt es in die Luft - ich muss unwillkürlich an den Sensenmann denken! Was wird das denn jetzt? Dann dämmert es: die Tellergehänge! So bekommen sie sie also aus der Luft hinab an den Einstieg!

So ganz einfach ist das allerdings nicht. Dreier Versuche bedarf es, dann erst ist Chasseral – überglücklich – der erste Schifahrer im Lift! Mit nicht mehr als 30cm Strecke pro Sekunde hat es geradezu eine gewisse Komik, wie er so eigentlich überhaupt nicht von der Stelle kommt und es Minuten dauert, bis er außer Hörweite ist - man meint fast, mit angeschnallten Schi ihn überholen zu können!

C65 – Chasserals Blickwinkel - kaum fassbares Glücksgefühl in diesem Augenblick.
Bild

Mit der Zeit läuft der Lift zusehends zügiger, wenn auch nicht wirklich schnell. Bald trifft Gerrit zu uns und auch die Jugendgruppe aus dem Rifugio ist nun vor Ort. Und so floriert nach nur wenigen Minuten ein kleiner, wundervoller Sommerschicircus - nur wenigen Eingeweihten bekannt. Die Piste macht trotz ihrer nicht gerade riesigen Höhendifferenz durchaus Spaß. Was aber am genialsten ist, ist einfach die Stimmung! Wir sind sowieso geradezu euphorisch - endlich Sommerschilauf am 3A, wie lange hatten wir davon geträumt! Aber auch bei allen anderen herrscht eine wundervoll positive Atmosphäre. Irgendwie hat das alles eine herrliche Simplizität jenseits von Pistenmarkierungen, Sicherheitspolsterzäunen und Schilderwäldern. Man fährt einfach Schi! Purity!

Auf der Piste ist ein bißchen Betrieb, aber man findet genug Platz und die Wartezeit beim Lift beträgt maximal zwei Bügel. Alle sind ausgelassen, faszinierend ist auch das Improvisationstalent der 3A-Crew und die Liebe zu ihrer Idee hier, ihrem Werk – jenseits von Bilanzen und automatischer Erfassung der Anlagenfrequentation. Man spürt ihre Gelassenheit, aber auch ihre Freude an der Sache. Der Elan fasziniert, es hat etwas von dem alten Pioniergeist eines Leo Gurschler, das hier zu erleben. Niemand hier oben nimmt die wahnsinnige Arbeit auf sich, diesen unwahrscheinlichsten aller Gletscherlifte zu betreiben, um am Ende auf eine umsatzstarke Saison zurück zu blicken. Die Jungs von der 3A-Crew stellen das alles auf die Beine, einfach weil sie es können und weil es wahnsinnig viel Spaß macht. Aber vielleicht ist das auch mehr wert...

Irgendwie fasziniert auch die gelassene Einfachheit des Ganzen: es wird einfach gemacht. Niemand kümmert sich um Hinweise, wann und wie beim Ausstieg der Bügel loszulassen ist und nach wieviel Sekunden die Ausstiegstelle geräumt werden muss und wo die exakte Mitte der Schleppspur ist, die man nicht verlassen darf. Aber das braucht auch keiner – es funktioniert einfach alles. Der gesamte obere Teil der Schlepplifts läuft mitten quer durch die Piste. Aber es gibt keine Unfälle – nicht einmal unangenehme Situationen. Keine hier oben hat Lust auf Stress. Und als ein paar Anfänger ihren eigenen kleinen Übungshang brauchen, walzt der Pistenchef einfach kurzer Hand einen herrlichen breiten, einfachen, vom restlichen Gebiet abgelegenen Seitenhang im Bereich der früheren Lifttrasse. Und wenn die Jungendlichen unten angekommen sind, klettern sie hinten auf die Raupe und fahren wieder hoch. So einfach ist das!

Und so teilen wir alle diese ganz außergewöhnliche, stille Freude, das Privileg zu genießen, hier schifahren zu dürfen! Und eigentlich ist es ja auch nicht eine Jahreszahl, die wir suchen, wenn wir vom Schifahren der 60er oder 70er Jahre träumen, eigentlich ist es nur dieses Gefühl: Schilauf, der seine Unschuld noch nicht verloren hat...

T10
Bild

G147, 9:09 - Philip und Volker kommen von der Hütte herüber.
Bild

G213, 10:31 - [trinc] bei dem doch sehr unorthodoxen Anbügelprozess.
Bild

G214, 10:31
Bild

G215, 10:31
Bild

G219, 10:31
Bild

T01 - k2k im Lift.
Bild

G187, 10:20
Bild

T03 - Die untere Felsnase: hier ist Schluss.
Bild

T04 - Philip am Ausstieg.
Bild

T02 - Impressionen von der Piste.
Bild

T05
Bild

G224, 10:41
Bild

G246, 10:53 - Und eine Vorführung von 70-er Style-Skiing von [trincerone]
Bild

G248, 10:53
Bild

T06
Bild

T07 - Gerrit und Volker.
Bild

G251, 10:55 - Das Raupentaxi, das den unteren Hang des ehemaligen Lifts bedient und dort die Anfänger befördert.
Bild

G223, 10:41 - Die unglaubliche Geschwindigkeit des Schleppers lässt sich auf dem folgenden Bild erkennen.
Bild

G254ps, 10:57 - Der Pistenchef steht am "Feldherrenhügel" und dirigiert das Geschehen.
Bild

T08 - Die Schleppspur ist mittlerweile auch eingefahren.
Bild

T09
Bild

K59
Bild

K60 - Der Chef hat per Walkie-Talkie alles im Griff.
Bild

_________________
::: k2k - Chasseral - Gerrit - krisu - [trincerone] :::


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 17:38 
Offline

Registriert: Fr, 24.08.2007, 0:27
Beiträge: 17
::: Dienstag, 26.6.2007 – Der zweite Lift am Siedelgletscher :::

::: Die ersten Abfahrten am Lift sind definitiv spaßig, aber nach vier oder fünf Runden ist der Standard-Hang dann eben doch irgendwie skifahrerisch ausgereizt. So beschließen Chasseral und ich, über die Steilstufe zum oberen Hang aufzusteigen, eigentlich mit dem Ziel, von dort weiter zu Fuß zur Bergstation zu gelangen um Chasserals morgendliche Abfahrt zu wiederholen.

::: Nach einigen Abfahrten auf der blauen Standardabfahrt beschließen k2k und meine Wenigkeit, nochmals die attraktiven und deutlich steileren Varianten im Bereich der Steilstufe und oberhalb zu befahren. Wir steigen im steilen Gelände vor der Felsstufe aus und machen uns auf den beschwerlichen Weg über Felsen und Schnee, um die Felsstufe zu überwinden. Wiederholt wechseln wir zwischen Fels und Schnee - immer in der meist irrigen Annahme, dass es auf der jeweils anderen Seite einfacher ginge.

k48 - Blick aus dem Steilstück auf den "offiziellen" Teil des Lifts. Wir befinden uns bereits im Aufstieg.
Bild

::: Kaum dass jedoch die Bergstation in Sichtweite kommt, macht sich der Liftler von oben auf und kommt uns entgegen. Wir denken uns zunächst nichts weiter, bis dieser anfängt uns etwas zuzurufen. Wir verstehen jedoch nur Bahnhof und setzen unseren Weg weiter fort, bis Chasseral, der ungefähr 20 m Vorsprung vor mir hat, den guten Mann erreicht. Nachdem die beiden einige Zeit miteinander diskutiert haben, folgt ihm Chasseral hinüber zum Lift und positioniert sich an der Schneegrenze. Der Liftler dagegen läuft ungefähr 30 m über die Felsen die Lifttrasse hinunter...

::: Vor der Monsterstütze sehe ich einen Mann - offensichtlich Liftmitarbeiter - stehen, der wild fuchtelt und versucht, uns etwas mitzuteilen. Die letzen steilen Höhenmeter liegen vor uns. Ich befürchte zunächst, er wolle uns einen "Anschiss" verteilen, weil wir dreist den Felsen vor der Steilstufe umfahren und eine Seilentgleisung billigend in kauf genommen haben. Ich schlage eine neue Richtung ein, um einen größeren Bogen um diesen dubiosen Menschen zu machen - aber er lässt nicht locker. Dann hörte ich ihn auch rufen. Nachdem ich das Italienisch zunächst überhaupt nicht verstanden habe, werden dann doch einige Worte klar und führen in Verbindung mit den Handbewegungen zu einer halbwegs sicheren Vermutung: Er will uns die Teller dort oben runter holen und die Liftfahrt zur Bergstation ermöglichen! Ich kann mein Glück kaum fassen! "Dass ich das noch erleben darf", hätte ich fast gerufen.

Zielstrebig steige ich auf den Herrn zu (der sich später als Berufskollege von mir herausstellen sollte und hier am Lift aushilft) und meine Hoffnung bestätigt sich. Nachdem ich unten bereits als vermutlich erster Forums-Mensch einsteigen durfte, kam ich jetzt auch noch in den fast schon abgeschriebenen Genuss, die Spur im oberen Teil einfahren zu dürfen. Wahnsinn!! Der Lift-Mensch fängt den Teller im extrem steilen Bereich vor der Monsterstütze ab und läuft dann mit dem Teller 20 Meter über Felsen, um dem Einsteigenden den Teller zu überreichen. Bis er dann den nächsten Teller ziehen kann, sind 2 Teller ohne Fahrer durchgelaufen. Dieser Logik zufolge fährt k2k 3 Teller hinter mir.

::: Das also hatte er im Sinn! Service und Gastfreundschaft pur für die verrückten Deutschen, denen Dank ihrer tief im Bewusstsein verinnerlichten Obrigkeitshörigkeit und ob des wilden Gefuchtels natürlich nur wieder das übliche Schuldbewusstsein wegen des Übertretens von Artikel 123 der Schleppliftverordnung in den Sinn kam! Denn schließlich haben wir unten unter Missachtung jeglicher Sicherheitsvorschriften im Lift einen Felsen umfahren, um die Aufstiegshilfe ein wenig weiter ausnutzen zu können.

Freudig lege nun auch ich die letzen Meter zum improvisierten Einstieg zurück, während Chasseral sich bereits im gemächlichen Lift-Tempo bergwärts ziehen lässt.

Dann wiederholt sich das Spiel von neuem, der Liftler begibt sich zur Steilstufe, fischt einen Teller, und legt beinahe im Laufschritt (denn ganz so langsam ist der Lift dann doch nicht) den Weg über die Felsen zurück, um mir den Schleppteller in die Hand zu drücken. Ich möchte mich gerne aufs herzlichste bei dem guten Mann bedanken, aber zu mehr als einem simplen "Mille grazie" reichen meine Kenntnisse der italienischen Sprache leider nicht. Darüber hinaus muss ich mich auch umgehend auf den anziehenden Lift einstellen, denn eine Schleppspur ist hier oben noch weniger vorhanden als im unteren, offiziellen Teil des Lifts. So geht es zunächst über etwas holperigen Untergrund mit zwei größeren Bodenwellen, die zwar keine riesige Herausforderung darstellen aber, auch nicht unbedingt als trivial bezeichnet werden können.

C73 - Der Liftler fischt sich den Teller im Steilstück und läuft mit ihm 20 Meter über den Felsen.
Bild

C74 - Dann ist k2k im Lift.
Bild

C75
Bild

C76
Bild

Chasseral dagegen hat inzwischen beinahe das Ende der Schneegrenze erreicht. Der Ausstieg erfolgt direkt vor der letzen Stütze in steilem Gelände. Ein befahrbares Ausstiegsplateau existiert wohl auch bei üppiger Schneelage nicht. Hier ist auch das Liftfahren noch eine echte Herausforderung. Ein paar Meter leichte Schrägfahrt noch am Schuttfeld unterhalb der Bergstation entlang, in dem Wissen dass die Jungs hier wirklich nichts gegen Aus-der-Spur-Fahren haben, aber eben nur soweit es der gesunde Menschenverstand vertretbar erscheinen lässt. Dann bügelt er gekonnt im Steilhang ab und freut sich auf eine erste Abfahrt an unserem "Privathang" für die nächste halbe Stunde.

Impressionen:

C78 - Blick nach unten: Vor dem Felskopf, der sich exakt in der Bildmitte befindet, finden sich die Mittelstation der ENEL-Seilbahn sowie das Rifugio Citta di Busto.
Bild

C77 - Alte und neue Bergstation. Lift und Piste laufen hier über den Camosci-Gletscher, der in diesem Bereich wirklich noch einer ist - wenn auch von bescheidenen Ausmaßen.
Bild

K50 - Als ob es nicht ohnehin schon ein Privileg wäre, hier oben Ski fahren zu dürfen, haben Chasseral und ich jetzt sogar noch einen extra Privatlift für uns - und das vor nicht zu verachtendem Panorama!
Bild

K52
Bild

K53 - Jeder Zentimeter Schnee wird ausgereizt.
Bild

K54
Bild

So wiederholt sich das Spielchen nun ein paar Mal, bis wir genug haben. Nach der letzen Bergfahrt beschließe ich, noch die letzen Meter von der neuen zur alten Bergstation aufzusteigen, um von dort, während Chasseral die ersten Schwünge in einem Clip mit der Kamera festhält, die Abfahrt bis ganz hinunter zur "offiziellen" Talstation und zum noch ahnungslosen Rest der Crew unter die Bretter zu nehmen. Bei traumhaften Bedingungen wohlgemerkt, dies sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt.

::: Dies ist also das Schigebiet am 3A, wie es sich präsentiert. Heute sind lediglich die Abfahrten 5 und der untere Teil der Abfahrt 3 nicht zu fahren - ansonsten ein absolut beachtlich vielseitiges Schigebiet, mit vielen reizvollen und erstaunlich anspruchsvollen Variationen bei einem traumhaften Panorama und wohl einzigartigem Ambiente. Der Lift ist 1,4 km lang, der Höhenunterschied beträgt 400m, alles in allem dürften so in etwa 6 - 7 km Abfahrten zusammen kommen - bei "normaler" Zählung also etwa 15km. ;) Dazu kommt der extrem sportliche Charakter. Neben den wirklich leichten Anfängerhängen gibt es mehrere Steilhänge, die eine echte Herausforderung sind und viele fordernde Passagen, die wirklich Spaß machen! Am beeindruckendsten ist aber, wie "gefühlt" groß das Schigebiet ist: ich kenne eine Menge Gletscher, wo einem schneller langweilig wird!

Bild

::: Dienstag, 26.6.2007 – Finale Grande :::

::: Endlich kann ich (die noch "ahnungslosen") gerrit und [trincerone] bei deren Liftfahrt etwas zurufen, was diese aber nur bruchstückhaft verstehen können. "Oben gibt es einen zweiten Lift", rufe ich, was anlagentechnisch natürlich nicht stimmt, topologisch aber doch. Obwohl gerade [trincerone] die Möglichkeit eines separaten Liftbetriebs oberhalb der Steilstufe im Vorfeld schon mal ins Feld geführt hatte, glaubt er bislang offenbar nicht an diese Möglichkeit. Dann versteht er aber sehr schnell, was ich meine. Auch Gerrit ist sofort "dabei". Es gibt kein Zögern und kein Halten mehr.

::: Als wir wieder am Liftbügel hängen, schwingt plötzlich Chasseral neben uns ab, er ist ganz aufgeregt und euphorisch und ruft uns zu, dass es weiter oben "noch einen kompletten zweiten Lift" gäbe. Nachdem wir nicht annehmen, dass diese Aussage Folge von höhenbedingtem Sauerstoffmangel ist, bleibt als Lösung nur die Möglichkeit, unseren Schlepper auch oberhalb der Felsstufe für das letzte Teilstück benützen zu können. Natürlich wollen wir uns das sofort ansehen, und so bügle ich an der allgemeinen Ausstiegsstelle nicht ab, sondern stemme mich gegen den Bügel und umfahre den ersten Felsen, erst im Steilhang (35°, wie später von k2k gemessen) knapp vor der Felsstufe lasse ich den Bügel fahren und schnalle ab.

::: Ich kann es kaum fassen: diese ein wenig verrückte Idee, die ich bei der Planung im Vorfeld äußerte, den Lift oberhalb der Steilstufe als zweite Sektion zu nutzen: die machen das tatsächlich!!! Wie cool kann man bitte sein? Absolut genial! Als sich die gewohnte Ausstiegstelle nähert, beginne ich mich zu konzentrieren. Schon bin ich im Ausstiegsbereich, jetzt kommt ein kleiner, aber steiler Wall an deren Ende, der gekonnt zu nehmen ist und – zack! - bin ich außerhalb der offiziellen Schlepplifttrasse im unpräparierten Firnfeld! Cooles Gefühl, irgendwie Schleppliftfreeriden! Aber viel Zeit darüber nachzudenken habe ich nicht, das Gelände wird zusehends steiler, eine Spur gibt es nicht mehr. Und dann nähert sich die untere Felsnase, die den Grund für den tiefen Ausstieg darstellt. Mit aller Kraft stemme ich mich gegen das Seil nach links außen und fahre auf den Kanten der Schi nur eine ganz wenige Zentimeter an den äußerten Felsen vorbei. Das Tellerseil ist aufs äußerste gespannt, gerade meine ich, dass meine Schi drohen, den Bodenkontakt zu verlieren, da bin ich vorbei und kann wieder zurück in die Mitte der Trasse. Und jetzt kommt der Steilhang! 35° hat k2k gemessen, an den extremsten Stellen mag es sogar mehr sein... der Ausstieg vor der richtigen Felsbarriere wird zur gewagten Akrobatik – und ist dennoch genial!

G257, 11:07 - Chasseral beim Umfahren des ersten Felsens.
Bild

G259, 11:07
Bild

K62 - "Aus-der-Spur-Fahren verboten!". Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel :D Umfahrung des "Stör-Felsens" bei gut 70% und damit fast "Harakiri"-Gefälle.
Bild

K56 - [trincerone].
Bild

K57
Bild

G265, 11:10 - Per Pedes geht es nun den steilen Hang neben den Felsen hinauf.
Bild

G266, 11:10 - Trincerone in der Steilstufe.
Bild

K58 - Aufstieg über die Steilstufe.
Bild

G267, 11:10 - Chasseral kann es gar nicht erwarten.
Bild

G268, 11:14 - Und schon ist er bei der Anbügelstelle.
Bild

G271, 11:15 - Trincerone hat noch ein paar Höhenmeter vor sich.
Bild

::: Dann befahren wir die zweite Teilstrecke des Lifts. Der obere Hang ist zwar nur kurz, aber angenehm von der Neigung und sehr nett vom Schnee. War schon der untere Einstieg zumindest als unkonventionell zu bezeichnen, so ist wohl das Anbügeln am oberen Einstieg das krasseste an Dienstleistung, das ich je von einem Liftwart bekommen habe.

Etwa 20 bis 30 Meter unterhalb der Einstiegsstelle hängen die Bügel niedrig genug, um vom Boden aus erreicht zu werden. Der Liftwart schnappt dort den Bügel und geht (vielleicht auch deshalb die niedrige Schleppgeschwindigkeit? :wink: ) mit demselben bergan bis zu einem kleinen Schneehaufen und überreicht den Teller dann mit einer kleinen Verbeugung an den Schifahrer. Das krasse daran ist, dass man selbst bei der geringen Schleppgeschwindigkeit eben nicht einfach so ohne weiteres über die unwegsamen, glitschigen Felsen laufen kann. So kommt er ins Stolpern, fängt sich wieder, holt auf, erreicht die Schneegrenze. Hier ist es dann endgültig vorbei: jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal kommt der arme Mann ins Rutschen und kann gerade noch aus der Bewegung heraus den Teller überreichen, als wollte er sagen: „Lasst mich zurück, es ist die Mission, die zählt!“ ;)

G272, 11:23 - Chasseral in Erwartung der Bergbeförderung.
Bild

G273, 11:23 - Der Teller wird gebracht.
Bild

G275, 11:24 - Gleich erfolgt die Übergabe.
Bild

G277, 11:24
Bild

G279, 11:24 - Und los gehts!
Bild

G282, 11:24 - Und weil es so schön war, noch einmal mit [trincerone] als Modell.

Bild

G285, 11:25
Bild

G287, 11:25
Bild

::: Die Fahrt mit dem Lift hier oben ist ein geniales Erlebnis! Das exponierte Firnfeld klebt geradezu an dem ausgesetzten Felssims – wie ein Balkon über einer gigantischen Szenerie. Die Abgeschiedenheit, die Ruhe, das alles hat eine faszinierende Stimmung. Und mitten drin dieser kleine Sommerschilift ohne Trasse, der hier oben heute unser Privatlift ist und dessen Bodenabstand im Mittelteil so groß wird, dass die Schi vom Boden abheben. Was für ein geniales Ambiente!

C67 - Gerrit und [trincerone] endlich auch in der Liftspur des oberen Liftteils.
Bild

C68 - Gerrit vor majestätischer Kulisse.
Bild

C69
Bild

C70 - Das Abbügeln im extrem steilen Gelände an der letzten Stütze bedingt akrobatische Übungen.
Bild

G288, 11:28 - Am obersten Ausstieg des Lifts: Dach der alten Welt!
Bild

G290, 11:29
Bild

::: Einige Male befahren wir das oberste Teilstück, und dann überreden wir trincerone noch zu einer (für ihn neuen, für uns nochmaligen) Befahrung der Abfahrt Nr. 3 bzw. 3a, die durch ihre Streckenführung etwas abseits der Lifttrasse und den noch immer genialen Firnschnee zweifellos einen der vielen Höhepunkte dieses Tages darstellt.

G298, 11:30 - Die beiden zaubern ihre Schwünge in den Firn.
Bild


G301, 11:30
Bild

G309
Bild

G311
Bild

G317
Bild

::: Der Skitag wird immer besser und für mich zum dritten Mal nehmen wir die einmalige Abfahrt jenseits des Liftes (Nr. 3 und 3a) in Angriff. Der Firn wird immer besser und die Schwünge gelingen bei leichtester Gewichtsverlagerung perfekt rund und ohne jeglichen Krafteinsatz. Einer der besten Untergründe, die ich je hatte. Im Wissen, dass dieser glückliche Moment bald vorüber sein würde, legen wir einige Foto- und Landschafts-Betracht-Pausen ein. Nochmal fahren wir spaßeshalber in Kurzschwüngen durch die Variante mit dem nur einen Meter breiten Schneeband aus perfektem Firn, bevor wir dann über den kurzen, aber extrem steilen 3a-Hang zur Hauptpiste hinunter kommen. Dort treffen wir auf Volker und Phillip, die fleißig und mit Spaß am üben sind.

::: Um 12 wollen wir wieder im Rifugio sein, Zusammenpacken, die Rucksäcke für die erste Teilstrecke in die Materialseilbahn räumen, schließlich hat jeder von uns noch einen langen Heimweg vor sich. Also erhalten wir von unserem neongelben Freund zum letzten Mal einen Bügel gereicht, wieder stemmen wir uns gegen das Seil und umrunden den ersten Felsen, doch diesmal schnallen wir an der Felsbarriere nicht mehr ab sondern befahren den kurzen Steilhang (2a) hinüber zum Ziehweg zur Hütte. Der Schitag am Siedelgletscher ist für uns nun zu Ende!

::: In Anbetracht der in Kürze anstehenden Liftschließung und der langen Heimreise treten wir die letzte Liftfahrt an, die uns noch mal ganz bis zur Steilstufe führen wird, um den steilen 2a-Hang zu fahren, den ich bislang als einzige Abfahrtsvariante noch nicht gefahren bin. Kurz aber perfekt diese letzte Ski-Aktion und dann geht's mit Schwung quer den Ziehweg entlang in Richtung Hütte - wiederum bis zum letzten Zentimeter Schnee vor dem zu überquerenden Blockwerk. Überglücklich falle ich in den Schnee!

::: Diese letzten Schwünge sind die schönsten meines Tages! Dicht an dicht stürzen sich Gerrit, Chasseral, k2k und ich in den Steilhang - Philip und Volker warten unten auf uns. Der Schnee ist perfekt, die Steilheit genial, ein kurzer intensiver Rausch - bis Schi auf dem Ziehweg zum 3A ausgleiten....


::: Dienstag, 26.6.2007 – Abstieg :::

::: Immer noch geflascht stehen wir vor der Hütte, feiern, albern rum, machen Spaß. Ich verpasse Oli meine Pilotenbrille, er posiert, ausgelassen ist die Stimmung. Höhepunkt ist der Moment nach dem kurzen Mittagessen, als ich noch einmal die Gitarre hole und wir alle zusammen und sogar wie es sich gehört merhstimmig im Ref die Hymne aller Retroskistyler anstimmen: SCHIIIIIII FOAN FOAN FOAN FOAN!!!!" :D Die Italiener applaudieren, die Stimmung ist großartig, ein herzlicher Abschied, Nummern werden vergeben, stylische kleine Abschiedsgeschenke. Wir laden das Gepäck in die Bahn, sagen ein letztes Mal auf Wiedersehen und beginnen den Abstieg.

K2
Bild

::: Gegen 12 Uhr sind wir wieder beim Rifugio und Angus freut sich natürlich sehr, daß er aus seiner Verbannung erlöst wird. Schnell wechsle ich noch einmal die Kleidung bzw. führe eine letzte Katzenwäsche in meinem Privatwaschraum durch, dann sitzen wir noch ein paar Minuten im Gastraum und kommentieren begeistert den Vormittag. Ich habe schon in der Früh bezahlt, die anderen holen das jetzt nach und auch eine Spende für die wackeren Liftbetreiber wird gesammelt. Die Stimmung ist großartig, wir freuen uns über den Schi-Tag, und die Hütten- bzw. Liftmannschaft freut sich augenscheinlich über unsere Begeisterung. Wir bekommen noch ein paar Brötchen und reichlich zu trinken, dann ist es so weit. Zumindestens für die ersten Höhenmeter brauchen wir das Gepäck nicht zu schleppen, es wird mit der Materialseilbahn über den Stausee hinunterschweben.

T24
Bild

G321ps, 12:52
Bild

G322, 12:53
Bild

K1
Bild

::: Ohne die schweren Rucksäcke geht es fix, anfangs gibt es ein paar nicht ganz einfache Stellen auf Schneefeldern, aber auch diese sind schnell passiert. Dann kommen Oli, Steffen, Philip und ich auf die Idee, dass man doch auf den Altschneeresten in den Taleinschnitten viel schneller hinab kommt und es folgt ein mords lustige, ziemlich chaotische Schlitterpartie die Altschneerinnen hinab, die insbesondere Oli bravourös in Kurzschwüngen ohne Schi meistert während Philip in der Diretissima Geschwindigkeitsrekorde zum schwindlig werden aufstellt.

::: Highlight des nach dem Beladen der Materialseilbahn in Angriff genommenen Abstieges sind für mich eindeutig die Abfahrten auf Bergschuhen in den Altschneefeldern. Diese sind noch in nahezu allen Rinnen vorhanden, so dass ein Großteil der Höhendifferenz zum Sabbione-Stausee auf diese angenehme Art und Weise bewältigt werden kann. Einige bevorzugen eine skifahr-ähnliche Haltung mit Schwüngen, andere wiederum eine zünftige Schlittenfahrt auf dem Hosenboden. ;)

T02
Bild

C90 - Von links k2k, [trincerone], Phillip; dazwischen meine eigene Spur.
Bild

::: Unten auf dem Weg warten wir auf Gerrit, Volker und Angus, die einen konventionellen Abstieg bevorzugt haben. Oberhalb des Stausees folgen wir dem Weg talauswärts zur Staumauer. Die Landschaft ist einzigartig und faszinierend. Die grünblaue Gletscherwasser, die kahlen, fast schwarzen Berge und der sanfte weite Sabbionegletscher, der immer noch fast in den See fließt, geben diesem Ort etwas Arktisches.

G325, 12:59 - Der Lagio Sabbione, unser erstes Etappenziel am Abstieg.
Bild

G331, 13:05
Bild

T03
Bild

T04
Bild

T05
Bild

K64a - Könnte auch in Grönland sein...
Bild

K65 - Über die Staumauer geht es ans andere Ufer zur Talstation der Materialseilbahn zum Rifugio.
Bild

G348, 13:39
Bild

::: Während die anderen auf der anderen Seite der Staumauer direkt zur Materialseilbahn aufsteigen mache ich einen kleinen Spaziergang durch die Relikte dieses Monumentes der ENEL. Faszinierend sind die alten Anlagen am Staudamm: Tunnel, gigantische Fundamente aus der Bauphase, Reste von Stromleitungen, der alte Schlepplift, Bunker und Betongänge! Und alles liegt schweigend in dieser wunderschönen Einöde...

T06
Bild

T07
Bild

T08
Bild

T09
Bild

T10
Bild

T11
Bild

::: Jenseits der Staumauer müssen wir noch einen kurzen Zwischenanstieg hinauf zur Talstation der Materialseilbahn machen, unser Gepäck ist gut angekommen. Allerdings muß es auf der Talfahrt viel schwerer geworden sein, die Rucksäcke liegen schwer auf unseren Schultern und wir können uns eigentlich nicht erklären, wie wir es am Sonntag geschafft haben, diese Ungetüme fast 1000 Höhenmeter hinauf zu tragen.

Höchst fotogen präsentiert sich der "Lift des Staudammwarts", ein gar nicht so kurzer Schlepper, der wirklich nur als Freizeitbetätigungsmöglicheit für die hier oben stationierten Angestellten der ENEL im Winter gebaut wurde, aber schon einige Jährchen nicht mehr gelaufen sein dürfte.

G354ps, 14:06
Bild

T12
Bild


G356, 14:10 - Die Bergstationen der alten und neuen Kraftwerksbahn.
Bild

::: Noch einmal werden jetzt die Rucksäcke auf den Rücken geschnallt, meiner sitzt diesmal doch wesentlich besser als beim ersten mal, es läuft sich gut, vor allem, wenn man keine Erdstufen vor sich hat, für die dann doch immer Stockeinsatz zum Schutze der Gelenke nötig ist. Entlang der alten Seilbahn folgen wir dem schönen, ansonsten sehr unberührten Tal. Vis-a-vis sehen wir das Plateau mit dem Rifugio, wo wir auf dem Hinweg rasteten und der alten Bauseilbahn.

T13
Bild

K66 - Dann heißt es wieder Gepäck schleppen.
Bild

K66a
Bild

G361, 14:40
Bild

Nach einer Querung des Bachbettes kommen wir dann an eine etwas unschöne Stelle: auf ca. 2100m steht ein Schild, man solle dem vor uns liegenden Weg lieber nicht folgen wegen Erdrutschgefahr, sondern den Umweg über das Plateau nehmen. Das liegt aber 400m über uns und da will nun wirklich niemand rauf heut nachmittag - außerdem gilt: "Wenn ich dem Erdrutsch nichts tue, tut er mir auch nichts!".

::: Der Beginn des weiteren Abstiegs ist zunächst relativ harmlos, ein paar Schneefelder sind zu überqueren, aber wir marschieren durch einen flachen Graben und kommen gut voran.

Dann kommen wir jedoch zu einer Abzweigung, nach links ginge es wieder hinauf auf die Hochfläche zum Rifugio Citta da Busto, geradeaus verläuft unser vorgesehener Weg weiter hinunter in den Graben zum Lago Morasco. Allerdings prangt hier ein großes Schild mit einer expliziten Warnung, der Weg wäre höchst gefährlich und soll deshalb nicht mehr benützt werden. Müssen wir jetzt wirklich mit all dem Gepäck wieder 300 Höhenmeter aufsteigen? Zwar können wir dem Text Hinweise auf einen neuen Pfad 100 Meter (Höhenmeter?) weiter links entnehmen, aber zumindestens von unserem Standort ist davon nichts zu erkennen. Egal, es sind eindeutig frische Spuren im ursprünglich vorgesehenen Weg, also gehen wir einfach weiter. Zunächst gibt es auch keine Schwierigkeiten, aber nach einer weiteren Viertelstunde ist der Pfad wieder durch eine Tafel und einen quer gespannten Zaun versperrt.

T14 - Hm...
Bild

Alles in uns hat nur mehr einen Wunsch, so schnell wie möglich hinunter und endlich die schweren Trümmer von den Schultern runter, deshalb hat auch die Vernunft keine Chance und wir überklettern den Zaun und balancieren weiter unsere Lasten den Berg hinunter. Spätestens hier macht sich der große Nachteil von trincerones Tragetechnik bemerkbar, die quer eingespannten Schi behindern ihn auf dem schmalen Pfad, der nun direkt an einem steilen Abhang verläuft, natürlich sehr.

Bald wissen wir auch, warum dieser Weg eigentlich gesperrt ist. Bodenerosion hat zum Abbrechen der Wegbefestigung geführt und vor allem eine Stelle verursacht mir erhebliches Herzklopfen: der Steig ist massiv ausgewaschen und man muß über eine kurze Strecke ganz knapp an der Felswand entlang über einen Abgrund balancieren, schon ohne Gepäck eine Herausforderung, aber mit dem Rucksack und den Schiern drauf natürlich ein besonderer Nervenkitzel. Ich bin der erste in unserer Reihe und atme auf, als ich die Stelle glücklich gemeistert habe. Langsam passieren auch die anderen die Schlüsselstelle und es geht weiter. Trincerone mit seiner großen "Spurbreite" und Volker tun sich jetzt besonders schwer und kommen nur mehr langsam voran. Ich überlege, ob es günstiger wäre, auch langeamer zu gehen bzw. immer wieder stehen zu bleiben, um auf die beiden zu warten, allerdings habe ich Angst, ob nicht vielleicht weiter unten eine Stelle kommt, an der der Weg vielleicht ganz weg ist und wir deshalb alle wieder hinauf müssten, daher beschließe ich, zügig (soweit mir das möglich ist) weiter zu marschieren, um den anderen im Fall einer nötigen Umkehr wenigstens einigen Höhenmeter zu ersparen.

::: Was hinter der Warntafel folgt ist ein spektakulär ausgesetzter Weg über den verdammt tiefen Abgründen der Schlucht. Die 300 Höhenmeter zurück ins Tal dauern gefühlt genauso lang wie der gesamte Rest der Strecke vom 3A hierher. An nicht wenigen Stellen ist ziemlich klar: Fehler = Exitus. Normalerweise mag ich solche ausgesetzten Wege relativ gern, heute hingegen gefällt mir das gar nicht. Mit 20 kg Gepäck ist man nämlich deutlich weniger trittsicher, macht wesentlich schneller Fehler, v.a. aus Unachtsamkeit. Dazu kommt, dass der Rucksack leicht zur Falle werden kann, wenn man aus dem Gleichgewicht kommt. Vor allem habe ich meine Schi ja quer montiert, was sich hier als unangenehm erweist: berühren sie den Fels, was auf einem so engen Weg schnell geschieht, gibt das jedesmal einen sehr unschönen Stoß in die andere Richtung.

T15 - Hinter Warntafel: fasznierender Weg, der hier noch wenig problematisch ist.
Bild

T16 - Stütze der alten Baubahn.
Bild

T17 - Mit jedem Meter wird der Weg ausgesetzter! Unten erkennt man schon unsere Wagen auf dem Parkplatz bei der Talstation.
Bild

T18 - Volker am Abgrund.
Bild

T19
Bild

T20
Bild

T21
Bild

T22 - Lieber nicht ausrutschen jetzt...
Bild

::: Oft bin ich erleichtert, als sich nach verdächtig aussehenden Wegbiegungen doch immer wieder zeigt, daß wir die gefährlichste Stelle wohl schon hinter uns haben und uns dem Talboden langsam aber stetig nähern. Genuß ist dieser Abstieg keiner, Chasseral und ich sind schon sehr froh, als wir endlich die Talsohle erreicht haben und nur mehr einige kleine Brücken über Gletscherbäche bis zum Parkplatz zu überwinden sind.

::: Mit viel Konzentration, der nötigen Erholungspausen und entsprechender Achtsamkeit kommen wir ohne größere Probleme an. Volker und ich sind die letzten, die anderen vier waren deutlich schneller. Diese letzte Etappe vermochte mich dennoch nicht zu falschem Ehrgeiz anregen, weil ich wusste, dass das die Situationen sind, in denen Fehler passieren. Und ein bisschen genieße ich auch die Zeit, diesen faszinierenden Weg zu bestaunen. Ausgesetzt und reich an Impressionen, ohne den Rucksack wohl ohne Zweifel ein absolutes Highlight! Im untersten, flachen Stück, kommen uns Philip und Steffen entgegen, die Volker noch ein paar Sachen abnehmen.

T23 - Auf den letzten Metern: bizarres Bild, der Schifahrer im Grünen Dschungel!
Bild

K67 - Der letzte Teil des Abstiegs führt teils recht ausgesetzt über dieser Schlucht entlang. Noch etwas Nervenkitzel zum Schluss der Tour.
Bild

T01 - Am Ziel!
Bild

::: Der unterste Abschnitt unterhalb der Mittelstation der alten Seilbahn zieht sich deutlich länger hin als vermutet. Dieser Abschnitt - offiziell nicht mehr begehbar - ist in seiner heutigen, verfallenen Form durchaus interessant aber wirklich auch nicht "ohne". Um kurz nach halb Vier erreichen Gerrit und ich den Talboden, wenig später unsere Fahrzeuge, wo wir uns des Ballastes entledigen, um kurz vor Vier die Nachzügler im Talboden in Empfang zu nehmen. Diese hatten sich mehr Zeit gelassen und damit sicherlich keine schlechte Wahl getroffen. Das Teilen der Linzertorte in sechs Stücke (Angus geht leer aus) ist eine der letzten "Aktionen" im Formazza. Es fallen einige Regentropfen und das richtige Leben hat uns wieder.

::: Nun kommt endlich der Augenblick, in dem die Rucksäcke zum letzten Mal von den schmerzenden Schultern genommen werden können, die Bergschuhe verschwinden im Kofferraum und die bequemen Turnpatschen werden angezogen. Nach und nach treffen die anderen ein und gegen 16.00 Uhr stehen wir alle am Parkplatz und verspeisen jeder ein Stück Linzer Torte, die ich bei meinem Kongreß in Oberösterreich geschenkt bekommen und für diesen Augenblick mitgenommen habe.

Angesichts der fortgeschrittenen Stunde und des langen Heimwegs fällt der Abschied eher kurz aus, und bald finde ich mich wieder auf der kurvigen Straße durchs Val Formazza. Ein wunderschönes Bergerlebnis mit drei Freunden (und zwei neuen Bekannten) hat nun sein Ende gefunden.

K68 - Die Crew.
Bild

::: Dienstag, 26.6.2007 - Reise, Reise :::

::: Völlig unproblematisch und entspannt verläuft die Rückfahrt. Dem Schweizer Zöllner in der Gondoschlucht erscheine ich suspekt und er beschlagnahmt mal kurzzeitig meinen Ausweis, um ihn durch den Fahndungscomputer zu nudeln - stört mich heute alles nicht. Erfreulich ist, dass ich Raron im Wallis noch um kurz vor halb Sieben erreiche. Das gibt mir die Möglichkeit, mich noch ein wenig mit Walliser Wein einzudecken. Alles Weitere ist reine Routine und einer der bemerkenswertesten Alpen-Ausflüge ist zu Ende.

::: Nachdem Gerrit und Oliver sich in Richtung Heimat verabschiedet haben, beladen auch wir gemütlich das Auto und machen uns auf den Weg talauswärts - noch unschlüssig, wohin die weitere Reise gehen soll. Schon nach wenigen Metern macht sich bei mir der fehlende Schlaf bemerkbar, ich kämpfe zwar dagegen an, aber mit knapp drei Stunden Nachtruhe habe ich nicht wirklich eine Chance. Unausweichlich die aufkommende Übelkeit auf der kurvigen Strecke, die vermutlich auch in mangelnder Nahrungsaufnahme ihre Ursache hat.

::: Triste und düster gestalten sich die ersten Kilometer zurück entlang der wilden Seenlandschaft, während aus den tiefhängenden dunklen Wolken ein leichter Nieselregen fällt. Doch nach wenigen Kilometern bereits erahnen wir das Ende der Wolken: wie abgeschnitten am südlichen Alpenrand geht das düstere triste Grau in ein umso gleißenderes blendendes Strahlendblau sommerlichen Junihimmels über, das wärmer und einladender nicht sein könnte. Bald fahren wir durch ein in ein wundervolles warmes Sommerlicht getauchtes, frühsommerlich grünes Tal, das lieblicher kaum sein könnte. Als Steffen anmerkt, dass er gerne eine kleine Pause machen würde, halten wir in dem bezaubernden kleinen, typisch italienischen Dorf Baceno und genießen die Sonne.

::: In Baceno, wo das Val Formazza ins Valle Antigorio übergeht, halten wir an, und während ich mich unter den kritischen Blicken der Einheimischen mitten im Dorf auf den Boden in die warme Juni-Sonne lege, um mich von meiner Schwäche zu erholen und mittels Cola die Lebensgeister zu reaktivieren, diskutieren wir wie es weiter gehen soll.

T16 - Idyllisches Dorf Baceno - heimgesucht von den dt. Touriprolls! ;)
Bild

T03 - Schnapsleiche am Wegesrand. ;)
Bild

Die Wetterprognosen für Zermatt, die Christian schon am ENEL-Parkplatz telefonisch eingeholt hat, sind nicht allzu überzeugend. Von der Atmosphäre her, so sind wir uns einig, kann uns Zermatt ohnehin nach diesem Morgen am Siedelgletscher kaum noch eine Steigerung bieten. Dazu verdrängt die mit jedem Meter talwärts zunehmend sommerlicher werdende Stimmung nahezu sämtliche Gedanken an wintersportliche Aktivitäten, die Sommerlaune hat uns eingeholt.

::: In Baceno und während der Weiterfahrt mache ich mir Gedanken über das weitere Programm, das ich meinen Mitreisenden bieten will. Zermatt ist aufgrund der mäßigen Wetterprognose und der Tatsache, dass den Siedel jetzt eigentlich ohnehin nichts mehr übertreffen kann, auf der Liste möglicher Ziele weit abgefallen. Während wir mit geöffneten Fenstern die liebliche Talaue hinabfahren und warme, herrlich frisch und nach Leben duftende Sommerluft in den Wagen strömt, kommt mir eine andere Idee. Sommerschi! Perfektionieren wir ihn doch und fahren an den Ort, der den herbsten Kontrast zu Eis und Kälte des heutigen Morgens bieten kann: die wundervollen Uferlandschaften des Lago Maggiore!

::: Die Fahrt gestaltet sich wie immer kurzweilig, von der Schnellstraße erblicken wir das Skigebiet von Domobianca, das Christian im Winter besucht hat, und den Taleingang des Val Anzasca, das nach Macugnaga führt. Ganz allgemein fasziniert an diesem ersten schönen Tag nach einer Schlechtwetterfront der Kontrast des tiefblauen Himmels zu den frühsommerlich-grünen Berghängen. So erscheint auch das eher industriell geprägte Valle Ossola ein bisschen wie ein Naturparadies.

K69 - Auf der Strasse nach Domodossola.
Bild

::: Die Stimmung am Lago ist überwältigend. Von lebendigem satten Grün sind die frühsommerlichen Berghänge, rein und tief blau das klare Wasser des Sees, golden scheint die Spätnachmittagssonne schräg in diese wundervollen Tallanschaften. Die Luft hat hochsommerliche Temperaturen von fast 30° C und ist doch klar und rein, wie sie nur im Frühsommer vor den diesigen Tagen des Juli und August ist. Badegäste tummeln sich, Promenaden und Cafés laden ein, als erstes Ziel habe ich Verbania ausgewählt. Wir bummeln ein bisschen durch den Ort, genießen den Sommer, das Privileg, Sommerschifahrer zu sein und all dies an einem einzigen Tag erleben zu dürfen. Die Wirkung geht nicht fehl: ein weiteres Mal habe ich das Glück, meine eigene Liebe zu einem bestimmten Ort bei meinen Mitreisenden wieder zu finden.

K70a - Lago Maggiore.
Bild

T05
Bild

T07
Bild

T12
Bild

T09
Bild

Nachdem wir etwas ausgeruht sind, folgt Teil II meines kleinen Plans: im Abendlicht gleiten wir die schon geradezu klassisch italienisch-idyllische Weststraße am Ufer des Großen Sees entlang. Alte, wundervolle italienische Villen, Zypressen, fast tropischer Bewuchs, Wasser und Berge im goldenen Licht eines wundervollen Sommerabends...

K70 - Abendstimmung am Lago Maggiore.
Bild

Cannobio habe ich als Ziel für ein Abendessen am Seeufer ausgewählt. Wir bummeln ein wenig durch die alten engen Gassen mit ihren herrlichen Steinhäusern, spazieren noch etwas am See entlang und sitzen schließlich am Seeufer in einem der vielen Restaurants, um zu Abend zu essen. Der Tag neigt sich dem Ende, ein letzter blass-rosa Streif ziert den Himmel, während der See funkelnd die tausenden kleinen Lichter reflektiert und die Luft kühl und lau nach Lebensfreude und Sommer duftet...

::: In Cannobio an der Uferpromenade genießen wir Pasta und Abendstimmung, bevor es am späteren Abend auf eine lange, nächtliche Heimfahrt geht. [trinc] spürt nun endlich die Anstrengungen der vielen schlaflosen Nächte und schläft auf dem Beifahrersitz, wenn er nicht gerade durch eine "Links-oder-Rechts???"-"Äh..was???.. Nein, Links!!!"-Frage geweckt wird. Der See mit seinem nächtlichen Lichterspiel bleibt hinter uns, wir gleiten im Dunkeln die Bernadino-Autobahn hinauf. Und als uns um Mitternacht am Pass der Regen in Empfang nimmt, ist alles bereits nur noch Erinnerung...





::: Epilog :::

2000 Kilometer Autofahrt, fast 1000 Höhenmeter mit ca. 20 kg Gepäck, 2 Regentage in einer Hütte, keine Gipfelbesteigung, nur 3 Stunden Schifahren an einem Tellerlift auf einem sterbenden Gletscher. Trotzdem eines der intensivsten Berg- und Schi-Erlebnisse in meiner Erinnerung. Was bewegt mich dazu, für einen Vormittag Gletscherschilauf so absurd viel Zeit, Geld und Anstrengung zu investieren?

In einem Bergsport-Forum bin ich auf Menschen gestoßen, die solche Unternehmungen für einen Gipfel oder eine bestimmte Wand durchziehen, aber meine Begeisterung für (eine bestimmte Kategorie von) Aufstiegshilfen wird dort höchst kritisch bis ablehnend betrachtet, meine Berichte über Variantenfahrten mit Liftunterstützung haben dort einen heftigen Streit über die Berechtigung solcher Texte in diesem Forum ausgelöst und ich werde wohl als "Weichei" angesehen. Dafür gelte ich in einem anderen Forum, das sich mehr mit Seilbahn- und Liftanlagen sowie Pistenschilauf beschäftigt, eher als "Outlaw", der sich am liebsten abseits von kontrollierten Pisten auf der anderen Seite von Absperrungen tummelt und auch durchaus bereit ist, Schitouren ohne Seilbahn- oder Liftbenützung durchzuziehen.

Zweifellos bin ich gerne in den Bergen unterwegs, im Sommer wie im Winter, meine Begeisterung für den Schilauf (und meine mangelhafte Kondition) haben wohl verhindert, daß aus mir ein reiner Tourengeher geworden ist (auf Dauer wäre mir da das Verhältnis zwischen Aufstieg und Abfahrt zu ungünstig), aber warum bin ich bereit, für einen einzelnen Lift mit 2 oder 3 Abfahrtsvarianten so viel zu investieren, obwohl ich in meinem Leben schon viele tolle Schitage mit wesentlich mehr Abwechslung hatte? Warum bin ich bereit, stundenlang zu fahren und durch die Berge zu marschieren, um Ruinen von Seilbahnstationen oder Reste von Schiliften zu suchen? Im Gegensatz dazu, weshalb habe ich beispielsweise eigentlich nahezu kein Interesse, Baustellen von aktuellen Liftprojekten zu besuchen?

Es mag wohl eine Sehnsucht nach einer Zeit sein, in der Seilbahn- und Liftbau noch irgendwie den Nimbus von Abenteuer und Pinoniertum hatte. Während heute Erschließungen meist nur mehr aus wirtschaftlichen Gründen durchgeführt werden, die Technik schon so weit fortgeschritten ist, daß nahezu jeder Berg verdrahtet, jeder Gipfel planiert und jeder Hang trassiert werden kann, bedeutete Seilbahnbau früher eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelände, aber auch eine Anpassung an die Topographie. Erschließungspioniere wie etwa Leo Gurschler im Schnalstal hatten eine Vision und setzten all ihre Anstrengungen und Kräfte daran, sie zu verwirklichen. In vielen Seilbahn- und Liftprojekten der Frühzeit stecken individuelle Träume und ihre Umsetzung konnte nur durch härteste Arbeit erreicht werden.

Es scheint so, daß es Menschen gibt, die sich gerade nach der Zeit zurücksehnen, die sie gerade nicht mehr erlebt haben, für trincerone sind es die 70-er Jahre, die ihn - zumindestens was den Schilauf berifft - faszinieren, ich habe diese Zeit erlebt und würde gerne einmal ein Schigebiet der 60-er oder 50-er Jahre besuchen.

Irgendwo zwischen den 60-ern und 70-ern liegt auch die Blütezeit der Gletschererschließungen, mit viel Engagement wurden damals Liftanlagen errichtet, eines der beeindruckensten Bilder aus dieser Zeit ist für mich eine Photographie eines Gletscherschleppers an der Punta Helbronner, der auf einer notdürftig errichteten Brücke über eine Gletscherspalte führt. Auch wenn es sich schon um "mechanisierten" Schilauf handelt, so war er - im Vergleich zu den heutigen Gletscher-KSBs und Selbstbedienungsabspeisungen - doch "roh" und "ursprünglich" und stand wahrscheinlich doch mehr im Einklang mit der Natur. (Zumindestens was den Lift- und Pistenbau betrifft, nicht umbedingt bezüglich der Abfallentsorgung und fallweise auch Chemikalienverwendung).

Es gibt in den Alpen nur mehr wenige verbliebene Seilbahnanlagen aus dieser Zeit, manche sind bereits zu faszinierenden Ruinen geworden, viele wurden durch Neubauten ersetzt und verloren damit ihren Charakter, die meisten verbliebenen Gletschergebiete sind davon betroffen. Aber das Gefühl, wie Schifahren damals gewesen sein muß, kann man meist nur mehr bei der Betrachtung alter Photographien erahnen.

Der Gletscherlift auf dem Siedelgletscher aber funktioniert noch genau auf dieser Basis, eine Handvoll Menschen mit einer gemeinsamen Vision finden sich für ein Projekt, das im Gegensatz zu damals zwar keinesfalls mehr im Zeitgeist liegt, aber wie in der Pionierzeit des Gletscherschilaufs mit viel persönlichem Einsatz und individueller Arbeitskraft im Bau wie auch im Betrieb verwirklicht wird. Und - als Gegenpart und notwendige Ergänzung - machte sich eine Gruppe von nostalgischen Schi-Freaks auf, um - ebenfalls nicht ohne persönliches Engagement - eine Zeitreise zurück in die 60-er oder 70-er zu machen und die "Urform" des "organisierten" Gletscherschilaufs zu erleben.

Genau dieses Zusammentreffen zwischen ganz unterschiedlichen Menschen aus drei Ländern, die ihren Traum auf diese Art wahr werden ließen, macht den Schitag am Rifugio 3A zu einem für mich unvergesslichen Erlebnis.


::: Reprise :::

::: Der Wind weht sanft das einsame Tal hinauf, die Lande still und einsam wie am Tage unserer Ankunft. So stehen wir schließlich keine sechzig Stunden später wieder auf jenem einsamen Stück Schotterpiste am Ende eines Sees, der auch ein Fjord in der kalten menschenfeindlichen Einöde der Arktis sein könnte. Ein Stück Linzer Torte, das Gerrit mitgebracht hat für uns, ein Abschiedsphoto. Zwei mal rote Rücklichter, die die Staubstraße entlang verschwinden. Wir vier bleiben zurück, ruhen noch etwas, lauschen dem Wind, schauen auf das eisgraue Wasser. Nur sechzig Stunden... sechzig Stunden von denen wir nur drei oder vier auf Schiern standen. Und dennoch haben sie meine Welt wieder einmal ein Stück verändert - verändert in einer Art und Weise, wie es nur das Gebirge kann. Die eisige Welt hier oben und die unglaubliche, versteckte Schönheit, die sich dahinter verbirgt... Eines dunklen Herbsttages verließ ich eben jenen Parkplatz, um wenige Stunden danach auf einer verwitterten alten Karte in meinem Albergo einen kleinen Schlepplift am Ende der Welt zu entdecken.... das war im Jahre 1999, mit neunzehn, dem Alter der großen Träume und Hoffnungen, der Zeit, in der sich am meisten bewegt.

Beinahe acht Jahre später bin ich zurückgekehrt, erwachsener, reifer vielleicht, aber nicht gänzlich ohne Träume – zum Glück! Wenig hatte sich verändert, außer für mich selbst. Dieses unscheinbare, kalte, abweisende Tal war zur Legende geworden, zum Synonym für alles, für das dieses Forum und unser Style Schizufahren steht. Und als ich die Tür des Wagens schließe und auch wir als letzte den einsamen Talschluss verlassen, weiß ich, dass diese Stunden hier wieder einmal ein Stück meine Welt verändert und meinen Blick gewandelt haben... wie subjektiv dies alles ist. Das Tal, dieser Ort, diese Landschaft – sie alle haben in uns irgendwo ihre Spuren hinterlassen, und doch: die einzige Spur, die wir hinterlassen, ist eine Fahne von Staub... – eine Fahne von Staub, die in wenigen Minuten verblasst sein wird. Danach wird uns das Tal vergessen haben – so wie es alle vor uns vergaß und all die nach uns kommen vergessen wird. Denn das ist es, was das Gerbirge ausmacht. Der Mensch ist nur eine kurze Episode, ein Wimpernschlag fragiler Vergänglichkeit. Er prägt nicht das Gebirge... das Gebirge prägt ihn! Doch genau das ist es, was uns dem Gebirge so nahe bringt: Was uns sechs seit diesem Tag verbindet, wird überdauern - wie das Gebirge!

::: Von einst – für alle Ewigkeit! :::

Bild

_________________
::: k2k - Chasseral - Gerrit - krisu - [trincerone] :::


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 17:39 
Offline

Registriert: Mi, 29.03.2006, 18:01
Beiträge: 43
Super bericht! Das 3A Pistenplan ist Genial!
Danke!
Jeroen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 17:42 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Mein Gott, ich bin ganz weg! :shock:

Sensationell meine Herren - ein großes Kompliment (wieder einmal) an das Autorenteam - ihr habt Recht, das Beste, was wir je gelesen haben. Man kann zumindest ansatzweise erahnen, was ihr da oben erlebt habt.

Mehr fällt mir jetzt gar nicht ein, ich bin absolut sprachlos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.06.2007, 1:09
Beiträge: 18
Wohnort: Oslo
So beautiful!!! It reminds me very much of summerskiing in Greenland, by the way... ;) :D :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 17:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für Eure ganzen Komplimente! Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. Ich habe allein am "Zusammenschnitt" seit Montag früh quasi rund um die Uhr gesessen... umso mehr freu ich mich, dass er jetzt endlich online ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 19:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ich hoffe, dass auf für den Leser transparent wird, welche Tiefen und Höhen wir durchgemacht haben. Bis kurz vor Schluss schien es, als wollten uns die äußeren Umstände (Wetter, Schneelage, vereister Lift) das optimale Skierlebnis verwehren; aber dann kam doch noch der ultimative Durchbruch - wie Phönix aus der Asche. Das war an Dramaturgie nicht zu überbieten. :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 19:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Was ja erstaunlich ist: Dass es an diesem Einzellift da oben sogar eine berührungslose Zugangskontrolle gibt. Und dann sogar auch noch mit opto-biometrischer Ankopplung! :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr schön. Ich musste gleich mehrmals schmunzeln. Sind ja viele Pointen und nachdenkanregende Reflexionen in eurem Bericht.

Schade dass auch dieses "Refugium" akut bedroht ist, wie auf dem Foto dieser deutschen Touriprolls klar ersichtlich ist :wink: (die sind auch immer und überall ... hehe).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Genial, vielen Dank. Auf das Risiko das ich die Info im Text überlesen habe:

Woher kommt das Bild für den Pistenplan? Zu der Jahreszeit als das aufgenommen wurde, müsste der ganze Lift fahrbar gewesen sein, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Ein Hammerbericht, der definitiv jede Minute des Lesens wert war. Da kann sich jeder Berichtschreiber eine Scheibe abschneiden.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 19:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@all: Vielen Dank!

@Dani: das ist ein Bild, dass Krisu mal bei einer Schitour gemacht hat. Er hat mir das netterweise zur Vefügung gestellt. Ich habe dann den Pistenplan daraus gemacht. Das Bild müsste meines Erachtens im März entstanden sein.

Übrigens: vielleicht war Dein Herstellerraten beim Grönlandlift ja doch nicht so verkehrt... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 20:08 
Offline

Registriert: Di, 17.01.2006, 11:56
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold
Zitat:
Und da ist sie! Die großartigste Stimmung, die diese Welt zu bieten hat, der hoffnungsvollste aller Momente: am Horizont, zwischen den funkelnden Sternen, erstrahlt ein erster Glanz in sanftem orange zwischen den Gipfelzinnen! Dazwischen, zwischen den schwarzen Silhouetten der Felsgrate, dunkle Wolken, aber nur vereinzelt. Zu wenige, um den Morgen zu verhüllen, aber genug, um der Szenerie den nötigen Kontrast zur Perfektion zu geben.

Einige Minuten stehe ich und staune in der Stille. Geradezu fühle ich, wie der von Minute zu Minute heller werdende Morgen in meinen Augen reflektiert. Dann wird mir klar, dass ich die anderen wecken muss.

Diesen Absatz habe ich (mit ein wenig Pipi in den Augen) soeben meiner Frau vorgelesen und ihr dabei gesagt: "Genau das ist es, was die Jungs von allen meinen Freunden und Bekannten unterscheidet. Hier würde alle nur mit dem Kopf schütteln und mich für verrückt erklären. Aber es gibt auf dieser Welt doch noch Menschen, die das so empfinden wie ich." Ich wär so gern dabei gewesen. Aber man kann eben nicht alles haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 20:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das freut mich!

(Ich muss ja gestehen, dass ich ein wenig feucht glänzende Augen hatte, als ich die allerletzten Zeilen des Berichts geschrieben und dann noch mal das Bild von der Morgendämmerung dahinter gestellt hab... ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2007, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 01.11.2007, 19:42
Beiträge: 3
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Hallo Ihr!

Hut ab vor dem Trip und noch viel mehr vor eurem Bericht.
Lese schon lange mit und hab leider nicht die Zeit für solch geniale Dinge. Musste mich aber anmelden um euch zu loben :-)
Bin schon jetzt gespannt was euch diese Saison so alles einfällt.

Grüße Eschi

_________________
Das Leben ohne Hosta ist ein Irrtum

frei nach Karl Förster


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de